Paronella Park – Der perfekte Ort für einen Heiratsantrag

Paronella Park Attraktion in Queensland

Das Kribbeln im Bauch hatte ich schon den ganzen Tag. Aus gutem Grund. Am 8. Mai 2009 sind wir genau 10 Jahre zusammen. Der perfekte Tag um Marcel einen Heiratsantrag zu machen. Leider fällt mein Plan sprichwörtlich ins Wasser. Zum Glück, denn einen Tag später habe ich im Paronella Park in Australien den perfekten Ort gefunden, um der Person die ich liebe die allerwichtigste Frage meines Lebens zu stellen.

Der Paronella Park in Mena Creek ist wie ein Märchenschloss. Verwunschen und total romantisch. Als wir 2009 das erste Mal durch Australien gereist sind, haben wir diesen speziellen Ort per Zufall gefunden. Der Paronella Park hat für uns eine ganz spezielle Bedeutung. Dazu erzählte ich euch gleich mehr.

Paronella Park – Ein Ort, der sich schwer in Worten fassen lässt

Inmitten üppiger Landschaft gibt es ein märchenhaftes Schloss, das in Einklang mit der Natur steht. Moosüberzogene Wände und Geländer erinnern uns an die Vegetation von Neuseeland. Und das Schloss inmitten des Dschungels an die Tempelruinen von Angkor Wat.

Paronella Park Ballsaal

Paronella Park in Australien

Erbaut hat das Schloss der Spanier José Paronella. Im Jahre 1929 hat er dieses Grundstück mit dem Wasserfall erworben und seinen Traum, ein Schloss zu bauen, verwirklicht. Das Grundstück ist mit einer Fläche von fast 53’000 Quadratmeter sehr gross. Es gibt Treppen, Tunnels und Brücken, unglaublich viele tropische Pflanzen und einen Wasserfall. Bei diesem Wasserfall hat José Paronella sogar ein Kraftwerk gebaut (übrigens, war dies das erste hydroelektrische Kraftwerk in Queensland). Der kleine Generator lieferte genügend Energie um den Park mit Strom zu versorgen. Für die Zeit damals sehr beeindruckend.

Paronella Park grosser Wasserfall

Wasserfall im Paronella Park

Wir spazieren durch den Park und fühlen uns wie im Märchen. Egal ob wir uns mitten in dieser Baumallee befinden oder von der Hängebrücke in die Tiefe schauen, es ist sagenhaft schön hier.

Paronella Park Baumallee

Exotische Blume in Australien

Moos Paronella Park

Wasserfall im Paronella Park

Ein unvergesslicher Moment

Der Paronella Park versetzt einem in eine andere Welt. Und das ist für mich dann auch der Moment in dem ich mit Sicherheit weiss, dies ist der perfekte Ort Marcel einen Heiratsantrag zu machen. Mensch, war ich nervös. So wie beim ersten Date. Tausend Gedanken sind mir durch den Kopf geschossen. Was, wenn meine grosse Liebe „Nein“ sagt? Vor dem Ballsaal habe ich dann all meinen Mut gefasst, Marcel’s Hand genommen, ihm tief in die Augen geschaut und gefragt: „Willst du mich heiraten?“ Eine simple Frage und doch war sie in dem Moment unglaublich schwer auszusprechen. „Ja“, antwortet Marcel. Wir fallen uns in die Arme und in dem Moment fühle ich mich unbeschwert und glücklich. Ja, wir heiraten.

Heiratsantrag im Paronella Park

Am Abend haben wir dann noch die nächtliche Führung durch den Paronella Park gemacht. Im Dunkeln beleuchtet hat das Schloss noch tausendmal romantischer ausgesehen. Ein unvergesslicher Tag geht zu Ende.

Beleuchteter Paronella Park nachts

Im Eintrittspreis ist auch die Übernachtung auf dem Campingplatz inbegriffen. So konnten wir nach der Nacht Tour gemütlich zu unserem Camper zurück. An schlafen ist aber nicht zu denken. Zu gross ist die Vorfreude auf die Hochzeit.

Dies war vor 8.5 Jahren. Eigentlich schon lange her und doch fühlt es sich an als ob es gestern war. Geheiratet haben wir übrigens Ende Juli 2011. Nicht im Paronella Park sondern in unserer Heimat, der wunderschönen Schweiz.

Warum wir diesmal den Paronella Park nicht besuchen

Eigentlich hatten wir ja fest vor auf dieser Reise den Paronella Park nochmals zu besuchen. Verschiedene Gründe halten uns jedoch davon ab, den Paronella Park nochmals zu besuchen.

Wir haben uns gegen einen Besuch entschieden, weil…

… wir den Ort so in Erinnerung behalten wollen, wie er vor 8 Jahren war
… weil der Paronella Park unglaublich touristisch geworden ist (andere Reisende haben uns von Busladungen Chinesischer Besucher berichtet)
… wir uns tatsächlich vorstellen können, dass es unglaublich touristisch ist. Laut Trip Advisor ist es eine der Top Attraktion in der Umgebung. Am Highway gibt es unzählige Werbetafeln und in jedem Prospekt finden wir mindestens ein Inserat vom Paronella Park

Warum sich ein Besuch im Paronella Park voll und ganz lohnt

Wer noch nie im Paronella Park war, dem können wir den Besuch wärmstens empfehlen. Es ist ein spezieller und magischer Ort. Auf paronellapark.com.au findest du weitere Informationen über die Geschichte, Eintrittspreise und Touren.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Der Paronella Park in Australien ist ein ganz spezieller Ort

Und wo hast du den Heiratsantrag bekommen oder gemacht? Verrate uns doch deinen speziellen Ort. Wir freuen uns von dir zu hören.

2 Gedanken zu “Paronella Park – Der perfekte Ort für einen Heiratsantrag

  1. Gegensätzlicher könnte der Ort nicht sein, an dem ich 1968 Ja zu unserem gemeinsamen Weg gesagt habe: auf einer schneestiebenden Schlittensause vom Üetliberg runter.
    Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins 2018 mit weiteren tollen Reiseerlebnissen.
    Ueli und Susanne

    • Genial! Den Heiratsantrag im Schnee am Üetliberg ist genial. Das ist tatsächlich ein totaler Gegensatz zum Paronella Park 🙂

      Herzliche Grüsse aus der Ferne,
      Reni und Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.