Schnorcheln mit Manta Rochen auf den Malediven

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:4. Februar 2022
You are currently viewing Schnorcheln mit Manta Rochen auf den Malediven

Schnorcheln mit Manta Rochen auf den Malediven gehört für uns zu den eindrücklichsten Erlebnissen, die wir bis jetzt mit Tieren erlebt haben. Nur mit einer Maske und dem Schnorchel ins glasklare Wasser des Indischen Ozeans zu springen und zwischen den riesigen Manta Rochen zu schwimmen, ist einzigartig. Als Tauchlehrer hatten wir das Glück immer wieder mit Mantas zu schnorcheln und zu tauchen. Die Begegnungen mit Mantas haben den Reiz nie verloren. Für uns ist es jedesmal wieder in wunderschönes Erlebnis, wenn wir den eleganten Meerestieren unter Wasser begegnen.

Mit dem Dhoni, einem typischen maledivischen Boot, fahren wir von der Malediven Insel Kuredu Richtung Süden los. Es ist Manta Rochen Saison und wir hoffen, einen Platz zu finden, wo es viel Plankton im Wasser hat und die eleganten Meerestiere am fressen sind. Wenn wir einen solchen Platz finden, können wir mit den Manta Rochen Schnorcheln und diese eleganten Riesen hautnah erleben.

Auf dem Weg zum ersten Schnorchel Platz geniessen wir das herrliche Wetter und freuen uns schon auf die Unterwasserwelt. Wir nehmen an einer Ganztagestour teil. Da meine Eltern ihren Urlaub bei uns auf der Insel verbringen, nehmen wir gemeinsam am Schnorchel Ausflug teil und geniessen unseren freien Tag zusammen.

Die Besatzung des Bootes besteht aus drei Maledivern, dem Bootkapitän und zwei Helfern. Irma, unsere Arbeitskollegin, ist Schnorchel Guide und leitet heute den Ausflug. Sie zeichnet mit Kreide eine Karte des ersten Schnorchelplatzes. Zusammen mit der Karte erklärt sie uns, was wir unter Wasser sehen und wie lange wir im Wasser bleiben können. Wir fahren verschiedene Plätze an und Irma zeichnet für jeden einzelnen eine neue Karte. Es ist spannend zuzuhören, denn sie erklärt auch viel wissenswertes über die Unterwasserlandschaft und die Meeresbewohner.

Schnorchel Platz Karte

Wir sind rund 1.5 Stunden unterwegs und tuckern an verschiedenen Inseln vorbei. Einige der Inseln sind unbewohnt, andere entweder Touristeninseln mit Resorts oder bewohnte Einheimischeninseln.

Unbewohnte Malediven Insel

Auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Schnorcheln mit den Manta Rochen 

Auf dem Weg zum zweiten Schnorchel Platz fahren wir mit dem Boot über sandigen Grund, der nur wenige Meter tief liegt. Plötzlich bricht Hektik aus auf dem Boot. Die dunklen Flecken im Wasser sind nicht etwa Korallenblöcke. Nein, sie bewegen sich.

Die dunklen Flecken sind Manta Rochen. Schon vom Boot aus sind diese majestätischen Tiere sehr beeindruckend. Schnell sind wir bereit zum Schnorcheln und springen ins Wasser. Auf den folgenden Unterwasseraufnahmen kannst du einige dieser faszinierenden Tiere bei ihrer Unterwasser Akrobatik sehen.

Schnorcheln mit Manta Rochen

Schnorcheln mit Manta Rochen auf den Malediven

Willst du mehr wissen über die Manta Rochen?

Die Manta Rochen oder auch Teufelsrochen genannt, können bis zu 7 m Spannweite aufweisen und über eine Tonne wiegen. Sie benutzen zur Fortbewegung die Flossen wie ein Vogel seine Flügel und können mit dieser Technik eine Geschwindigkeit von 10 bis 12 km/h erreichen. Trotz seiner Grösse und des Gewichtes kann der Manta Rochen mit seinen wendigen Bewegungen als Unterwasserakrobat bezeichnet werden. Es ist für den Riesen nämlich kein Problem bis zu 2 Meter hoch aus dem Wasser zu springen. Im Gegensatz zu den Stachelrochen besitzen Manta Rochen keinen Stachel an ihrem Schwanz. Auch wenn der Name Teufelsrochen mit Gefahr assoziiert wird, sind sie äusserst friedliche Lebewesen und stellen gegenüber dem Menschen keine Gefahr dar.

Die Manta Rochen haben zwar einen riesengrossen Mund, trotzdem müssen wir überhaupt keine Angst vor diesen Tieren haben. Sie ernähren sich nämlich ausschliesslich von Plankton, das im Wasser schwimmt. Es ist extrem beeindruckend, wenn ein ausgewachsener Manta Rochen mit offenem Mund genau auf einem zu schwimmt und erst ein paar Zentimeter vor dem Zusammenstossen abdreht.

Mund beim Schnorcheln mit Manta Rochen

Die Manta Rochen haben einen weissen Bauch mit schwarzem Muster. Anhand dieses Musters können die Tiere identifiziert werden, denn es ist einzigartig. Die Tiere sind in richtiger Spiellaune und lassen sich durch uns gar nicht stören. Sie kommen uns sehr nahe und ab und zu berührt uns der eine oder andere sogar mit seinen riesigen Flügeln. Anscheinend sind sie sehr interessiert an uns.

Punkte am Bauch der Manta Rochen

Manta Rochen auf dem Rücken

Beim Schnorcheln sind wir umgeben von Manta Rochen. Es ist schwierig die Übersicht zu behalten. Wir zählen etwa sechs Tiere, die ständig um uns herumschwimmen. Sie drehen immer wieder ihre Runden und schweben zeitweise mitten durch die ganze Gruppe Schnorchler.

schnorcheln mit Manta Rochen

Die Augen des Manta Rochen liegen weit auseinander neben dem Mund. Während sie durch das Wasser gleiten, leiten sie mit den beiden Kopfflossen planktonreiches Wasser in den Mund.

Kopf Flossen des Manta Rochen

Auge in Auge mit einem Manta beim Schnorcheln.

Auge in Auge beim Schnorcheln mit Manta Rochen

Der Manta Rochen versorgt sich durch die Kiemen mit der nötigen Nahrung. Hier sieht man das riesige Maul mit den Kiemenspalten, aus denen das Wasser gefiltert wieder austritt.

Kiemen des Manta Rochen beim Schnorcheln

Nun haben wir fast eine halbe Stunde mit diesen wundervollen Bewohnern der Meere verbracht und es ist Zeit, uns zu verabschieden. Ein letztes Mal ziehen die majestätischen Manta Rochen an uns vorbei und schwimmen dann ins Blaue des Indischen Ozeans.

Unterwasser mit Manta Rochen

Mittagessen auf einer einsamen Malediven Insel

Nachdem alle Gäste wieder auf dem Boot sind, fahren wir zur kleinen unbewohnten Insel Dhiddu. Der perfekte Ort für unsere Mittagspause. Das Dhoni wird geankert und das Mittagessen auf die Insel getragen.

Malediven Insel Dhiddu

Die Bootscrew macht ein Feuer und grillt frischen Fisch und Hähnchenschenkel. Der Duft macht uns richtig hungrig und wir freuen uns auf das Mittagessen unter Palmen. Das Essen schmeckt hervorragend und zum Dessert gibt es frische Früchte.

Mittagessen auf einer Malediven Insel

Mittagessen beim Schnorchel Ausflug

Nach dem feinen Mittagessen gehen wir auf Erkundungstour. Die türkisblaue Lagune mit dem weissen, palmenbewachsenen Strand wirkt fast schon zu kitschig, um echt zu sein.

Strand auf den Malediven

Auch Faultiere sind auf der Insel anzutreffen. Hier ist ein weibliches Exemplar dieser seltenen Spezies zu sehen.

Reni in der Schaukel der Malediven

Und auch ein männliches Exemplar haben wir beim Faulenzen beobachten können. Der Hintergrund ist zwar sehr kitschig, aber so ist es halt eben auf den Malediven.

Marcel auf der Schaukel in den Malediven

Am Nachmittag begleitet uns auf dem Weg noch eine Schule Delfine. Die Gruppe spielt in der Bugwelle des Bootes und einige der Tiere springen um die Wette.

Delfine vom Boot

Leider ist dieser schöne Tag auf dem Indischen Ozean schon wieder zu Ende und wir sind auf dem Weg zurück nach Kuredu. Im abendlichen Sonnenschein begegnen wir noch einem kleinen, typischen maledivischen Fischerboot.

Fischerboot Abend Sonne

Du willst auch auf die Malediven?

Dann schau doch mal hier rein: Infos, Fotos und Angebote von Kuredu Island Resort

Kuredu ist eine der grössten Malediven Inseln, sodass du aus verschiedenen Zimmerkategorien und Preisklassen auswählen kannst.

Buchtipps: Fische der Malediven

Träumst du noch vom Schnorcheln mit den Manta Rochen auf den Malediven? Oder bist du schon einmal mit Mantas geschnorchelt? 

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Schnorcheln mit Manta Rochen Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Elsbeth

    Do chämed alti Erinnerige zrugg und mir sind glücklich, das mir das wunderschöni Träffe mit de Mantas händ mit eu dörfe erläbe. Wie so vieli anderi tolli Erläbnis, die mir dank eurem Reise händ chöne zäme gnüsse. A däre Stell es härzlichs Danke für all die Zyt die mir unterwägs mitenand verbrocht händ. Mir hoffed, dass mir irgend wän nomol gmeinsami Abentür chönd erläbe.
    Träumed mir no e chli witer d Zyt uf so enere wunderschöne Insle wit ab vo allne negative Nochrichte z verbringe. Träume isch jo nöd verbote und kännt e kei gschlossni Gränze.
    Liebi Grüess und mached witer so Ma und Pa

    1. Reni

      Herzliche Dank für eui Nochricht. Das stimmt, träume dörf mer immer. Isch immer sehr schön gsi mit eu und bestimmt git’s bald wiedermol e gmeinsami Reis. Liebi Grüess id Heimat us de Heimat

  2. Yvonne

    Hallo zämme

    Mir würdet gern nächst Jahr vom 31.10.22 – 11.11.2022 für 10 Täg uf d Maledive reise. Chönntet ihr eus ev. mitteilen, wo mer zu dere Ziit die wunderschöne Mantas gseh chann? Also welli Insel wär z empfehle? Mir schnorchle „nur“, also kei tauche. LG Yvonne

    1. Reni

      Hallo Yvonne
      Das sind ja schöne Reisepläne. Die Malediven sind ein Traum.
      Manta Rochen kann man auf den Malediven an vielen Orten sehen, doch ist es stark abhängig von Strömungen und Nahrung im Wasser.
      Von dem her ist es schwierig Inseln zu empfehlen, die Liste würde viel zu lang werden 😉
      Supergut haben uns Komandoo, Kuredu, Angaga und Velavaru gefallen. In der Nähe von Komandoo und Kuredu gibt es den Platz Fushivaru, dort haben wir im Oktober immer wieder Mantas gesehen.
      Viele Grüsse und schöne Vorfreude,
      Reni

  3. Andreas Wnuk

    Hallo,
    Ich habe auf Malediven leider keine Mantas gesehen. Ich habe einen Tagesausflug auf die angeblich sichere Manta Plätze absolviert, aber leider keine gesehen. Die Einheimischen haben das erklärt, dass am diesen Tag die Strömung zu stark war. Ich weiß nicht. Meine Bekannten behaupten, dass sie Mantas beim Schnorcheln in der Lagune gesehen haben, ohne die Lagune zu verlassen. Für mich ist das nicht realistisch, da die kleinen Mantas nur in der Tiefe geboren werden und somit die Lagune nie besuchen und die erwachsenen Mantas nur auf dem Außenriff zu sehen sind, da für sie die Lagune auf dem inneren Riff zu wenig Lebensraum bietet. Ist das richtig? Wenn ich mit Euch auf diese Putzstellen auf Malediven fahre, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Mantas sehen und filmen kann? Ist das überhaupt möglich die Mantas in der Lagune zu sehen, oder muss man mit dem Boot draußen auf dem Außenriff in die Tiefe schauen?
    Andreas

    1. Reni

      Hallo Andreas
      Schade, dass es mit der Manta Sichtung nicht geklappt hat. Doch irgendwann klappt es bestimmt einmal.
      Als wir auf den Malediven gearbeitet haben, sind wir regelmässig rausgefahren, um Manta Rochen zu sehen. Wie so oft ist die Natur unvorhersehbar. Auch bei den „sicheren“ Manta Plätzen hatten wir das eine Mal Glück, das andere Mal nicht. Doch genau das ist das Schöne. Tiersichtungen sind immer eine Überraschung. Da gibt es keine Garantie.
      In der Lagune hatten wir auch mehrmals Mantas gesehen. Es hängt von vielen Dingen ab. Strömung, Wassertemperatur, Nahrung etc.
      Viele Grüsse,
      Reni

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.