Pinnacles Desert – Sind wir auf einem anderen Planeten gelandet?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. November 2022
You are currently viewing Pinnacles Desert – Sind wir auf einem anderen Planeten gelandet?

Auf der Fahrt durch die Pinnacles Desert im Nambung Nationalpark haben wir uns wie auf einem anderen Planeten gefühlt. Der gelbe Sand leuchtet in der Sonne so intensiv und die bizarr geformten Kalksteinsäulen lassen die Landschaft unwirklich erscheinen. Komm mit, wir nehmen dich mit auf die Fahrt durch das Wüstenmeer.

Die Pinnacles Desert befindet sich im Nambung Nationalpark. Das Highlight im Nationalpark sind die Pinnacles und diese können entweder zu Fuss oder mit dem Fahrzeug erkundet werden.

Pinnacles Desert Drive

Wir fahren, denn wir möchten auch noch ein paar Fotos mit unserem Camper in der Wüste schiessen.

Troopy in der Pinnacles Desert

Der Scenic Drive ist rund 3.5 km lang und startet beim Discovery Center. Auf der gesamten Sandpiste gibt es immer wieder Parkbuchten, wo wir praktisch bei jeder anhalten und aussteigen um Fotos zu machen.

Pinnacles Desert im Nambung Nationalpark

Das Licht verändert sich ständig und so erscheinen die Pinnacles aus jedem Blickwinkel anders.

Pinnacles Desert Nambung im Nationalpark

Die Kalksteinsäulen sind mal ganz schlank, mal sind sie eher breit. Die Speicherkarten von unseren Kameras füllen sich und wir können uns kaum sattsehen.

Pinnacles Desert Nambung Nationalpark

Die Wüste lebt. Im Sand sehen wir Echsen, die sich sonnen oder vor uns wegrennen und um unsere Köpfe schwirren Hunderte von Fliegen. Und dann ist da noch dieser hübsche Galah, der vom Gipfel der Kalksteinsäule die Aussicht auf die Pinnacles Desert geniesst.

Galah in der Pinnacles Desert

Auf der Panoramaroute gibt es einen Aussichtspunkt, der Desert View Lookout. Von der Plattform aus können wir bis zum Meer sehen und weit entfernt auch eine riesige schneeweisse Sanddüne.

Pinnacles Desert im Nambung Nationalpark

Die Landschaft verändert sich ständig, da die Sanddünen im Durchschnitt pro Jahr 2.5 m in nordöstliche Richtung wandern. So kommen immer wieder neue Pinnacles zum Vorschein und andere werden vom Sand zugedeckt und verschwinden.

Pinnacles Desert Nambung Nationalpark

Wer Lust auf einen Spaziergang hat, kann sich auch den 1.2 km langen Desert Trail durch die Pinnacles Desert vornehmen.

Kosten für den Nationalpark

  • AUD 12 pro Tag pro Fahrzeug

Der Holidaypass kostet AUD 44 und der Jahrespass AUD 88 (gültig für den Eintritt in die meisten Nationalparks in Westaustralien)

Anfahrt zur Pinnacles Desert

Die Pinnacles Desert befindet sich im Nambung Nationalpark, ist rund 200 km nördlich von Perth und rund 225 km südlich von Geraldton.

Es ist möglich, die Pinnacles Desert als Tagestrip von Perth aus zu besuchen. Empfehlenswert ist jedoch eine Nacht in Cervantes oder Lancelin einzuplanen.

Übernachtungsmöglichkeit

Der Pinnacles Caravan Park in Cervantes ist der nächste Campingplatz von der Pinnacles Desert. 60 km weiter südlich von der Pinnacles Desert liegt Lancelin, wo es ebenfalls einen Campingplatz gibt.

In beiden Ortschaften gibt es auch Hotels, Motels und Gästezimmer. Hier kannst du Unterkünfte suchen und buchen:

Lancelin lohnt sich auch um die riesigen weissen Sanddünen zu sehen. Lust auf Sandborden oder mit Quad Bikes im Sand rumdüsen? Dann bist du hier genau richtig.

Lancelin Sandduene

Bargeld abheben in Australien

Der Bargeldbezug ist in Australien am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen schon viele Jahre mit der Visakarte von DKB und können diese sehr empfehlen. Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Eine Kreditkarte ist ebenfalls gegen eine Gebühr zubuchbar.

Reisekrankenversicherung für Australien

Hast du dich bereits um das Thema Reisekrankenversicherung gekümmert? Was, wenn du während der Reise krank wirst, einen Unfall hast oder dir dein Gepäck gestohlen wird? Auch wenn wir nicht gerne an das Thema Versicherung denken, es reist sich entspannter mit der Sicherheit, dass jemand im Fall eines Notfalls da ist. Wir sind seit vielen Jahren bei World Nomads versichert und sehr zufrieden mit dem Service. Du kannst die Reiseversicherung vor deiner Reise oder auch von unterwegs kaufen.

Hier findest du den Preis für deine Reise bei World Nomads

Reiseführer für Australien

Ein Reiseführer gehört für uns auf Reisen einfach mit ins Gepäck. In Australien sind wir mit dem Lonely Planet gereist und waren super zufrieden damit. Der Reiseführer hat uns bei der Planung geholfen und so haben wir keine Attraktionen verpasst. Bestelle noch heute deinen Australien Reiseführer von Lonely Planet.

Die separate Ausgabe für den Osten findest du hier: Australien Ostküste von Lonely Planet

Die separate Ausgabe für den Westen findest du hier: Australien Westküste von Lonely Planet

Als Ergänzung für Reisende, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade reisen, können wir dir unseren kompakten Roadtrips Reiseführer mit 32 aussergewöhnliche Routen durch Australien empfehlen. Insgesamt sind wir 3 Jahre durch Australien gereist und haben 125‘000 km zurückgelegt. In unserem Buch findest du kurze Strecken zu historischen Orten, mehrtägige Offroad Trips bis zum dreiwöchigen Outback-Abenteuer durch eine der einsamsten, abgelegensten Gegenden Australiens.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Die Pinnacles Desert im Nambung Nationalpark in Australien

Warst du schon mal im Nambung Nationalpark bei der Pinnacles Desert? Welche Landschaft erinnert dich an einen anderen Planeten?

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Elsbeth

    Toller Bericht und wunderschöne Fotos. Schön, dass wir die Pinnacles mit euch erleben und bestaunen durften. Es war für mich einer von vielen Höhepunkten von unserer Reise durch Westaustralien.

    1. Reni

      War total schön und auch wir sind dankbar, dass wir die Pinnacles zusammen erlebt haben.
      Die Farbe des Sandes ist so intensiv, einfach wahnsinnig eindrücklich.
      Liebe Grüsse & bis bald.

  2. Annika

    Hallo ihr zwei,
    wir fanden die Pinnacles auch total faszinierend, so sehr das wir sogar gleich zwei mal dort gewesen sind. Leider haben wir es nie zum Sonnenauf- oder untergang geschafft, dann sollen sie wohl in den verschiedensten Farben leuchten.

    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im schönen Western Australia!

    1. Marcel

      Hallo Annika,
      Wir waren mal zu Sonnenaufgang da, allerdings hatte damals das Wetter nicht ganz mitgespielt und es hatte Wolken. Die Stimmung ist aber früh Morgens oder gegen den Abend mit dem warmen Licht wirklich toll.

      Sonnige Grüsse von Darwin

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.