Barista Kurs in Fremantle: Auf dem Weg zu Kaffee Experten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. November 2022
You are currently viewing Barista Kurs in Fremantle: Auf dem Weg zu Kaffee Experten
Wir üben für den besten Cappuccino.

Kannst du dir ein Leben ohne eine gute Tasse Kaffee vorstellen? Wir nicht. Wir lieben Kaffee und ein feiner Cappuccino oder starker Espresso gehört zum Start in den Tag einfach dazu. Auf was es ankommt bei der Kaffeezubereitung und das Geheimnis der perfekten Tasse Kaffee wollten wir schon lange wissen. Deshalb haben wir uns für einen Barista Kurs in Fremantle eingeschrieben.

Kaffee ist in Australien mehr als nur eine Industrie, es ist eine Kultur und gehört zum Lifestyle.

In Australien sind gemütliche Cafés allgegenwärtig und auf guten und professionell zubereiteten Kaffee legen die Australier besonderen Wert. So wie wir auch. Auf unserem Roadtrip haben wir viele Cappuccinos getrunken und uns immer wieder gefragt, wieso der Geschmack des Kaffees und die Konsistenz des Milchschaums so unterschiedlich sein können je nachdem wer ihn zubereitet. Im Barista Kurs in Fremantle haben wir haben nicht nur das, sondern auch das Geheimnis des perfekten Cappuccino erfahren.

Barista Kurs

Bei der Suche einer Barista-Schule sind wir auf Fremantle Baristas gestossen. Ein Glückstreffer. Fremantle ist für uns der perfekte Ort mehr über die Kaffeekunst zu lernen. Wieso? In Fremantle haben wir auf unserem letzten Roadtrip im 2009 den besten Cappuccino in ganz Australien getrunken.

In Australien wird die Kaffeekultur gelebt

Kaffee ist für die Australier mehr als nur eine Industrie, es ist eine Kultur und gehört zum Lifestyle. Wo immer du bist, ein gemütliches Kaffee oder einen Cappuccino zum mitnehmen gibt es in Australien praktisch an jeder Ecke. Australier lieben guten Kaffee, genauso wie wir.

Unser persönliches Kursziel ist den perfekten Cappuccino zu machen

Wir haben uns für den Barista Basics Kurz auf Donnerstagmorgen eingeschrieben. Mit uns sind weitere fünf Kaffee-Lernwillige dabei. Zwischen uns und dem Rest der Gruppe gibt es einen grossen Unterschied. Wir machen den Barista Kurs zum Spass, die anderen wollen richtige Baristas werden, um bald in einem Café zu arbeiten.

Oli von Fremantle Baristas

Oli und Lea sind unsere Barista Lehrer. Während der informativen Einführung lernen wir mehr über die Herkunft von Kaffee, die Grundlagen des perfekten Kaffees, der Unterschied von Robusta und Arabica, den Mahlprozess, die Funktion und richtige Einstellung der Kaffeemühle. Wir erfahren aber auch wichtiges über den Röstprozess, die Konsistenz und Giesstechnik der Milch und natürlich über die Geschichte von Kaffee. Hast du gewusst, dass Kaffee in Yemen entdeckt worden ist?

Mahlen und anpressen ist ein wichtiger Prozess

Unglaublich, was wir im Kurs alles lernen. Nach der Theorie wird es spannend. Wir dürfen an die Maschinen. Zuerst setzen wir uns mit der richtigen Handhabung der Kaffeemühle auseinander, wir lernen die richtige Dosis zu mahlen, füllen den Kolben und pressen das Kaffeepulver mit dem richtigen Druck an. Optimal ist ein Pressdruck von 18 bis 20 kg. Das war das Schwierigste am ganzen, ist aber etwas das sitzen muss. Das Anpressen hat nämlich grossen Einfluss auf die Extraktion des Kaffees und schlussendlich auf den Geschmack. Das Wasser muss in der richtigen Geschwindigkeit durch den gepressten Kaffee fliessen, sodass der Kaffee nicht bitter oder wässrig wird. Wir haben viel geübt und es schlussendlich hingekriegt. Yeah!

Kaffeepulver pressen

Hinter einer guten Tasse Kaffee steckt mehr als man denkt

Eine gute Tasse Kaffe, einen guten Cappuccino oder Espresso zu machen ist alles andere als einfach. Es gibt so viele Dinge die man bei der Kaffeezubereitung falsch machen kann. Während des Kurses haben wir mit Schrecken festgestellt, was wir zu Hause über Jahre so ziemlich alles falsch gemacht haben was Kaffee anbelangt. Ab sofort passiert uns das aber nicht mehr.

Kaffee Kolben

Was ist wichtig für den perfekten Kaffee?

  • Mahlgrad
  • Dosierung Kaffeepulver
  • Richtige Anpresstechnik und Pressdruck
  • Optimale Extraktion
  • Temperatur der Milch
  • Regelmässig gewartete und saubere Kaffeemaschine

Auf der Suche nach dem perfekten Cappuccino

Am Tag danach haben wir kurz bereut am Barista Kurs teilgenommen zu haben. Du denkst jetzt vielleicht, wieso das denn? Wir wissen nun auf was es bei der Kaffeezubereitung ankommt. Sobald wir ein Café betreten, schauen wir dem Barista genau auf die Finger oder können von den Geräuschen her schon erkennen, ob die Person hinter der Kaffeemaschine etwas von seinem Werk versteht oder eben nicht.

Unser neustes Projekt: Wir suchen den perfekten Cappuccino auf der Welt. Das wird nun natürlich wieder einiges an Reisen involvieren.

Barista Marcel

Warum du einen Barista Kurs in Fremantle machen solltest?

Unsere Erwartungen an den Barista Kurs in Fremantle wurden mehr als erfüllt. Wir haben nicht nur gelernt auf was es bei der Zubereitung des perfekten Cappuccinos ankommt, sondern auch mehr über die Herkunft von Kaffee, die Röstung, die verschiedenen Kaffeearten und deren Zubereitung erfahren. Wer Kaffee liebt und mehr über das kostbare Gebräu lernen will, dem können wir einen Barista Kurs sehr empfehlen. Für uns ist es wohl nicht das letzte Mal, dass wir an einem Barista Kurs teilgenommen haben.

Ein herzliches Dankeschön an Oli und Lea für die lehrreichen Stunden im Barista Kurs in Fremantle. Es hat super viel Spass gemacht. Mehr Infos gibt es auf der Webseite Fremantle Baristas.

Bist du gerade in Australien, hast ein Work & Travel Visa und willst Barista werden? Dann bist du bei Fremantle Baristas in guten Händen.

Bargeld abheben in Australien

Der Bargeldbezug ist in Australien am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen schon viele Jahre mit der Visakarte von DKB und können diese sehr empfehlen. Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Eine Kreditkarte ist ebenfalls gegen eine Gebühr zubuchbar.

Reisekrankenversicherung für Australien

Hast du dich bereits um das Thema Reisekrankenversicherung gekümmert? Was, wenn du während der Reise krank wirst, einen Unfall hast oder dir dein Gepäck gestohlen wird? Auch wenn wir nicht gerne an das Thema Versicherung denken, es reist sich entspannter mit der Sicherheit, dass jemand im Fall eines Notfalls da ist. Wir sind seit vielen Jahren bei World Nomads versichert und sehr zufrieden mit dem Service. Du kannst die Reiseversicherung vor deiner Reise oder auch von unterwegs kaufen.

Hier findest du den Preis für deine Reise bei World Nomads

Reiseführer für Australien

Ein Reiseführer gehört für uns auf Reisen einfach mit ins Gepäck. In Australien sind wir mit dem Lonely Planet gereist und waren super zufrieden damit. Der Reiseführer hat uns bei der Planung geholfen und so haben wir keine Attraktionen verpasst. Bestelle noch heute deinen Australien Reiseführer von Lonely Planet.

Die separate Ausgabe für den Osten findest du hier: Australien Ostküste von Lonely Planet

Die separate Ausgabe für den Westen findest du hier: Australien Westküste von Lonely Planet

Als Ergänzung für Reisende, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade reisen, können wir dir unseren kompakten Roadtrips Reiseführer mit 32 aussergewöhnliche Routen durch Australien empfehlen. Insgesamt sind wir 3 Jahre durch Australien gereist und haben 125‘000 km zurückgelegt. In unserem Buch findest du kurze Strecken zu historischen Orten, mehrtägige Offroad Trips bis zum dreiwöchigen Outback-Abenteuer durch eine der einsamsten, abgelegensten Gegenden Australiens.

So, und jetzt brauchen wir deine Hilfe. Wir suchen den besten Cappuccino der Welt. Schreib uns, wo du den besten Kaffee getrunken hast.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. TanjasBunteWelt

    Hmm Kaffee, ohne dem geht gar nichts!
    Richtig guten Kaffee bekommt man heutzutage ja selten, geschweige von einer persönlichen Note des Servierers 😉
    Der Kurs ist sicher sehr informativ und aufschlussreich für jeden Kaffeeliebhaber 😉
    Schönen Tag noch
    LG

    1. Reni Kaspar

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, stimmt. Die persönliche Note des Servieres macht es schon aus. Hier in Fremantle wird ja ganz gross Wert darauf gelegt, dass die Kunden glücklich sind. So gönnen wir uns jeden Tag einen feinen Cappuccino 🙂
      Liebe Grüsse,
      Reni

  2. Nadine

    Danke für den Bericht und den Tipp, das merke ich mir, falls wir nach Perth gehen :o)
    Liebe Grüsse,
    Nadine

    1. Reni Kaspar

      Ja, lohnt sich wirklich. Aber Achtung, ihr werdet nachher nicht mehr mit jedem Kaffee zufrieden sein 😉
      Liebe Grüsse (jetzt noch) aus Fremantle,
      Reni

  3. Silv

    Hi Reni und Marcel,
    erstens-ich freue mich schon auf einen von euch zubereiteten Kaffee, mmh! Super Idee, diesen Kurs zu machen!
    Zweitens- den bisher besten Espresso haben Carmen und ich in Bozen getrunken, dort gibts ja an jeder Ecke diese tollen Bars mit superguten und genau richtig starken Espressi für teilweise nur 1 Euro…
    Viele liebe Grüsse und viel Spass mit eurer neuen Leidenschaft!
    Silv

    1. Reni Kaspar

      Hoi Silv,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns auch schon aufs Kaffee machen und servieren. Oh, ja, in Bozen gibt’s superguten Espresso. Müssen unbedingt mal zusammen nach Bozen. Aber nicht nur wegen dem Kaffee, auch wegen dem Hugo 🙂
      Liebi Grüess us Chiang Mai,
      Reni

  4. Monika

    Hallo! Melde mich aus Frankreich. Bin deutsche und Barista aus Leidenschaft ! Im Rahmen meiner Fortbildung bin ich auch nach Zürich gereist. Da fährt ein Kaffiwägeli durch die Stadt – eine Piaggio Ape, die macht auf der Polyterasse Station. Dort steht am Drühradkafi eine Barista die tollen Cappuccino macht! Andrea ist im Namen guten Kaffes in Zürich unterwegs! Also, manchmal liegt das Gute so nah??

    1. Reni

      Liebe Monika

      Vielen Dank für den Tipp. Da müssen wir direkt mal wieder nach Zürich und Andrea suchen. Leider haben wir das Kafiwägeli in der Stadt noch nie gesehen. Freuen uns in dem Fall schon sehr auf guten Kaffee.

      Sonnige Grüsse,
      Reni

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.