Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:8. September 2021
You are currently viewing Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron
Das Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron

Das Wetter in Bozen an diesem langen Auffahrtswochenende ist herrlich mild und angenehm. Wir nutzen das schöne und sonnige Wetter zur Besichtigung vom Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron. Das Schloss thront oberhalb des kleinen Dorfes Frangart und bietet auch eine herrliche Aussicht über Bozen.

Die Geschichte von Schloss Sigmundskron

Das Schloss zählt zu den grössten Burganlagen Südtirols und der ursprüngliche Name “Formigar” stammt aus dem lateinischen “formicaria” und ist einer der ältesten bekannten Namen einer Burg im Südtirol. Unter diesem Namen wurde das Schloss um 945 n.Chr. zum ersten Mal erwähnt, später wurde dieser in “Firmian” geändert.

Schloss Sigmundskron bei Bozen im Südtirol

Seit 1027 im Besitz vom Bischof von Trient, ging die Burg im Jahre 1473 in den Besitz von Sigmund des Münzreichen über, dem Landesfürsten von Tirol. Erst zu dieser Zeit erhielt das Schloss seinen heutigen Namen “Schloss Sigmundskron”. Den Namen verdankt das Schloss auch seiner Form, da die breit angelegte Anlage an eine Krone erinnert (Sigmunds Krone).

Seit 1996 ist Schloss Sigmundskron im Besitz der Provinz Bozen. 10 Jahre darauf, im Juni 2006, eröffnete der Extrembergsteiger Reinhold Messner das Messner Mountain Museum, kurz MMM. Das Schloss beherbergt nun das vierte und zentrale Haus des Museumskonzeptes von Messner. Nach Abschluss aufwendiger Renovierungsarbeiten erzählt das Museum nun in den alten Mauern des Schlosses von der Bedeutung der Berge für den Menschen. Der sogenannte “weisse Turm” ist ausserdem der Geschichte der Burg und dem Kampf um die Autonomie des Landes gewidmet

Aussicht vom Schloss Sigmundskron auf Bozen

Das Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron

In den alten Mauern von Sigmundskron, ergänzt mit einer modernen Struktur aus Glas und Stahl, erzählt Reinhold Messner von der Bedeutung der Berge für die Menschen.

Hof mit dem weissen Turm im Schloss Sigmundskron

Die Burg ist um den zentralen Burgfelsen angeordnet und von einer hohen Schutzmauer umgeben. Unerwünschte Besucher hatten so kaum eine Chance die Burg zu stürmen.

Auf dem Rundgang treffen wir auf Bilder, Skulpturen, symbolische Gegenstände und Reliquien aus fernen Ländern. Wir erfahren und lernen viel über die Berge, die Berg-Menschen und ihre Geschichten. Auf einndrückliche Art und Weise wird der Umgang der Menschen mit den Bergen aufgezeigt und auch die Schiksale beschrieben.

Buddha Staue im Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron

Das Messner Mountain Museum Firmian im Schloss Sigmundskron ist das Herzstück des sechs Teile umfassenden Projektes. Es ist die zentrale Struktur und das Projekt soll eine Begegnungsstätte mit dem Berg, den Berg-Menschen und seinen Geschichten sein. Die anderen fünf Teile sind Juval, Dolomites, Ortles, Ripa und Corones.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Standorten findest du auf der offiziellen Webseite des Messner Mountain Museums unter: www.messner-mountain-museum.it.

Öffnungszeiten: vom ersten Sonntag im März bis zum dritten Sonntag im November, 10.00-18.00 Uhr, letzter Einlass um 17.00 Uhr. Ruhetag: Donnerstag.

Warst du auch schon mal im Messner Mountain Museums im Schloss Sigmundskron oder hast du schon andere Teile des Projekts besucht? Hier findest du mehr Sehenswürdigkeiten in Bozen und im Südtirol.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.