Milford Sound Bootstour in Neuseeland

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. März 2023
You are currently viewing Milford Sound Bootstour in Neuseeland

Immer wieder haben uns Reisende von der Milford Sound Bootstour vorgeschwärmt. Natürlich haben wir bei der Planung unserer Reiseroute durch Neuseeland auch einen Besuch in der Fjordlandschaft mit einbezogen. Zum Glück, denn der Milford Sound ist ein Highlight im Land der Kiwis.

Im ersten Neuseeland Reisebericht haben wir unsere Erlebnisse an der Westküste der Südinsel beschrieben. Gut 20 Tage sind wir in Neuseeland unterwegs und inzwischen befinden wir uns im Süden der Südinsel. Auf der Fahrt von Kingston über Te Anau nach Milford Sound geht es über Passstrassen rauf und runter. Unser Ziel sind die Fjorde im Südosten. Hier finden wir eine zerklüftete, dünn besiedelte Landschaft mit vielen Hügeln und Tälern vor.

Fjordland Neuseeland Südinsel

Trotz der vielen Kurven kommen wir sehr gut voran. Die Strecke von Te Anau nach Milford Sound (119 km) führt über den New Zealand State Highway 94 und ist äusserst abwechslungsreich. Als wir in Milford Sound ankommen, erkundigen wir uns zuerst, ob wir heute noch auf eine Fahrt mitkönnen. Das Timing stimmt und es gibt noch eine Menge Platz auf dem Schiff. Wir holen uns im Camper noch schnell ein Sandwich und gehen gleich wieder zurück zum Hafen. Kurz darauf können wir einsteigen und unser Schiff, die Lady of the Sounds, läuft aus.

Milford Sound Landschaft

Milford Sound ist eine Fjordlandschaft mit vielen Hügeln, Bergen, Wasserfällen und verborgenen Buchten. Für die Erkundung dieser Landschaft kommt nur ein Fahrzeug auf dem Wasser in Frage. Wir freuen uns riesig die wunderschöne Fjordlandschaft zu erkunden.

Auf der Lady of the Sounds durch den Milford Fjord

Im Hintergrund sehen wir die hohen, teils schneebedeckten Gipfel. Die Berge sind bis zu 2’000 Meter hoch. Auf der linken Seite ist der 1’682 Meter hohe Mitre Peak sichtbar.  Seinen Namen verdankt der Berg seiner Form, die einer Bischofsmütze ähnelt. Der Berg rechts, mit der Schneekuppe, ist Mount Pembroke.

Milford Sound Mount Pembroke

Mount Pembroke Neuseeland

Die Lady Bowen Falls sind die höchsten Wasserfälle im Milford Sound und ergiessen sich aus einer Höhe von 161 Meter in die Tiefe. Die Fälle wurden nach der Ehefrau eines der ersten Gouverneure Neuseelands benannt.

Lady Bowen Falls Milford Sound

Immer wieder fahren wir um einen Felsvorsprung und dahinter eröffnet sich eine ganz neue Welt, die zuvor verborgen war. Als wir diesem Felsvorsprung näher kommen sehen wir plötzlich, dass sich auf dem Fels Pelzrobben sonnen.

Milford Sound Neuseeland

Tierische Begegnungen im Milford Sound

Die Pelzrobben lassen sich von uns überhaupt nicht stören. Sie geniessen das Sonnenbaden und liegen gemütlich auf den Felsen.

Pelzrobben Milford Sound

Die 155 Meter hohen Sterling Falls wurden nach Captain Sterling benannt, einem der frühen Erforscher dieses Gebietes.

Sterling Falls Milford Sound

Sterling Falls Milford Sound

Leider geht die Tour durch die wunderschöne Fjordlandschaft viel zu schnell vorbei und wir müssen das Schiff bereits wieder verlassen.

Neuseeland – Campen im Wald 

Unseren Schlafplatz für heute finden wir auf einem DOC Campground, ein superschöner Platz mit Feuerstellen. Gleich hinter unserem Schlafplatz finden wir einen sehr dichten Wald mit moosigem Boden.

Mehr Informationen und Campingplätze findest du auf der offiziellen DOC Webseite: Fiordland National Park Info-Seite

Wald bei Milford Sound

Auf der Feuerstelle bei unserem Stellplatz zaubern wir trotz starkem Wind und etwas feuchtem Holz ein Feuer. Die Würstchen schmecken auf einem richtigen Holzfeuer einfach doppel gut. Die Sonne scheint zwar, aber der Wind ist unangenehm kühl und so essen wir rasch, damit das Essen nicht kalt wird. Nach dem Abendessen verziehen wir uns rasch in unseren Campervan, da ist es wenigstens windstill.

Grillen auf dem Holzfeuer

Nach einer kühlen Nacht gibt es zuallererst einen heissen Kaffee. Mit Sicht auf die wunderschöne Bergwelt vergessen wir die Kälte schnell.

Schneebedeckte Berge Neuseeland

Auf dem Rückweg von Milford Sound nach Te Anau fahren wir wieder über die sehr kurvenreiche Passtrasse. Die Passtrasse wurde im Jahre 1928 von rund 200 Strafarbeitern erbaut, die keine Maschinen sondern nur Schaufeln und Schubkarren zur Verfügung hatten. Der 1’219 Meter lange Humer Tunnel, den wir durchfahren müssen, ist nur einspurig und es gibt ein Lichtsignal. Das Lichtsignal steht gerade auf rot und so haben wir eine Viertelstunde Zeit die herrliche Bergluft zu geniessen. Die Zeit verkürzt uns ausserdem ein sehr neugieriger Kea. Die Keas sind eine Papageienart, die hier in freier Bergwelt leben.

Kea Vogel in Neuseeland

Milford Sound Bootstour

Eine Milford Sound Bootstour ist genial, denn nur so kannst du die Fjordlandschaft so richtig sehen. Wenn du mit dem Mietauto oder Camper unterwegs bist, kannst du direkt zum Hafen in Milford Sound fahren. Auf der New Zealand State Highway 94 geht’s von Te Anau nach Milford Sound, wo du schon einen ersten Eindruck der wunderschönen Landschaft kriegst.

Hier findest du Angebote für Bootstouren durch den Milford Sound

Du bist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Touren gibt’s auch ab Queenstown: Milford Sound mit dem Bus & Schiff oder ab Te Anau Milford Sound mit dem Bus, Schiff & zu Fuss

Ganz cool ist auch die Overnight Cruise. Hast du Lust eine Nacht auf dem Schiff im Fjord zu verbringen? Dann schau dir das Angebot von Fiordland Discovery an.

Unterkunft in Te Anau

Mountain View B&B – Sehr schönes und gemütliches B&B an guter Lage. WLAN kostenlos.

Loch Vista Bed & Breakfast – B&B mit fantastischer Aussicht, geräumige Zimmer und schöner Garten. Kostenfreies WLAN.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Milford Sound Bootstour Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.