Wandern in Jenesien macht auch im Winter Spass

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. Februar 2022
You are currently viewing Wandern in Jenesien macht auch im Winter Spass
Blick auf Jenesien im Südtirol

Heute wollen wir die Winterlandschaft beim Wandern in Jenesien geniessen. Zuerst fahren wir jedoch von Bozen durch leicht verschneite Landschaft und geniessen die Aussicht auf die bergige Südtiroler Landschaft. Die hohen Berge werfen Schatten und die Sonne braucht im Winter etwas länger, bis alles beleuchtet wird.

Für uns ist Jenesien Ausgangspunkt für eine ausgedehnte Wanderung durch die Winterlandschaft. Wir finden einen Parkplatz oberhalb Jenesien und finden auch gleich eine grosse Wanderkarte. Wir haben kein konkretes Ziel. Wir wollen einfach die Gegend zu Fuss auf einer schönen Winterwanderung in Jenesien entdecken. Jenesien ist bekannt als Reiter- und Wanderparadies. Es hat unzählige Wanderwege, ideal für uns. Die Gegend um Jenesien ist zu allen Jahreszeiten ein besonderes beliebtes Ausflugsziel.

Die Gemeinde Jenesien befindet sich zwischen 760 und 1300 Meter über Meer und zählt fast 3000 Einwohner. Von Bozen aus führt auch eine Seilbahn nach Jenesien. Die Seilbahn wurde 1937 erbaut und war lange Zeit das einzige öffentliche Verkehrsmittel, das Jenesien mit der Landeshauptstadt Bozen verband.

Der Wanderweg führt an einem Bach entlang. Durch das sprudelnde Wasser und die kalte Luft entstehen wahre Kunstwerke.

Das Wasser des kleinen Bachs ist gefroren und hat schöne Eisskulpturen erschaffen

Wir geniessen die herrliche, verschneite Landschaft beim Wandern in Jenesien sehr. Wir sind die einzigen Menschen hier und die Winterlandschaft ist wunderschön. Auf dem Weg kommen wir an verschiedenen Höfen und Schöpfen vorbei. Die Lage dieses Bauerndorfes ist sehr idyllisch.

Bauernhof auf dem Weg unserer Winterwanderung in Jenesien im Südtirol

Die Aussicht mit dem klaren, blauen Himmel ist traumhaft. Herrlich, diese Stille. Wir sitzen einfach nur da und schauen in die Ferne. Auch wenn es recht kalt ist, im Winter draussen zu sein ist etwas ganz besonderes. So ziehen wir einfach unsere Kappen etwas fester über die Ohren.

Aussicht während unserer Winterwanderung in Jenesien

Von oben sieht Jenesien sehr gemütlich aus. Ein kleines, gepflegtes Dorf.

Blick auf Jenesien im Südtirol

Der Wanderweg geht wieder in den Wald zurück. Im Wald verwandelt sich der Weg plötzlich in eine Eispiste. Es scheint viel Schnee gelegen zu haben, der dann bei wärmeren Temperaturen geschmolzen ist und so Bäche entstanden sind. Als es wieder kalt wurde, sind die Bäche eingefroren und das Resultat sieht man auf diesem Bild.

Komplett vereister Weg auf unserer Winterwanderung in Jenesien

Nicht ganz einfach den Weg so herunter zu gehen. Es ist rutschig und wir versuchen der Eispiste möglichst auszuweichen.

Nach einigem Gerutsche erreichen wir am späten Nachmittag den Parkplatz. Bevor wir wieder nach Bozen zurückfahren wärmen wir uns noch mit einem feinen Cappuccino auf.

Feiner Cappuccino nach unserer Winterwanderung in Jenesien

Mehr Informationen zu Jenesien und den Wandermöglichkeiten in der Umgebung findest Du auf der Offiziellen Webseite von Jenesien.

Warst Du auch schon mal im Südtirol? Das Wandern in Jenesien können wir dir auch im Winter sehr empfehlen. Die Landschaft ist wunderschön. Hier findest du unsere Empfehlungen zu den Sehenswürdigkeiten in Bozen und in Südtirol.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.