Schloss Runkelstein, die Bilderburg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:8. September 2021
You are currently viewing Schloss Runkelstein, die Bilderburg
Schloss Rukelstein bei Bozen im Südtirol

Es gibt viele verschiedene Schlösser und Burgen im Südtirol welche besichtigt werden können. Eines davon ist Schloss Runkelstein, auch als die Bilderburg bekannt. Die mittelalterliche Burg liegt unweit von Bozen auf einem geschützten Felsen hoch über der Talfer, am Eingang zum Sarntal.

Die Fresken im Schloss Runkelstein, der Bilderburg

Schloss Runkelstein ist vorallem wegen seinen umfangreichen Fresken aus dem Mittelalter bekannt, die von authentischen Rittersagen, von Hofdamen, von Szenen aus der Literatur und vom Leben am Hof und bei der Jagd erzählen.

Gut erhaltene Wandgemälde des Lanzenturniers im Schloss Runkesltein

Vor allem die Darstellung der mittelalterlichen Liebesgeschichte von Tristan und Isolde hat uns beeindruckt.

Die Wandgemälde von Trsistan und Isolde

Die Geschichte von Schloss Runkelstein, der Bilderburg

1237 wurde die ursprüngliche Wehranlage von den Herren von Wangen errichtet. Zu dieser Zeit gehörte die Burg und ihre Herren Friedrich und Beral von Wangen zum Bistum von Trient.

1385 erwarben die reichen Bozner Kaufleute Franz und Niklaus Vintler das Schloss. Diese Familie liess die Burg mit Fresken schmücken um ihren Wohlstand auszudrücken. Heute stellen diesen Fresken wohl den grössten erhaltenen profanen Freskenzyklus des Mittelalters dar. Ausserdem wurde Schloss Runkelstein mit Bauelementen ausgestattet, die das Leben in ihr nach den damaligen Masstäben angenehmer machten. So finden wir z. B. eine Abortanlage und eine Zisterne zum Speichern von Wasser.

Eine Schiesspulverexplosion im Südteil der Burg im Jahre 1520 zerstörte Teile der Burg, unter anderem die Ringmauer und den Bergfried, welche erneuert werden mussten. Im Jahr 1672 brannte dann der Ostteil der Burganlage durch einen Blitzeinschlag aus. Dieser wurde jedoch nicht wieder erneuert. Ab dem 18. Jahrhundert wurde der Bau sich selbst überlassen und verfiel zusehends.

Im Jahre 1883 erhielt Kaiser Franz Joseph das Schloss, welcher 1893 dann Schloss Runkelstein feierlich an die Bürger der Stadt Bozen übergab.

Nach der Besichtigung der Schlossanlage sind wir erst einmal hungrig und brauchen eine Stärkung. In der Burgschänke des Schloss Runkelstein trinken wir ein feines Bier und stärken uns mit einem traditionellen Südtiroler Gericht. Für mich gibts Käsenocken und für Reni eine Knödelsuppe.

Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag, bis zum 15. März 10.00-17.00 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr – Shuttle-Bus nicht im Betrieb), ab dem 16. März 10.00–18.00 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)

Hier findest du unsere Empfehlungen zu den Sehenswürdigkeiten in Bozen und in Südtirol.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.