Die Top 10 Speyer Sehenswürdigkeiten – Unsere Tipps und Highlights

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. März 2023
You are currently viewing Die Top 10 Speyer Sehenswürdigkeiten – Unsere Tipps und Highlights

Ganz zu Oberst der Top 10 Speyer Sehenswürdigkeiten steht für viele der Dom zu Speyer. Doch es gibt noch mehr zu sehen in der schönen Stadt am Rhein. Die Altstadt, die Maximilianstrasse und natürlich das Technik Museum. Besonders schön finden wir, dass das alte Stadtzentrum überschaubar ist und die meisten Attraktionen in Speyer zu Fuss erreichbar sind. In diesem Beitrag findest du Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Speyer, die du während einem Aufenthalt nicht verpassen solltest.

Speyer ist die zweite Stadt, die wir auf unserem Roadtrip durch den süddeutschen Raum besuchen. Von Karlsruhe sind es etwas mehr als 50 km bis nach Speyer und mit dem Auto sind wir in 40 Minuten bereits am nächsten Ziel. Leider konnten wir auf der kurzen Fahrt die dunkeln Wolken, die uns bereits in Karlsruhe überrascht haben, nicht abhängen. Zuerst beziehen wir gleich unser Zimmer im Hotel Speyer am Technik Museum. Das Hotel liegt auf dem Gelände des Technik Museum Speyer und auf dem riesigen Gelände sind genügend Parkplätze vorhanden.

Ein Gewitter überrascht uns beim anschauen der Speyer Sehenswürdigkeiten

Dann machen wir uns gleich auf den Weg in die Innenstadt. Heute Nachmittag wollen wir die Sehenswürdigkeiten von Speyer anschauen und uns Morgen auf das Technik Museum konzentrieren. Nur gerade einen Kilometer (rund 15 Minuten zu Fuss) entfernt liegt das historische Zentrum von Speyer. Der Weg führt uns durch den schönen Domgarten, wo uns leider die bösen grauen Wolken einholen und uns zu einer unfreiwilligen Pause zwingen.

Dicke Regentropfen prasseln auf uns nieder. Zum Glück gibt es im Domgarten ein paar Jahrmarktstände mit grossen Vordächern. Hier können wir uns unterstellen bis das Gewitter vorbeigezogen ist. Nach einer viertel Stunde lässt der Regen nach und wir gehen weiter. Diese Entscheidung entpuppt sich allerdings als Fehler, denn plötzlich wird der Regen wieder stärker und diesmal sind keine Schutz bietenden Marktstände mehr in der Nähe. Den einzigen Schutz bieten riesige Bäume, wo wir uns unterstellen. Witzig ist, dass unter jedem grossen Baum ein paar Leute stehen und wie wir auf das Nachlassen des Regens warten.

Geniale Stimmung auf dem Domplatz in Speyer

Weitere 15 Minuten später ist das Gewitter dann vorbei. Die Wolken ziehen rasch weiter und der Himmel klart schlagartig auf. Blauer Himmel kommt zum Vorschein und die Sonne trocknet im Nu unsere nassen Kleider. Wir stehen auf dem Domplatz und geniessen die herrliche Stimmung nach dem Gewitter. Gegen Osten schauen wir auf den riesigen Dom zu Speyer, gegen Westen auf das Stadthaus von Speyer und die Maximilianstrasse.

Dom zu Speyer mit Regenwolken

Stadthaus Speyer nach Regen

Eingang zum Stadthaus Speyer

Der Dom zu Speyer ist eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke Deutschlands

Seit 1981 gehört das gewaltige Bauwerk Dom zu Speyer zum UNESCO Weltkulturerbe. Es ist heute die grösste noch erhaltene romanische Kirche der Welt und gilt als eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke Deutschlands. Bereits von aussen erkennen wir viel von der turbulenten Geschichte des Bauwerks sowie den vielen Veränderungen der letzten Jahrhunderte. Verschiedene Baustile, unterschiedliche Baumaterialien und Spuren von früheren Bauwerken verraten viel über die Entstehung und die Veränderung des Doms.

Zwischen dem Eingang zum Dom und dem Besucherzentrum befindet sich ein Bronze Modell vom Dom zu Speyer. Das Modell hilft uns eine Vorstellung für den Aufbau der Kirche zu erhalten. Denn das gesamte Ausmass und die Dimension des gewaltigen Bauwerks kann man sich nur schwer vorstellen.

Dom zu Speyer Bronze Modell

Wir sind verabredet mit einem Guide, der uns durch den Dom zu Speyer führt. Zuerst betrachten wir das riesige Gebäude intensiv von aussen und erhalten eine Einführung in die Entstehungsgeschichte. Wir erfahren, wieso genau hier in Speyer eines der bedeutendsten und grössten romanischen Bauwerke von Deutschland steht. Zudem lernen wir wie sich das Bistum Speyer entwickelte, wie sich der Kirchenbau über die Jahrhunderte veränderte bis er die schliesslich die aktuelle Form erhalten hat.

Beim Betrachten der Fassade erfahren wir mehr über die Details dieses wunderschönen Gebäudes. Die fünf Figuren über dem mittleren der drei Portale sind die Schutzpatrone des Kaiser- und Mariendoms zu Speyer. Abgebildet sind der Erzmärtyrer Stephanus (der Patron des Doms), der Erzengel Michael (der Patron Deutschlands), die Gottesmutter Maria (die Hauptpatronin der Kirche), Johannes der Täufer und Bernhard von Clairvaux (der berühmteste Besucher des Doms).

Das runde Fenster über dem Mittelportal symbolisiert das Göttliche. Im Mittelpunkt steht Jesus Christus als Zentraler Punkt der Schöpfung und Ziel des Lebens.

Dom zu Speyer Sehenswürdigkeit

Figuren über Hauptportal am Dom zu Speyer

Fenster über Hauptportal am Dom zu Speyer

Die Vorhalle im Dom zu Speyer

Durch das mittlere Portal schreiten wir nun in die grosse Vorhalle des Doms zu Speyer. Wir schauen an die Decke und entdecken ein wunderschönes Gewölbe. Weiter in den Dom geht es von der Vorhalle durch ein Bronzetor. Wir gehen aber nicht durch diesen Haupteingang, sondern durch eine unscheinbare Tür auf der linken Seite der Vorhalle. Wir steigen die Treppen hoch zum Kaisersaal.

Vorhalle des Dom zu Speyer

Kaisersaal im Dom zu Speyer

Der Kaisersaal liegt über der Eingangshalle und ist erst seit ein paar Jahren für Besucher zugänglich. In der riesigen Halle werden Fresken der früheren Ausmalung der Kirche ausgestellt. Bei umfangreichen Umbauarbeiten zwischen 1957 und 1961 wurde die meisten Fresken, die zwischen 1846 und 1853 gemalt wurden, zerstört. Die übriggebliebenen Fresken sind heute für Besucher im Kaisersaal zugänglich.

Gemälde im Kaisersaal des Dom zu Speyer

Nun heisst es weitere Treppen steigen. Wir wollen hoch zum Domturm. Zu den 90 Stufen von der Vorhalle zum Kaisersaal kommen weitere 214 Stufen bis zur Aussichtsplattform im Südwestturm hinzu. Die Wendeltreppe ist gut begehbar, Lift gibt es aber keinen.

Spektakuläre Aussicht vom Domturm über Speyer

Die Rundumsicht aus rund 60 Meter Höhe auf Speyer und die Umgebung ist gewaltig. Wir können uns kaum sattsehen.

Dom zu Speyer Aussicht Richtung Osten

Aussicht über die Altstadt von Speyer

Dom zu Speyer Aussicht gegen Süden

Dom zu Speyer Aussicht Nord

Nach der sehr informativen, interessanten Führung durch den Kaisersaal und auf die Aussichtsplattform auf dem Kirchturm wird es nun Zeit endlich den Dom von innen anzuschauen. Zurück in der grossen Vorhalle schreiten wir jetzt durch den Eingang in das riesige Mittelschiff des Doms. Das Kirchenschiff ist gesäumt von 12 Bögen, welche sich über den gewaltigen Pfeilern spannen. Die 12 Bögen leiten sich von den 12 Aposteln ab.

Aber auch die Seitenschiffe sind sehr eindrücklich. Am Ende des linken Seitenschiffs befindet sich die Afrakapelle, die für das stille Gebet reserviert ist. Sie ist nicht für Besucher zugänglich. Am Ende des rechten Seitenschiffs liegt die Doppelkapelle. Dies sind zwei übereinanderliegende Kapellen, die St. Martins Kapelle und die St. Katharinakapelle.

Mittelschiff des Dom zu Speyer

Seitenschiff im Dom zu Speyer

Doppelkapelle des Dom zu Speyer

Unter dem Ostbau befindet sich die Krypta. Sie gilt als ältester Teil des Doms zu Speyer. Die Krypta wurde vermutlich im Jahr 1403 geweiht und blieb seither nahezu unverändert und von den verschiedenen Zerstörungen und Umbauten der Kirche verschont. Hier kann man die Gräber von vier Kaisern und vier Königen des Mittelalters bestaunen.

Detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen findest du auf der Webseite des Doms.

Die Maximilianstrasse ist Hauptgeschäftsstrasse von Speyer

Wir werfen nochmals einen Blick zum Dom zu Speyer bevor wir uns weitere Sehenswürdigkeiten in Speyer ansehen. Vor uns liegt nun der Domplatz und die Maximilianstrasse, die Richtung Westen verläuft.

Entlang der Maximilianstrasse musst du bei einem Besuch in Speyer einfach gehen. Wahrscheinlich wirst du sogar, wie wir, mehrmals entlang dieser Prachtstrasse schlendern. Einige der schönsten Sehenswürdigkeiten von Speyer befinden sich nämlich direkt an dieser Strasse oder in unmittelbarer Nähe. Hier spielt sich das Leben in Speyer ab. Es gibt viele Restaurants, Gartencafés, Biergärten, Eisdielen, Einkaufsmöglichkeiten und wunderschöne Bauwerke.

Zur Orientierung: Am Ostende liegt der Dom zu Speyer und am Westende das Altpörtel, zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Speyer.

Maximilianstrasse und der Dom zu Speyer

Maximilianstrasse mit Altpörtel in Speyer

Dreifaltigkeitskirche, Sophie La Roche Haus und Jakobspilger Skulptur

Die Dreifaltigkeitskirche, das Sophie La Roche Haus sowie die Skulptur des Jakobspilgers gehören zu den schönsten Speyer Sehenswürdigkeiten und befinden sich allesamt an einem kleinen Platz entlang der Maximilianstrasse. Die im Stil des Spätbarock erbaute evangelische Dreifaltigkeitskirche wurde im Jahre 1717 eingeweiht. Das Innere der Kirche ist mit einem Holzgewölbe ausgekleidet und sehr reichhaltig verziert. Leider ist die Kirche bei unserem Besuch geschlossen. Gemäss der offiziellen Kirchenwebseite ist die Kirche nur am Wochenende für Besucher zugänglich.

Das hellblaue Haus war das Wohnhaus der Schriftstellerin Sophie La Roche. Sie lebte von 1731 bis 1807 und gilt als die erste finanziell unabhängige Berufsschriftstellerin in Deutschland. In ihrem ehemaligen Wohnhaus kannst du die Sophie La Roche Stube besichtigen. Gleich vor dem Haus erinnert die Skulptur des Jakobspilgers daran, dass Speyer eine Station des Jakobsweges ist. Und auf der gegenüberliegenden Strassenseite steht das wunderschöne Rathaus von Speyer.

Dreifaltigkeitskirche und Jakobspilger in Speyer

Rathaus an der Maximilianstrasse in Speyer

Richtung Westen wird die Maximilianstrasse breiter und erweitert sich zum Marktplatz. Der Platz um den St. Georgsbrunnen bietet richtig viel Platz für gemütliche Biergärten und Strassencafés. Uns fallen immer wieder die schönen Bauten auf. Wie die Alte Münz, das neue Kaufhaus am Markt. Der imposante Barockbau diente im 19. Jahrhundert als Umschlagplatz für den Handel auf dem Rhein und später als Sitz verschiedener Behörden.

Maximilianstrasse und die Alte Münz in Speyer

St Georgsbrunnen in Speyer

Die Alte Münz ist eine Speyer Sehenswürdigkeit

Hinter dem Marktplatz ragt der Läutturm auf. Dieser Turm wird heute zur Dreifaltigkeitskirche gezählt, ist aber nicht mit dieser verbunden. Er ist der einzige Teil der St. Georgenkirche, von der sonst nichts erhalten geblieben ist.

Marktplatz mit Läutturm in Speyer

Altpörtel – Eine Top 10 Speyer Sehenswürdigkeit

Das Altpörtel liegt am Westende der Maximilianstrasse und bildet sozusagen den Gegenpol zum Dom zu Speyer am Ostende der Strasse. Das ehemalige Stadttor wird 1176 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Die Stadtmauer der freien Reichsstadt Speyer umfasste 68 Türme, geblieben sind weniger als 10. Das Altpörtel ist mit 55 Metern eines der höchsten Stadttore von Deutschland. In den unteren Geschossen des Turms befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte des Altpörtels und der Befestigung der Stadt Speyer. Von der Aussichtsplattform, die über das oberste Stockwerk erreichbar ist, bietet sich eine wunderbare Aussicht über die Altstadt von Speyer.

Altpörtel an der Maximilianstrasse in Speyer

Die Katholische St. Joseph Kirche ist eine verhältnismässig neue Kirche, denn sie wurde zwischen 1912 und 1914 errichtet. Sie wurde als Reaktion auf den Bau der Gedächtniskirche der Protestation zwischen 1893 und 1904 errichtet. Die beiden Kirchen befinden sich diagonal an gegenüberliegenden Seiten einer Kreuzung in der Nähe des Altpörtels.

St Joseph Kirche in Speyer

Eingang der St Joseph Kirche in Speyer

Gedächtniskirche der Protestation in Speyer

Das Historisches Museum der Pfalz ist eine der Top 10 Speyer Sehenswürdigkeit

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer ist zur Zeit unseres Besuches wegen der aktuellen COVID-19 Situation leider geschlossen. Ausgestellt werden im Historischen Museum der Pfalz Exponate von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Ergänzend zur Kulturhistorischen Sammlung gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen.

Detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen findest du auf der Webseite des Museums.

Historisches Museum Pfalz in Speyer

Das Technik Museum Speyer bietet spannende Stunden

Das Technik Museum Speyer bietet auf einer Freifläche von 150’000 m² und einer Hallenfläche von über 25’000 m² mit vielen aufregenden Ausstellungsstücken einen wunderbaren Einblick in die Welt der Technik. Vor allem die riesigen Exponate wie die Boeing 747, die Antonov An-22, der Seenotrettungskreuzer John T. Essberger der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, der Russische Space Shuttle Buran, das Unterseeboot U-9, aber auch die umfangreiche Raumfahrtausstellung, die vielen Oldtimer, Motorräder und Flugzeuge lassen das Herz von Technikbegeisterten, Kindern aber auch Technikmuffeln höherschlagen.

Im Beitrag «Das Technik Museum Speyer – Von Unterwasser bis ins Weltall» kannst du dir anhand vieler Fotos einen Eindruck über das Museum machen.

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Unterkunft in Speyer

Hotel Speyer am Technik Museum – Gute Lage direkt beim Technik Museum. Die Innenstadt ist zu Fuss in 15 Minuten erreichbar. Das Hotel ist in verschiedene Gebäude aufgeteilt. Zweckmässige Zimmer, Parkplätze vorhanden.

Hotel Tipp im Zentrum von Speyer

Hotel Domhof – Ausgezeichnete Lage, grosszügige Zimmer und Top Preis-Leistung. Gemütlicher Innenhof.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Dom zu Speyer Sehenswürdigkeiten Pinterest

Offenlegung: Unser Aufenthalt in Speyer wurde unterstützt von Deutschland Tourismus und Speyer Tourismus. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Domführung.

Wir schreiben, was wir denken und erleben. Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen und ehrliche Meinung.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.