Weihnachtsmarkt in Brixen im Südtirol

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. Februar 2022
You are currently viewing Weihnachtsmarkt in Brixen im Südtirol
Pferdegespann am Weihnachtsmarkt in Brixen im Südtirol

In Bozen ist der Weihnachtsmarkt leider bereits vorbei. Wir wissen jedoch, dass der Weihnachtsmarkt in Brixen noch wenige Tage geöffnet hat. Brixen ist eine knappe Autostunde von Bozen entfernt und so fahren wir zum Weihnachtsmarkt in Brixen.

Wir haben Glück und das Wetter spielt mit. Wir geniessen den Spaziergang zum Weihnachtsmarkt in Brixen bei strahlendem Sonnenschein und stahlblauem Himmel. Wir spazieren zum Domplatz, wo sich auch der Weihnachtsmarkt befindet. Obwohl Weihnachten bereits vorbei ist, werden noch unzählige Weihnachtskugeln angepriesen. Zudem werden regionale Weihnachtsspezialitäten, Glühwein und Leckereien verkauft.

Marktstand am Weihnachtsmarkt in Brixen im Südtirol

Für die Kinder gibt es auf dem Domplatz ein dampfbetriebenes Karussell. Die Kinder steigen auf und haben viel Freude am Karussellfahren. Der Weihnachtsmann fährt auch mit.

Karussell am Weihnachtsmarkt in Brixen

Der Dom von Brixen im Südtirol

Wir schauen uns den Dom auch von innen an. Der Innenraum verfügt über eine bedeutende barocke Innenausstattung. Das Kirchenschiff dieses Gotteshauses ist über 60 Meter lang, fast 22 Meter breit und über 22 Meter hoch.

Der Dom im Zentrum von Brixen im Südtirol

Die Deckenfresken stammen vom berühmten Tiroler Barockmaler Paul Troger und sind die Einzigen, die er im Tirol geschaffen hat. Die Scheinkuppel ist ebenfalls von Paul Troger geschaffen worden. Was wir jedoch heute sehen, entspricht nicht mehr dem Original. Das Deckenbild und die vergoldeten Stukkaturen wurden 1895 ausgetauscht.

Wunderschöne Deckengemälde im Dom von Brixen

Durch einen Seitengang gelangen wir zu den Arkadengängen und einem Innenhof. Der quadratische Innenhof misst 20 mal 20 Meter und in seiner Mitte befindet sich eine steinerne Totenleuchte aus der Zeit um 1500.

Kreuzgang beim Dom von Brixen

Neben dem Dom gibt es noch das Museum Hofburg. Wir haben zwar keine Lust auf einen Museumsbesuch, schauen uns aber gerne den schönen Innenhof an. Da es sehr schattig ist, ist hier sogar noch ein wenig Schnee liegen geblieben.

Blick in den Innenhof der Hofburg in Brixen

Informationen zum Weihnachtsmarkt in Brixen im Südtirol

  • Der Weihnachtsmarkt in Brixen im Südtirol findet jedes Jahr auf dem Domplatz im Herzen von Brixen statt.
  • Rund 35 Aussteller betreiben einen Marktstand und verkaufen ihre Waren.
  • Das Dampfkarussell lässt die Kinderaugen erleuchten und auch der Weihnachtsmann fährt mit.
  • Mit einem Pferdegespann werden Fahrten angeboten.
  • Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
  • 2016 findet der Weihnachtsmarkt in Brixen vom 27.11.15 bis 6.1.16 statt.
  • Öffnungszeiten an Werktagen von 10.00 bis 19.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9.30 bis 19.00 Uhr.
  • Detaillierte und aktuelle Informationen findest du auf der offiziellen Webseite des Weihnachtsmarktes
  • Andere Weihnachtsmärkte im Südtirol: Bozen, Meran, Bruneck und Sterzing

Hast du einen Lieblings-Weihnachtsmarkt? Schreib uns unten in die Kommentare. Wir freuen uns auf deinen Tipp. Hier findest du unsere Empfehlungen zu den Sehenswürdigkeiten in Bozen und in Südtirol.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.