Die Natur in Australien – Traumhaft grauenhaft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. November 2022
You are currently viewing Die Natur in Australien – Traumhaft grauenhaft

Es gibt viele Glücksmomente auf einer Reise. Dann wenn die Natur in Australien traumhaft schön ist, die Temperaturen angenehm sind und einfach alles rundherum passt. Aber es gibt auch die Hassmomente, dann wenn die Natur grausam ist. Dann wenn der Wind unaufhörlich bläst, der Regen runter prasselt und die lästigen Fliegen einem in die Augen, Nase und Ohren krabbeln.

Ja, die Natur in Australien ist traumhaft und zugleich grauenhaft. Gerade beim Campen spüren wir die Kräfte der Natur hautnah. Und die Natur in Australien kann sehr launisch sein. Während ich meine Gedanken niederschreibe, bläst der Wind draussen gerade unbarmherzig. Es hat kräftige Böen, sie wirbeln den Sand auf und das Thermometer steigt auf 38 Grad. Die lästigen Fliegen stört das nicht im Geringsten und so muss ich in unseren Camper flüchten, obwohl es drinnen unerträglich heisst ist. Krass, denn am Tag zuvor haben wir uns einen Pullover übergezogen, weil es eher kühl war. Wer schon einmal durch Australien gereist ist weiss, das ist typisch Australien. Temperaturschwankungen von 20 Grad sind keine Seltenheit.

Regen in Australien

Dieser Beitrag soll aber keineswegs ein Gejammer sein. Ich möchte einfach mal nur meine Gedanken niederschreiben und erzählen, dass die Natur in Australien ganz schön anstrengend sein kann. In den Momenten, wo die Natur ihre volle Kraft zeigt, wird mir so richtig bewusst wie unscheinbar und machtlos wir Menschen gegen die Natur sind.

Sturm in Tasmanien

Wind, Sturm, Wellen sind die Naturgewalten am Meer. Trockenheit, gleissende Sonne und Mangel an Wasser sind es in der Wüste.

Stier und Kamel Australien

Aber gerade in der Wüste Australiens ist es unglaublich faszinierend, wie viele Tiere es schaffen in der kargen und unwirtlichen Landschaft zu überleben. Ohne Wasser und Schatten wären wir Menschen aufgeschmissen.

Beim Campen sind wir den Launen der Natur voll und ganz ausgesetzt

Das Leben im Camper lässt uns die Natur täglich hautnah spüren. Wir sind den Launen der Natur voll und ganz ausgesetzt. Aber genau das ist es ja, was das Reisen im Camper so spannend macht. Die Ungewissheit, was der nächste Tag bringt. Scheint die Sonne, regnet es oder gibt es sogar einen Sturm? Können wir einen gemütlichen Tag in freier Natur verbringen oder müssen wir uns einen Plan B ausdenken?

Es gibt Tage, die sind einfach der Wahnsinn. In jeder Hinsicht.

 

Der Horror mit den Fliegen – Fliegen sind Teil der Natur in Australien

Es braucht lange bis wir uns das Fliegennetz überziehen. Aber es gibt Tage, da geht es nicht ohne.

Fliegen Netz Australien

Warst du schon einmal in Australien? Dann weisst du bestimmt, von was wir reden.

Fliegenplage Australien

Wir sind irgendwo im Zentrum von Australien. Rund um uns nichts. Roter Sand, ein paar Büsche und die endlose Weite. Aber wir sind nicht allein. Tagsüber wimmelt es von Fliegen, die uns in die Augen fliegen, sich an unserem Tränenkanal Feuchtigkeit aufsaugen oder uns gleich in die Nase und Ohren kriechen. Das ist aber noch lange nicht alles. Die Ameisen krabbeln uns die Beine hoch, kitzeln und – „Autsch!“ – beissen zu.

Die Sonne geht langsam unter und endlich verziehen sich die Fliegen. Ein Wahnsinns-Moment. Der herrliche Moment ist leider nur von kurzer Dauer, denn bei Sonnenuntergang tauchen andere Plagegeister auf. Die Moskitos lösen die lästigen Fliegen ab. Wir werden gestochen, trotz Moskito Spray und Duftspirale. Es juckt. Aber nicht nur von den Moskitos, sondern auch von den Bremsenstichen. Die habe ich vorhin ja glatt vergessen zu erwähnen.

Lagerfeuer Australien

Und wenn es dann ganz dunkel ist, die Stille. Alle lästigen Viecher sind weg. Da ist nur noch das Knistern des Lagerfeuers und der unglaublich schöne Sternenhimmel. Wir staunen über die Millionen von Sternen. Wir staunen, wie gut wir die Milchstrasse sehen können. Und schon ist alles wieder vergessen. Die Natur ist einzigartig und wunderwunderschön.

Sternenhimmel in Australien

Bis zum nächsten Morgen, dann wenn uns die Fliegen bereits zum Frühstück begrüssen.

Fotografierst du gerne? Hier findest du Tipps für die Sternen Fotografie

Hast du auch schon traumhaft grauenhafte Erlebnisse mit der Natur gehabt? Wir freuen uns auf deine Story.

Bargeld abheben in Australien

Der Bargeldbezug ist in Australien am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen schon viele Jahre mit der Visakarte von DKB und können diese sehr empfehlen. Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Eine Kreditkarte ist ebenfalls gegen eine Gebühr zubuchbar.

Reisekrankenversicherung für Australien

Hast du dich bereits um das Thema Reisekrankenversicherung gekümmert? Was, wenn du während der Reise krank wirst, einen Unfall hast oder dir dein Gepäck gestohlen wird? Auch wenn wir nicht gerne an das Thema Versicherung denken, es reist sich entspannter mit der Sicherheit, dass jemand im Fall eines Notfalls da ist. Wir sind seit vielen Jahren bei World Nomads versichert und sehr zufrieden mit dem Service. Du kannst die Reiseversicherung vor deiner Reise oder auch von unterwegs kaufen.

Hier findest du den Preis für deine Reise bei World Nomads

Reiseführer für Australien

Ein Reiseführer gehört für uns auf Reisen einfach mit ins Gepäck. In Australien sind wir mit dem Lonely Planet gereist und waren super zufrieden damit. Der Reiseführer hat uns bei der Planung geholfen und so haben wir keine Attraktionen verpasst. Bestelle noch heute deinen Australien Reiseführer von Lonely Planet.

Die separate Ausgabe für den Osten findest du hier: Australien Ostküste von Lonely Planet

Die separate Ausgabe für den Westen findest du hier: Australien Westküste von Lonely Planet

Als Ergänzung für Reisende, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade reisen, können wir dir unseren kompakten Roadtrips Reiseführer mit 32 aussergewöhnliche Routen durch Australien empfehlen. Insgesamt sind wir 3 Jahre durch Australien gereist und haben 125‘000 km zurückgelegt. In unserem Buch findest du kurze Strecken zu historischen Orten, mehrtägige Offroad Trips bis zum dreiwöchigen Outback-Abenteuer durch eine der einsamsten, abgelegensten Gegenden Australiens.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.