Roadtrip um die Welt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:11. Dezember 2020
You are currently viewing Roadtrip um die Welt

Wir lieben Abenteuer, wir lieben fremde Kulturen, wir lieben Roadtrips, wir lieben das Campen und wir lieben es Neues zu entdecken. Schon ganz lange träumen wir von einem ausgedehnten Roadtrip um die Welt. Jetzt ist es soweit. Wir verwirklichen unseren grossen Traum und brechen zu einem Roadtrip um die Welt auf.

Unser grosser Plan vom Roadtrip um die Welt

Wir fliegen von der Schweiz nach Australien, suchen ein geeignetes Fahrzeug und fahren damit um die Welt. Klingt doch ganz einfach, oder?

Die geplante Route unseres Roadtrips um die Welt

Fahrzeugkauf in Australien

Australien ist für uns eines der genialsten Länder, welches wir bereist haben. Die unendlichen Weiten, die atemberaubenden Landschaften, die vielseitige Natur, Pflanzen- und Tierwelt und natürlich die offene Art der Australier gefällt uns sehr gut.

Ausserdem bietet Australien ein perfektes Umfeld, ein geeignetes Fahrzeug zu finden, kaufen, auszustatten und dann ausgiebig zu testen. Auf zwei Roadtrips haben wir während 19 Monaten und 72‘000 Kilometern viele unvergessliche Momente in Australien erlebt. Wir haben Erfahrungen beim Autokauf gesammelt und haben gelernt, in welchem Staat von Australien es am einfachsten ist ein Fahrzeug zu registrieren. Wir haben gelernt worauf es beim Ausrüsten eines Fahrzeuges ankommt und welches Fahrzeug geeignet ist, die harten Bedingungen des Australischen Outbacks zu meistern.

Bei beiden Roadtrips haben wir uns für einen Toyota Land Cruiser entschieden. Wir haben die Vor- und Nachteile von verschiedenen Ausbauvarianten kennen gelernt. Während den beiden Roadtrips haben wir sehr viel über die Technik des Toyotas und auch dessen Schwachstellen kennen gelernt.

Für uns ist der Toyota Land Cruiser der absolute Favorit unter den in Frage kommenden Fahrzeugen.

Dieses Mal wollen wir uns zu Beginn genügend Zeit lassen, um ein geeignetes Fahrzeug für unser grosses Abenteuer zu finden. Denn schliesslich soll uns dieses Fahrzeug rund um den Globus begleiten und unser treuer Begleiter werden.

Testfahrten im Outback von Australien

Wir sind der Meinung, dass wir in Australien das geeignete Fahrzeug für unseren langen Roadtrip um die Welt finden werden. Sicher müssen wir noch Anpassungen machen, das ist Teil des Abenteuers. Australien ist auch in dieser Hinsicht das perfekte Land, denn nirgends sonst sind so viele Toyota Land Cruiser im Einsatz. Somit ist das Angebot an Ersatzteilen, Zubehör und das nötige Wissen riesig.

Genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden für einen Dritten ausgedehnten Roadtrip nach Australien zu reisen.

Nun beginnt die Testphase. Was gibt es besseres, als das Fahrzeug im anspruchsvollen und rauen Outback von Australien ausgiebig zu testen. Während dieser Testfahrten werden wir auch immer wieder die Möglichkeit haben, noch weitere Verbesserungen und Anpassungen durchzuführen.

Ein grosser Wunsch von mir ist die Fahrt der Canning Stock Route. Einem 1960 Kilometer langen Track, der mitten durch das Australische Outback führt. Diese Strecke haben wir auf unseren zwei Roadtrips nicht gefahren, da unser Respekt davor einfach zu gross war. Dieses Mal ist die Canning Stock Route eines der grossen Ziele, welches auf unserer Liste steht.

Natürlich gibt es aber auch noch ganz viele andere Attraktionen und Destinationen, die wir in Australien noch nicht gesehen haben und nun auf unserer Liste stehen. Auch Nationalparks und Attraktionen, die wir bereits besucht haben, stehen wieder mit auf der Liste. Einige dieser Orte haben uns so begeistert, dass wir nochmals hin wollen.

Auf dem Landweg von Australien nach Europa

Einige Länder Asiens haben wir ja bereits intensiv als Backpacker bereist. In Thailand waren wir schon viele Male, in Indonesien haben wir schon gelebt und gearbeitet. Ein Heimspiel also? Mit dem eigenen Fahrzeug die Länder Asiens zu bereisen und die Grenzen von einem zum anderen Land zu überqueren, ist sicher nicht immer ganz einfach und auch für uns etwas ganz Neues. Sobald wir dann Südostasien verlassen und nach Zentralasien vorstossen, wird es komplett neu und sicher sehr aufregend.

Durch welche Länder können wir mit unserem Fahrzeug überhaupt fahren? Gibt es Länder die wir umfahren müssen? Wie könnte unsere genaue Reiseroute aussehen? Durch welche Länder wird uns diese führen? Ist es überhaupt möglich, die nötigen Visa und Bewilligungen vor Ort zu kriegen? Sind wir nervlich stark genug, um den chaotischen Verkehr auf den Strassen von Indien durchzustehen? Wie können wir mit dem eigenen Fahrzeug durch China fahren? Dies sind nur ein paar der vielen Fragen, die sich uns stellen.

Genau diese Fragen gilt es nun zu klären und eine ungefähre Route zu planen.  Ein Teil dieser Etappe wird uns sicher entlang der legendären Seidenstrasse führen. Zurzeit planen wir unsere Route durch Malaysia, Thailand, Laos, Kambodscha, Burma, Indien, Nepal, China, Mongolei, Kasachstan, Russland, Ukraine, Ungarn und Österreich.

Ziel dieser Etappe ist unsere Heimat, die Schweiz. Hier haben wir die Möglichkeit unsere Familien und Freunde zu besuchen. Einen Moment der Geborgenheit zu geniessen und uns in vertrauter Umgebung aufzuhalten. Bald wird es aber auch wieder weiter gehen.

Von Europa nach Amerika

Einmal mehr heisst es von zu Hause Abschied nehmen und wieder stehen unbekannte Abenteuer vor uns. Wir werden den amerikanischen Kontinent mit unserem eigenen Fahrzeug erkunden.

Natürlich können wir von Europa nach Amerika nicht auf dem Landweg fahren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie wir unser Fahrzeug von Europa aus nach Amerika verschiffen können. Entweder wir packen unser Fahrzeug auf einen Frachter und fliegen nach Amerika, wo wir dann unser Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist, gleich mit dem Frachtschiff mitzufahren.

Wir wollen unseren treuen Reisebegleiter nicht so lange aus unseren Augen lassen. Im Moment planen wir also, dass wir auf einem Frachtschiff gemeinsam mit unserem Fahrzeug über den Ozean auf den amerikanischen Kontinent reisen.

Die Panamericana

Schon ganz lange träumen von der Panamericana. Die längste Strasse der Welt führt von Alaska bis Feuerland, ganz im Süden von Südamerika. Wir wollen aber nicht nur auf der Panam fahren, sondern auch viel abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sein. In welche Richtung wir die Panamericana fahren, steht noch in den Sternen. Noch stehen verschiedene Optionen für die Verschiffung unseres Fahrzeuges von Europa auf den amerikanischen Kontinent zur Auswahl.

Ergänzung: Wir haben uns entschieden und eine Frachtschiffreise gebucht. Wie wir mit unserem Offroad Camper von Hamburg nach Uruguay gekommen sind, was es gekostet hat und wie sich fünf Wochen auf dem Frachtschiff anfühlen, kannst du hier nachlesen: Mit dem Frachtschiff von Antwerpen/Hamburg nach Uruguay in Südamerika

Ein Mal um die Welt. Was dann?

Eigentlich sind wir ja nun fast einmal um den gesamten Globus gefahren. Wir sind am einen Ende in Australien gestartet und sind nun am anderen Ende der Welt auf dem amerikanischen Kontinent angekommen.

Wie soll es danach weiter gehen? Der Kontinent Afrika fehlt uns noch. Ob wir unser Fahrzeug nach Afrika verschiffen? Oder zurück nach Europa und uns dann noch intensiver Zentralasien anzusehen oder das Fahrzeug wieder zurück nach Australien bringen? Wird unser Fahrzeug in ein paar Jahren überhaupt noch fahrtauglich sein?

All das steht noch in den Sternen. Wir werden sehen, welche Abenteuer nach der Weltumrundung auf uns warten. Etwas ist jedenfalls klar, die nächsten Jahre werden auf jeden Fall spannend.

Hast du Tipps für unseren Roadtrip um die Welt? Kennst du andere Overlander, mit denen wir in Kontakt treten können?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Roadtrip um die Welt

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Urs

    Wow, Kompliment euch beiden zu dem verwegenen Plan. Hut ab vor eurem Mut für dieses Unternehmen. Meinen Respekt habt ihr. So wie ich euch einschätze plus der bekannten Schweizer Gründlichkeit werdet ihr dieses Abenteuer mit links bestehen. Nicht vergessen eine kleine Schweizer Flagge am Fahrzeug anzubringen 😉 Freue mich auf viele soannende Berichte von Unterwegs!
    Happy Trip. LG, Urs

    1. Reni Kaspar

      Hallo Urs,

      Vielen Dank. Ja, spannend wir es bestimmt werden. Wir freuen uns schon riesig. Jetzt gilt es aber das ganze mal noch etwas genauer zu planen.
      Klar, eine Schweizer Flagge am Fahrzeug muss sein 😉

      Wir freuen uns jetzt auf den Sommer in der Schweiz und Zeit für die Vorbereitung zu haben.

      Liebe Grüsse,
      Reni

    2. Uli, neulich in Indonesien

      Moin. Habt Ihr Afrika ganz aussen vor gelassen? Da war ich auch noch nie, aber so mancher der dort war, schwärmt davon. Euer Blog ist aber auch ohne Afrika toll zu lesen 😉 Grüße aus Hamburg. Statt einer Weltreise leiste ich mir immer mal ne lange Reise, bin aber meist zu faul zum bloggen.

      1. Reni

        Hallo Uli

        Vielen Dank für deinen Kommentar.

        Wir waren vor ein paar Jahren in Namibia. Ein Traumland. Botswana, Südafrika und weitere Länder in Afrika reizen uns sehr. Mal sehen, wann wir auf unserem Roadtrip um die Welt auf dem Afrikanischen Kontinent landen.

        Liebe Grüsse,
        Reni

        1. Gabi & Erich

          Hoi zäme. Vermisse auch Afrika auf Eurem Trip Round The Word – don’t miss Africa – wir haben da unser Herz verloren 🙂

          Liebe Grüsse von Gabi & Erich
          auch Reisesüchtige
          gabi-erich.ch

          1. Reni

            Hallo Gabi und Erich

            Afrika ist faszinierend. Wir liebäugeln schon auch damit. Bislang haben wir nur einmal eine Reise nach Namibia unternommen. Die war genial. Botswana, Südafrika, Tanzania, Sambia etc. stehen schon auch auf unserer Reisewunschliste. Werden gern mal noch etwas länger auf eurer Webseite rumstöbert.

            Liebe Grüsse,
            Reni & Marcel

  2. Flo

    Ich weiß jemanden, der in Noosa einen ausgebauten Landcruiser zu verkaufen hat. Sehr gut in Schuß, aber nicht ganz billig und außerdem pop-up.

    So oder so, schaut doch mal wieder bei uns vorbei, bis dahin wird der Pool hoffentlich fertig sein 🙂

    1. Reni Kaspar

      Hi Flo

      Bis wir in Australien sind, wird der Landcruiser in Noosa bestimmt schon verkauft sein 😉

      Oh, ihr baut einen Pool. Das ist ja cool. Dann können wir ihn dann ja gleich mal testen, wenn wir bei euch vorbeischauen 🙂

      Liebe Grüsse aus Bali,
      Reni

  3. Nelly

    Yes, soooo coool!!!
    Die einen auf 4 Räder, die andern auf eigenem Kiel…
    Ich wünsch euch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spass und Freude, Aufregung und Neugier, schöne Erlebnisse mit Menschen und der Natur.
    Und hoffe wir sehen uns vorher noch 🙂

    1. Reni Kaspar

      Ja, wir sind total aufgeregt. Obwohl es dauert ja noch ein paar Monate bis es losgeht.

      Danke für Eure Glückwünsche. Dasselbe wünschen wir Euch natürlich auch.
      Aber klar sehen wir uns vorher noch. Wir haben ja zum Glück ein bisschen Zeit in der Schweiz.

      Liebe Grüsse,
      Reni

  4. Christoph Meury

    Hallo zusammen
    Das sind ja wiklich good news.
    Ich hab das noch nie gemacht, rund um die Welt.
    Auf jeden Fall beneide ich euch schon und wünsche euch viel Glück und tolle Erlebnisse. Bin schon auf die Reiseberichte gespannt.

    1. Reni Kaspar

      Hallo Christoph

      Vielen Dank für die Glückwünsche. Reiseberichte gibt’s bestimmt eine ganze Menge. Wir freuen uns schon auf die unzähligen Erlebnisse.

      Liebe Grüsse,
      Reni & Marcel

  5. Elisa

    Hi ihr 2,

    das klingt nach einem traumhaften Plan und einer perfekten Route!!! Die Panamericana steht auch schon lange auf meiner Wunschliste – hoffentlich kann ich die Tour auch irgendwann mal wahr werden lassen.

    Da bin ich schon auf eure Umsetzung gespannt.

    Viele Grüße
    Elisa

    1. Reni Kaspar

      Hi Elisa

      Die Panamericana ist eine dieser Routen, die auch bei uns schon so lange auf der Liste stehen. Bis wir da sind, dauert es zwar noch ein Weilchen. Wer weiss, vielleicht laufen wir uns ja auf der Panamericana über den Weg.

      Liebe Grüsse,
      Reni

  6. inka

    Aaaaaawwww, wie toll! Ich werde Euch auf jeden Fall virtuell begleiten, gerade die Panamericana wird garantiert fantastisch. Wann genau geht es den los?
    Liebe Grüße
    /inka

    1. Reni Kaspar

      Liebe Inka

      Vielen Dank 😀 Auf die Panamericana sind wir sehr gespannt. Bis wir jedoch dort sind, dauert es noch eine Weile.

      Wir starten voraussichtlich Anfang September in Australien, machen intensive Testfahren im Outback und werden uns dann langsam auf den Weg Richtung Europa machen. Und dann endlich… Panamericana.

      Liebe Grüsse,
      Reni

  7. Sabine

    Hallo ihr beiden,
    super, euer Plan! Es ist nur zu empfehlen;))
    Nehme an, ihr wisst, dass es gewisse Länder gibt, die das Fahren mit einem rechtsgesteurten Fahrzeug nicht erlauben? El Salvador zum Beispiel. Das sich aber umfahren lässt;)

    Viel Spass beim Vorbereiten!
    Liebe Grüsse
    Sabine

    1. Reni Kaspar

      Hallo Sabine

      Vielen Dank für Deine Nachricht und Deinen Hinweis betreffend rechtsgesteuerten Fahrzeugen. Ja, wir wissen dass es Länder gibt, wo die Einreise nicht erlaubt ist. Wir werden da sicher noch dankbar über Tipps von andern Reisenden froh sein, die ebenfalls mit einem rechtsgesteuerten Fahrzeug unterwegs sind.

      Liebe Grüsse und bestimmt kommen wir dann noch mit der einen oder andern Frage auf Euch zu.

      Reni

      1. Sabine

        ah gut, dass ihr das wisst! Klar, ihr könnt uns sehr gerne kontaktieren;)

        Sabine

  8. Andreas Ringli

    Coole Sache, hört sich nach einem fantastischen Roadtrip an. Mit welchem Auto werdet ihr das machen?

    1. Marcel

      Hallo Andreas,

      Ja, wir sind mitten in der Planung des grossen Roadtrips. Der Plan ist einen Toyota Land Cruiser in Australien zu kaufen, der uns dann auf der Reise um die Welt begleitet.

      Viele Grüsse,

      Marcel

  9. Ralf Wellauer

    Hallo Reni und Marcel,
    Ralf und Rita, haben uns auf den Malediven beim Schnorcheln und Tauchen vor 3 Jahren kennengelernt, als Doppelbürger Australien Schweizer, habe lange Down under gewohnt und bereise das Land schon seit über 30 Jahren, verfolge ich natürlich Eure Abenteuer sehr . Wünsche Euch eine super Zeit.
    Herzliche Grüsse
    Ralf

    1. Marcel

      Hallo Ralf und Rita,

      schön von euch zu hören. Freut uns sehr, dass ihr uns immer noch folgt.
      Wir freuen uns riesig auf unseren nächsten Trip durch Australien.

      Liebe Grüsse,

      Marcel und Reni

  10. Peter

    Hallo ihr beiden,
    Wie macht ihr den das mit der Anmeldung / Autonr? Fährt ihr da mit einem australischen Carnet?

    Gute Fahrt + viel Spass
    Peter

    1. Reni

      Hallo Peter

      Das wissen wir im Moment noch nicht, sind noch am abklären und recherchieren.

      Viele Grüsse,
      Reni

  11. Nyffi

    Hallo zusammen

    Sehr spannend eure Geschichte zu lesen 🙂 Wie macht ihr das eigentlich mit der Fahrzeug Nummer? Ihr seit in der CH ja abgemeldet – wo habt ihr den Camper eingelöst um rund um die Welt zu reisen (Versicherung / FHZ Prüfung)??

    Beste Grüsse, Nyffi

    1. Marcel

      Hallo Nyffi,

      Unser Land Cruiser ist in Australien registriert. In WA kann man die Rego online bezahlen und wenn es keinen Besitzerwechsel gibt steht auch keine Fz. Prüfung an. Versicherung schliessen wir im jeweiligen Reiseland ab. Das hat sich bis jetzt einwandfrei bewährt.

      Liebe Grüsse, Marcel und Reni

  12. Fabio

    Hoi zäme,
    wo ist denn Euer Auto jetzt und müsst Ihr Parkgebühren bezahlen.
    Und, wie lange darf das Auto dort bleiben?

    liebe Grüsse:
    Fabio

    1. Marcel

      Hallo Fabio,
      Unser Fz. Steht gerade in Uruguay. Dort kriegt man eine TIP (temporäre Importbewilligung) für 12 Monate. Für den Stellplatz bezahlt man Gebühren.

      Liebe Grüsse,
      Marcel und Reni

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.