So geht das Camper isolieren und dämmen einwandfrei

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. November 2023
You are currently viewing So geht das Camper isolieren und dämmen einwandfrei

Das Thema Camper isolieren und dämmen wird in vielen Foren und Interessengruppen intensiv diskutiert. Informationen über die verschiedenen Materialien, welche für die Isolation eines Campers verwendet werden können, findet man sehr viele. Allerdings macht es diese Informationsflut auch gerade so schwierig zu entscheiden, was denn das Richtige ist. Wir haben uns mit dem Thema Camper isolieren und dämmen intensiv auseinandergesetzt und viel recherchiert. Wir können zu diesem Thema auch auf Erfahrungen aus der Zeit zurückgreifen, als wir noch in der Schweiz gearbeitet haben. Am Ende haben wir uns mit Überzeugung für eine Lösung zur Isolation und Dämmung unseres Campers entschieden. In diesem Beitrag beschreiben wir, wie wir unseren Camper isoliert haben.

Unser Toyota Land Cruiser war bis anhin recht einfach, günstig und zweckmässig zum Camper umgebaut. Der Umbau war für das warme Klima in Australien ausgelegt. Weder Dämmung noch Isolation wurde dabei im Fahrzeug angebracht. Vor allem von unten, aber auch durch die Hohlräume der Fahrzeugkarosserie und die nicht abgedichteten Öffnungen ist die Kälte ins Camper Innere gelangt. Das wollen wir in Zukunft verhindern. Alle Öffnungen und Durführungen von Schläuchen und Kabeln werden wir abdichten. Zudem isolieren wir die Hohlräume der Fahrzeugkarosserie so gut wie möglich und auch die Flächen gegen aussen.

In Foren und Interessengruppen haben wir uns schlau gemacht und viel zum Thema Isolation beim Camper Umbau gelesen. Auch YouTube Videos sind sehr hilfreich, da man in diesen genau sehen kann wie man die Isolationsmaterialien am besten verarbeitet. Das Thema Isolation eines Campers kann aufgeteilt werden in einen Bereich Schalldämmung und einen Bereich Thermische Isolation. Beide Bereiche werden hier ausführlich behandelt.

Braucht denn mein Camper überhaupt eine Isolation und Dämmung?

Die erste Frage, die es zu beantworten gibt ist die, ob eine Schalldämmung und eine Thermische Isolation überhaupt nötig ist. Fragt man irgendeinen Camper in Australien wird er diese Frage mit einem ganz klaren Nein beantworten. Das warme Klima den grössten Teil des Jahres und die milden Winter machen eine Isolation nicht zwingend notwendig. Fragt man einen Camper, der im Winter in Europa in den Skigebieten campt, wird man eine ganz andere Meinung hören. Es kommt also sehr stark darauf an, wann und wo man sich mit seinem Camper aufhält. Stören einem beim Fahren dröhnende Geräusche und ein hoher Lärmpegel im Fahrzeug, kann eine Schalldämmung sinnvoll sein und vielleicht den störenden Geräuschpegel reduzieren.

Bereits in Australien haben wir uns manchmal eine Isolation unseres Campers gewünscht. Vor allem als wir ganz im Süden auf der Insel Tasmanien unterwegs waren und in den kalten Nächten in den Wüsten. Manchmal ist dort das Thermometer gegen oder sogar unter den Gefrierpunkt gesunken und die Kälte ist von unten in unseren Camper gekrochen. Das war sehr unangenehm. So haben wir uns bei unserem Projekt Camper Umbau für den Einbau einer Diesel Standheizung, Schalldämmung und Isolation entschieden.

Die Schalldämmung eines Campers mit einer Schwerdämmfolie

Der erste Schritt nach der Demontage des alten Camper Ausbaus, der intensiven Reinigung und dem neu Lackieren des Innenraumes ist die Schalldämmung. Unser Toyota Land Cruiser ist nicht das bequemste Fahrzeug. Durch den grossen Dieselmotor, die hohe Bodenfreiheit, die harte Federung und die grobstolligen Reifen ist es nicht zu vergleichen mit einem normal PW. Es ist recht laut und auf die Dauer etwas ermüdend, lange Strecken damit zurück zu legen. Mit einer Schalldämmung erhoffen wir uns den Lärmpegel im Fahrzeug zu senken und das Fahren etwas angenehmer zu machen.

Für die Schalldämmung verwenden wir selbstklebende Alubutyl Schwerdämmfolie. Diese Schwerdämmfolie ist für die Verwendung in Fahrzeugen konzipiert und besteht aus einer Trägerfolie aus Aluminium. Auf diese Trägerfolie ist eine rund 2mm dicke Schicht des Dämmmaterials Butyl aufgebracht. Die Schwerdämmfolie ist selbstklebend und kann so ganz einfach verarbeitet werden.

Die Alubutyl Schwerdämm Folie für den Camper

Aufkleben der Schwerdämmfolie

Die Folie wird auf einen Teil der Blechflächen der Karosserie aufgeklebt. Durch die hohe Dichte und das Gewicht der Folie wird ein Teil der Schwingung des Blechs absorbiert und der dadurch entstehende Lärm somit reduziert. Es reicht, wenn die Schwerdämmfolie rund zwei Drittel der Flächen bedeckt. Wichtig ist, vor dem Aufbringen die Oberflächen gründlich zu reinigen, sämtlichen Staub, Fett und Schmutz muss weg und die Oberflächen müssen komplett trocken sein.

Die Verarbeitung der Schwerdämmfolie ist eigentlich ganz einfach. Nur sind Handschuhe zum Anbringen der Folie sehr zu empfehlen, denn die Kanten der Aluminium Trägerfolie sind scharfkantig und die Verletzungsgefahr sehr gross. Die Schwerdämmfolie ist einfacher zu verarbeiten, wenn sie Zimmertemperatur hat. Die Folie haben wir mit einem Teppichmesser und einer Schere in passende Stücke geschnitten und dann auf das Blech aufgeklebt. Andrücken der Folie geht mit den Fingern, einer Rolle oder einem Stück Holz ganz einfach. Etwas Geschick braucht es um die Folie in Hohlräumen oder auf gerundete Oberflächen anzubringen. Genau hier ist es wichtig, dass die Folie nicht zu kalt ist. Mit etwas Übung funktioniert aber auch das ganz gut.

Schalldämmung der Hohlräume der Fahrzeugkarosserie

Schalldämmung der Radkästen im Camper

Schalldämmung des Hochdachs im Camper

Camper Schwerdämmfolie

Die Isolation eines Campers

Hast du dich für die Montage einer Schwerdämmfolie entschieden, hast du nun deinen Camper zu grossen Teilen mit der Folie ausgekleidet und bist bereit für den nächsten Schritt. Hast du dich gegen das Anbringen der Schalldämmung entschieden, wirst du direkt mit dem anbringen der Isolation beginnen. Die Auswahl von Material für die Schalldämmung ist recht überschaubar. Ganz anders schaut es beim Angebot an Thermischer Isolation aus.

Die Materialien zur thermischen Isolation sind sehr vielfältig. Bereits im Baumarkt findet man verschiedene Materialien wie Glaswolle, Steinwolle, Styropor, Schaumstoff und weitere. Bei der Isolation eines Campers unterscheiden sich die Anforderungen allerdings von anderen Anwendungen. Isoliert man zum Beispiel einen Dachstock im Haus, kann man Glaswolle, Steinwolle oder auch die günstigen Styroporplatten verwenden. Die dicke der Isolation spielt eine kleine Rolle, Staubentwicklung und Feuchtigkeitsaufnahme der Isolation sind nebensächlich. Nicht so in einem Fahrzeug. Feuchtigkeitsaufnahme ist ein sehr wichtiges Thema. Und wer will schon eine Isolation im Fahrzeug, die durch die Vibrationen beim Fahren gesundheitsschädliche Staubpartikel absondert.

Die grossen, ebenen Flächen eines rechteckigen Kastenwagens oder einer Aufbaubox können natürlich viel einfacher isoliert werden als die kleinen Hohlräume und Flächen in einem Toyota Land Cruiser Offroad Camper. Styropor ist ein sehr bewährtes und günstiges Isolationsmaterial. Nur sind die Platten kaum biegsam und daher schwieriger zu verarbeiten. Geschäumter Kunststoff ist sehr flexibel, hat gute Isolationseigenschaften ist aber teuer. Bei geschäumtem Kunststoff ist wichtig darauf zu achten, dass das Material geschlossen porig ist um der Feuchtigkeitsaufnahme vorzubeugen.

Wir haben uns für den geschlossen porigen Schaumstoff von Armaflex entschieden, da dieser keine Feuchtigkeit aufnimmt, gute Isolationseigenschaften besitzt, wärmebeständig ist und mit einer selbstklebenden Folie erhältlich ist. Die Verarbeitung des Materials ist sehr einfach und es lässt sich einfach auch in Hohlräume und an gerundete Flächen anbringen. Das Isolationsmaterial wird auch für den Schienenfahrzeugbau angewendet und ist dort seit vielen Jahren im Einsatz und in vielen Anwendungen erprobt. Das Isolationsmaterial gibt es in verschiedenen Dicken. Wir haben uns für 9 mm entschieden da wir nicht zu viel Platz verlieren möchten, haben aber einen Teil unseres Campers auch mit 12 mm isoliert.

Die beste Camper Isolation ist Armaflex

Isolation zuschneiden

Mit einem Teppichmesser oder einer Schere schneiden wir die Isolation auf die gewünschte Grösse zu und bekleben damit sämtliche Flächen gegen aussen. Die grossen Flächen unseres Hochdachs sind einfach auszukleiden. Etwas kniffliger ist es die Zwischenwände der Karosserie unseres Land Cruisers auszukleiden. Mit etwas Übung geht aber auch das ganz gut und wir kommen gut voran. Da der Boden unseres Land Cruisers gewellt ist, haben wir zuerst die Vertiefungen mit schmalen Bahnen ausgeklebt und am Ende eine ganze Lage über den gesamten Boden geklebt. Wichtig ist auch hier wieder, vor dem Aufbringen die Oberflächen gründlich zu reinigen, sämtlichen Staub, Fett und Schmutz muss weg und die Oberflächen müssen komplett trocken sein.

Das Hochdach des Campers Isolieren mit Armaflex

Aufbau der Camper Schalldämmung und Isolation der Karosserie

Camper Isolieren in den Hohlräumen der Fahrzeugkarosserie

Den Boden des Campers Isolieren mit Armaflex

Camper Isolieren - Der Schichtenaufbau auf dem Boden

Camper Isolieren der Hohlraum Abdeckungen

Damit zwischen den Stössen der einzelnen Isolationsstücke keine Kältebrücke entsteht, gibt es von Armaflex ein Isolations Tape, welches über die Stösse geklebt werden kann. Nachdem sämtliche Flächen beklebt sind, bringen wir noch dieses Tape auf den Verbindungsstellen an. Bei der Montage der Isolation sind die Aussentemperaturen bereits gegen den Gefrierpunkt gesunken. Wir können sehr gut sehen, wie sich die Stellen, die noch nicht isoliert sind mit Kondensation überziehen. Die isolierten Flächen fühlen sich viel angenehmer an als diejenigen, die noch nicht isoliert sind.

Camper Isolieren mit dem Armaflex Band

Camper Isolieren mit Armaflex - Abdecken der Übergänge

Wo kriegst du die Isolations- und Dämm-Materialien her?

Schwerdämmfolie und Isolation gibt es viele verschiedene. In Foren und Interessengruppen findest du Informationen zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Materialien. Wir haben uns für Alubutyl Schwerdämmfolie und selbstklebende Armaflex Isolationsmatten entschieden. Diese Produkte sind weit verbreitet, anerkannt auf dem Markt und bereits in vielen Anwendungen erprobt. Die Verarbeitung ist einfach und mit dem Resultat sind wir bis jetzt sehr zufrieden.

Wir haben die Alubutyl Schwerdämmfolie, die Armaflex Isolation und das Armaflex Tape in Deutschland über den Online Shop von Lederkonzept bestellt. Die Preise für die Materialien sind erheblich günstiger als in der Schweiz und wir konnten so viel Geld sparen. In der Schweiz kann das Isolationsmaterial z.B. im Internetshop Top-Plast.ch in Pfyn, bei Vibraplast in Aadorf, dem Campingprofi in Dietlikon und vielen anderen Quellen bezogen werden.

Gut zu wissen

Bei der Wahl der Isolations- und Dämmmaterialien ist etwas Vorsicht geboten. Es gibt sehr verlockende und extrem günstige Angebote im Internet. Gerade bei selbstklebenden Produkten liest man da aber immer wieder, dass es Produkte gibt, die dann nicht richtig kleben. Auch die Inhaltsstoffe können kritisch sein und die Ausgasungen der Materialien ein Gesundheitsrisiko darstellen. Im Internet gibt es viele Webseiten, welche sich mit dem Thema Camper Isolation beschäftigen. Auf diesen Seiten haben wir viele Tipps und Tricks für die Umsetzung unseres Camper Umbaus gefunden. Das Buch „Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren“ von Ulrich Dolde gibt eine detaillierte Beschreibung eines Camper Umbaus von A bis Z. Auch das Thema Isolation wird behandelt.

Thermomatten für den Camper selbst nähen

Für die Fenster haben wir zusätzlich als Isolation und Sichtschutz Thermomatten selbst genäht. Eine Anleitung findest du in diesem Beitrag: Magnetische Thermomatten selbst nähen

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Camper Isolation und Dämmung

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, wenn du über einen dieser Links etwas kaufst bekommen wir eine Provision. Für dich entstehen keinerlei Nachteile.

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Elias

    Mit welchen Aussentemperaturen rechnet ihr? Ich bin noch nicht so weit mit Ausbauen. Momentan stockt der Autokauf in Kanada noch.
    Habt ihr vor bei kalten Temperaturen mit normalen Decken zu schlafen? Ich denke ich werde einfach meinen dicken Winterschlafsack nehmen. Dann spielen minus Temperaturen für mich keine Rolle.
    Liebe Grüsse Elias

    1. Reni

      Hallo Elias

      Wir reisen, wenn immer möglich, der Sonne nach und vermeiden tiefe Temperaturen. In den Anden stellen wir uns auf kalte Temperaturen ein, da es auch mal -20 Grad kalt werden kann. Mit dem isolieren unseres Campers und der Heizung werden wir diese Zeit bestimmt auch gut überstehen. Zum Schlafen haben wir Decken, die auch bei kalten Temperaturen gut wärmen und für den Notfall haben wir noch zwei zusätzliche Decken dabei.

      Wann geht deine Reise in Kanada los?

      Liebe Grüsse aus Südamerika
      Reni und Marcel

  2. Helena

    Habt ihr denn die Armaflex Isolation über die Alubutyl Schwerdämmfolie geklebt oder nur dort isliert wo keine Dämmefolie war?
    wir haben gerade erst uneresn Van gekauft und legen bald mit dem Umbau los. .

    liebe Grüsse
    Helena

    1. Marcel

      Hallo Helena,

      Wir haben die selbstklebende Armaflex Isolation verwendet und über die Schwerdämmfolie geklebt. Das hat gut geklappt und sich auf der Reise auch bewährt. Das eine dient ja zum Schallschutz und das andere zur Wärmedämmung und ergänzt sich super.

      Viel Spass beim Ausbauen und liebe Grüsse aus Patagonien.

      Marcel

  3. Stefan

    Hallo.
    Sehr toller Artikel.
    Mich würde interessieren was ihr im Bereich der Vorderen Türen gemacht habt. Während die Schwerschicht ja gut in der Tür platziert werden kann würde mich interessieren wie und wo ihr die Isolationsschicht aufgebracht habt. Eine sinnvolle weil vor Feuchtigkeit geschützte Positionierung lässt sich ja nur zwischen der werkseitigen Türfolie und der Türverkleidung realisieren aber da ist aus meiner Sicht kein Platz für 19mm Armaflex. Wie habt ihr das gelöst? VG Stefan

    1. Marcel

      Hallo Stefan,

      Die vorderen Türen haben wir nicht isoliert. Wir können die Fahrerkabine vom Wohnbereich abtrennen und so war das für uns keine Priorität und wir hatten beim Umbau am Ende keine Zeit mehr dafür. Die Lärmdämmung werde ich allerdings noch machen, wenn ich auch neue Lautsprecher einbaue.

      Sonnige Grüsse,

      Marcel

  4. Tanja

    Hallo ,

    Wo habt ihr die Armaflex in der Schweiz gekauft? Oder wurdet ihr von Deutschland per DHL/Post geliefert? Wurden die Grenzkosten hoch?

    Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

    Liebe freiburgischen Grüsse
    Tanja

    1. Marcel

      Hallo Tanja,

      Wir haben das Dämm-Material über Amazon in Deutschland bestellt und zu einem Freund in Deutschland liefern lassen. Dort haben wir es dann abgeholt.

      Sonnige Grüsse,

      Marcel

  5. Roger

    Hallo zäme
    Sehr interessanter Beitrag!
    Starte grad mit der Isolierung meines Sprinters. Frage: wie habt ihr euren Bodenbelag nach der Isolierung befestigt?
    Ihr habt ja die Isolation ganzflächig auf dem Boden verlegt, wärmetechnisch natürlich optimal, aber…, Kleber auf Armaflex…??? Merci für Antwort und Gruess us Bäärn

    1. Marcel

      Hallo Roger,

      Wir haben die Bodenplatte mit der Carrosserie verschraubt.

      Die Bodenplatte ist bei uns ein Laminat, den wir mit einer Sperrholzplatte als Träger verleimt haben. Das ganze haben wir so versiegelt, dass es möglichst wenig Feuchtigkeit aufnimmt.

      So könnten wir den Boden bei Bedarf auch ausbauen. Bei unserem original Camper Ausbau war die Bodenplatte mit der Carrosserie verklebt und das war echt mühsam die beim Umbau rauszukriegen. Da musste ich mit viel Gewalt und Brecheisen die ganze Platte in Stücke brechen. Dabei ist dann auch der Lack der Carrosserie zu schaden gekommen und ich musste zuerst neu lackieren.

      Darum mein Tipp. Schraub die Bodenplatte rein, dann bist du flexibel falls sie mal raus muss.

      Liebe Grüsse nach Bern, Marcel

  6. David

    Hallo Zusammen,

    wir möchten ebenfalls Armaflex zur Isolation verwenden und haben nun gelesen, dass das Armaflex ACE welches Ihr eingesetzt habt ‚chemisch‘ riechen könne. Wie ist das bei Euch, stört der Geruch?

    Herzliche Grüsse
    David

    1. Marcel

      Hallo David,

      Also bei uns riecht das Armaflex nicht. Weder beim isolieren unseres Campers noch beim leben in unserem Toyota Land Cruiser ist uns ein störender Geruch der Isolation aufgefallen. Auch wenn es mal heiss war haben wir nix gerochen.

      Liebe Grüsse, Marcel

  7. Cathy

    Hallo Marcel,

    auch wir bauen gerade unseren Fiat Ducato 250 zu einem Camper um und beschäftigen uns viel mit den zugehörigen Themen. Bringt die Schallisolierung auch etwas gegen den hohen Geräuschpegel bei der Fahrt? Besonders in der Fahrerkabine ist ja auch während der Fahrt ein deutlich höherer Geräuschpegel als im PKW festzustellen.

    Viele Grüße,
    Cathy

    1. Marcel

      Hallo Cathy,

      Also bei uns hat sich die Schallisolation voll gelohnt. Unser Land Cruiser ist recht laut. Durch die Schallisolation konnten wir den Lärmpegel beim fahren deutlich reduzieren. Das dröhnen der Carrosserie wurde hörbar reduziert und es fühlt sich einfach viel besser an. Vor allem die grösseren Flächen der Carrosserie und der Boden, sowie die Fronttüren bringen viel. Aber so ruhig wie in einem modernen, aerodynamischen PW wird es natürlich nie werden.

      Hoffe das hilft,

      Liebe Grüsse, Marcel

  8. Hampi

    Sali Reni & Marcel
    Ich möchte mich nach euerer Erfahrung mit der von euch durchgeführten Isolation und Dämmung erkundigen.
    Habt ihr mit dem gewählten Design euere Zielsetzungen erreicht?
    Liebe Grüsse
    Hampi

    1. Marcel

      Hallo Hampi,

      Unsere Erfahrungen mit dem Umbau unseres Toyota Land Cruisers sind bis jetzt nur positiv.

      Mit der gewählten Dämmung und Isolation sind wir voll zufrieden. Das dämmen mit der Schwerdämmfolie hat einiges zum Fahrkomfort beigetragen und die Geräuschkulisse hörbar verbessert. Die Isolation hat sich auch in extremen Situationen sehr gut bewährt.

      In Südamerika haben wir ja Extreme von 0 bis 5’000 m.ü.M, von tropisch heissem Klima bis zu eisigen Temperaturen unter -10° mit unglaublich starkem Wind alles erlebt.

      Liebe Grüsse, Marcel und Reni

  9. Mischa müller

    Hallo.
    Sehr gute informationen. Erstmal vielen dank!
    Meine Frage dazu… Zwischen dem armaflex und der Holzverschalung habe ich jeweils einen hohlraum von ca. 5cm. Wird sich dort die hitze festsetzten bzw kann ich den Hohlraum seinlassen oder sollte man den mit irgendwas füllen damit sich die hitze nicht aufstauen kann?
    Lg mischa

    1. Marcel

      Hallo Mischa,

      Bezüglich Isolation gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich würde den Hohlraum hinter dem Holz offen lassen. Holz hat ja die Eigenschaft, das es Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Bei uns hat es auch an manchen Stellen Hohlräume zwischen Isolation und Holz. Damit hatten wir bis anhin keinerlei Probleme. Kein Schimmel oder übermässige Ansammlung von Nässe oder Feuchtigkeit. In einem Fahrzeug wird es kaum vermeidbar sein, dass sich Kondensat bildet, also ist es unter Umständen besser, wenn man die Konstruktion atmungsaktiv gestaltet.

      Hoffe das hilft dir bei deinem Ausbau.

      Viel Spass und sonnige Grüsse, Marcel

  10. Tino Eichler

    Hallo ihr, ich habe mal eine Frage zu den fenstern, habt irh die in Kalten gebieten noch besonders isoliert oder ähnliches? wie sieht es mit dem wärmeverlust dort aus? überlege einen fod transit mit fenstern ringsherum zum camper umzubauen , würde aber auch gerne mal in skigebiete damit .. lg tino

    1. Marcel

      Hallo Tino,

      Wir haben ja bei unserem Toyota Land Cruiser auch wirklich viele Fenster. Für die kalten Gebiete, aber auch die sehr sonnigen Tage haben wir Isomatten dabei. Diese halten sowohl das Fahrzeug bei starker Sonneneinstrahlung kühl und bei tiefen Temperaturen isolieren sie gegen die Kälte. Das ist eine flexible und günstige Lösung. Wenn du eine Nähmaschine zur Hand hast, oder Jemanden kennst kannst du dir in einem Campingshop das Rohmaterial kaufen und diese selber nähen. Wenn nicht kannst du diese auch fertig kaufen.

      Bei uns hat sich das total gut bewährt.

      Sonnige Grüsse aus Südamerika, Marcel und Reni

  11. Sherma Wirth

    Hallo zusammen
    Ihr schreibt, dass Ihr die Bodenplatte mit der Carrossierie verschraubt habt. Habt ihr da durch die Dämmmatte und den Armaflex durchgeschraubt? Würde das nicht wieder Geräusch- und Kältebrücken verursachen?
    Danke für Euren Tip und die anderen vieln vielen guten Tips!
    Sonnige Grüsse
    Sherma

    1. Marcel

      Hallo Sherma,

      wir haben die Bodenplatte durch die Isolation und Dämmung hindurch mit der Carrosserie verschraubt. Die Kälte- und Schallbrücken haben sich bei uns nicht negativ ausgewirkt. Da wir oft in unwegsamem Gelände unterwegs sind wollten wir einfach sicher gehen, dass uns nicht plötzlich der ganze Innenausbau um die Ohren fliegt. 🙂

      Liebe Grüsse aus Chile, Marcel und Reni

  12. Sherma Wirth

    Hallo zusammen

    Danke für die Antwort. Wo seit Ohr den gerade in Chile? Habe diese schönen Landschaften auch schon 2 mal genossen.
    Sonnige Grüsse Sherma

    1. Reni

      Hallo Sherma
      Ganz im Norden am Meer. Werden die nächsten Wochen zurück in die Anden fahren und dann alles Richtung Norden. Freuen uns riesig auf die gewaltig schöne Landschaft.
      Viele Grüsse, Reni

  13. Christian

    Hallo zusammen! Einen tollen Beitrag habt ihr da 🙂 Ich habe einen alten HZJ75 und stehe aktuell vor der gleichen Aufgabe und frage mich wieso ihr euch für keine Unterkonstruktion unter eurer Bodenplatte entschieden habt.. (vielleicht habt ihr das ja, aber man kann es hier nicht erkennen)

    Habt ihr eure Bodenplatte also direkt auf die Dämmung gelegt und dann von unten festgeschraubt?

    Beste Grüße
    Chris

    1. Marcel

      Hallo Chris,

      Die Bodenplatte haben wir direkt auf der Isolation mit dem Fahrzeugboden verschraubt. Wir wollten eine möglichst schlanke Konstruktion und keinen Platz für einen Unterbau verschwenden. Das hat sich eigentlich sehr gut bewährt und wir sind zufrieden mit dem Resultat.

      Viel Spass beim Umbau deines HZJ75.

      Marcel

  14. Sherma Wirth

    Hallo Marcel, hallo Chris
    Ich habe unterdessen gelrnt, dass Armaphlex seine dämmende Funktion verliert, wenn es zusammengepresst wird. Deshalb wird empfohlen, wenn auch nur mit schmalen Latten eine Unterkonstruktion auf den Boden zu verleimen, die verhindert, dass die Bodenplatte direkt auf dem Armaflaex liegt.
    Beste Grüsse
    Sherma

    1. Marcel

      Hallo Sherma,

      Die Isolationswirkung wird sicher nachlassen beim komprimieren. Beim Land Cruiser wollten wir den Platz so gut wie möglich ausnutzen und haben darum ganz bewusst auf den Unterbau verzichtet. Gegenüber dem alten Zustand konnten wir trotzdem eine starke Verbesserung erreichen und sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Carrosserie eines Land Cruisers durchgehend zu isolieren ist nur mit Kompromissen zu lösen

      Sonnige Grüsse,

      Marcel

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.