Reisekrankenversicherung: Infos zur Auswahl einer Reiseversicherung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:4. Februar 2023
You are currently viewing Reisekrankenversicherung: Infos zur Auswahl einer Reiseversicherung

Deine Reise naht, du bist voll motiviert und freust dich unglaublich bald loszuziehen. Hast du dich aber auch schon um die Reisekrankenversicherung gekümmert? Ein guter Versicherungsschutz ist gerade auf Reisen wichtig. In diesem Beitrag beschreiben wir, was bei der Auswahl einer Reisekrankenversicherung wichtig ist.

Wir erhalten regelmässig Fragen von unseren Lesern, welches die beste Reisekrankenversicherung ist. Das ist nicht einfach zu beantworten. Je nach Dauer der Reise und der geplanten Reiseländer fällt die Wahl verschieden aus. Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst, damit du die richtige Reisekrankenversicherung oder Auslandkrankenversicherung findest.

Wozu eine Reiseversicherung

Nichts ist schlimmer als im Ausland krank zu werden oder einen Unfall zu haben und nicht für die Kosten gedeckt zu sein. Die Behandlungskosten im Ausland können sehr teuer sein und genau in solchen Fällen kann die richtige Reisekrankenversicherung deine Rettung sein. Schliesslich geht es um deine Gesundheit und dein Leben.

Eine Reiseversicherung deckt die Heilungskosten bei Krankheit und Unfall, sie übernimmt die Kosten für eine ambulante oder stationäre Behandlung und im Normalfall auch den Rücktransport oder Rettungsaktionen.

Zusätzlich für eine gute Absicherung:

  • Ausland-Rechtschutz
  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
  • Reisegepäckversicherung bei Verlust und Diebstahl

Überleg dir bei der Auswahl der passenden Reiseversicherung, welche Leistungen dir wichtig sind.

Reisekrankenversicherung oder Langzeit Auslandkrankenversicherung

Bist du bereits bei einer Krankenversicherung, benötigst aber zusätzliche Absicherung für deine Auslandreise? Dann brauchst du ergänzend eine Reisekrankenversicherung. Bei den meisten Krankenkassen gibt es eine Zusatzversicherung. Frage am besten bei deiner Versicherung nach, was die Möglichkeiten und die Kosten sind. Je nach Reisedauer und welche Länder du bereisten möchtest, benötigst du vielleicht eine weltweite Abdeckung oder vielleicht reichen auch einzelne Länder oder Gebiete.

World Nomads – Auslandkrankenversicherung für Weltenbummler

Wir haben uns vor ein paar Jahren intensiv mit dem Thema Auslandkrankenversicherung befasst. Damals sind wir von der Schweiz für unbestimmte Zeit losgezogen. Zuerst sind wir auf Weltreise, haben anschliessend die Ausbildung als Tauchlehrer abgeschlossen und in verschiedenen Ländern gearbeitet. Bei der Suche nach einer Langzeit Auslandskrankenversicherung sind wir auf World Nomads gestossen.

Was uns an der Versicherung besonders gefällt:

  • Wir können die Versicherung in wenigen Minuten online abschliessen.
  • Nach Ablauf können wir jederzeit eine neue Versicherung für die gewünschte Dauer abschliessen (jeweils max. für 365 Tage).
  • Die Kundenberater sind schnell und freundlich. Die Kontaktaufnahme ist auch über soziale Medien möglich.
  • World Nomads ist auf Kurz-/Langzeit- und Weltreisende zugeschnitten.
  • Sie ist eine Auslandkranken-, Reisegepäck- und Reiserücktrittsversicherung in einem.

Wir finden, dass man mit der richtigen Versicherung viel unbeschwerter reist. Das heisst nicht, dass man Risiken eingehen sollte. Es ist aber beruhigend, eine Versicherung zu haben, falls etwas passiert. Nichts ist schlimmer als im Ausland krank zu sein und keinen Ansprechpartner zu haben.

World Nomads Versicherungspläne Standard oder Explorer

Die Standard Versicherung deckt ambulante und stationäre Aufenthalte im Krankenhaus, übernimmt verordnete Medikamente und bietet viele weitere Leistungen an.

Die Explorer Versicherung ist etwas teurer, dafür sind die Leistungen auch viel höher. Du bist bei der Explorer Variante für diverse Sportarten versichert, die ein höheres Unfallrisiko darstellen. Dazu gehören Aktivitäten wie Fallschirmspringen, Wildwasser-Rafting oder Klettern.

Eine Offerte kannst du über diesen Link anfragen: Anfrage starten

Wie kann ich eine Versicherung abschliessen?

Das ist super einfach. Über den Link (siehe oben) kannst du in wenigen Minuten eine Offerte anfragen. Je nachdem in welche Länder oder Regionen du reist, hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Gib entweder die einzelnen Länder ein, die du bereist (z.B. Australia, New Zealand, Thailand etc.), eine Region (z.B. Asia) und oder Worldwide, wenn du eine Reise um die Welt planst.

Sobald die Zahlung per Kreditkarte erledigt ist, kriegst du die Versicherungs-Police per E-Mail zugeschickt. Diese kannst du ausdrucken oder jederzeit in deinem persönlichen Account online abrufen. Am besten speicherst du die Police auch noch lokal auf dem Computer und auf einem USB-Stick.

Kontaktmöglichkeiten bei Krankheit oder einem Unfall

Bei einem Notfall hast du verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Du kannst die Notfallnummer anrufen, die 24 Stunden am Tag zur Hilfe bereit steht, du kannst eine E-Mail schicken oder über Facebook und Twitter Kontakt aufnehmen.

Ist es ein Notfall, suche sofort Hilfe und kontaktiere den Notfall Hilfedienst von World Nomads sobald du kannst.

Es ist kein Notfall, aber du brauchst Rat, wo du medizinische Hilfe bekommst? Melde dich bei World Nomads.

Im Normalfall zahlst du selber vor Ort und World Nomads übernimmt die Kosten, sobald du den Schadenfall anmeldest und die nötigen Dokumente mitschickst. Vergiss nicht nach der Behandlung die Dokumentation zu verlangen und behalte unbedingt die Quittungen. Diese brauchst du für die Anforderung der Rückerstattung.

Das musst du über World Nomads wissen

  • World Nomads ist eine Internationale Reiseversicherung. Im Wohnsitzland bist du nicht versichert.
  • Die Korrespondenz mit World Nomads erfolgt in Englisch.

Retter in der Not: Unsere Erfahrung bei einem Diebstahl auf Reisen

Als uns an Weihnachten 2015 auf den Philippinen in unser Bungalow eingebrochen wurde, ist für uns zuerst eine Welt zusammengebrochen. Zum Glück hatten wie die Versicherung bei World Nomads abgeschlossen, denn das war unsere Rettung. Genau für solche Fälle haben wir eine Reiseversicherung. Wir haben sofort nochmals online nachgeschaut und sofort gesehen, dass Diebstahl tatsächlich gedeckt ist. Da ein Diebstahl kein Notfall ist, konnten wir uns Zeit lassen mit der Rückforderung. Wir haben trotzdem so schnell wie möglich in unserem Account die Rückforderung ausgefüllt, den Fall geschildert, den Polizeirapport und alle notwendigen Quittungen hochgeladen. Ganz wichtig ist bei einem Diebstahl, dass ein Polizeireport erstellt wird, wo alle gestohlenen Gegenstände aufgelistet sind. Das Einreichen online hat prima funktioniert.

Innert weniger Wochen haben wir die Rückerstattung gemäss den Leistungen erhalten und der Fall war somit abgeschlossen. Ohne unsere Versicherung hätten wir für den gesamten Verlust selbst aufkommen müssen. Wir wissen einmal mehr wie wichtig eine gute und zuverlässige Versicherung auf Reisen ist.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Reisekrankenversicherung Schweiz

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil.

Dieser Beitrag hat 109 Kommentare

  1. Frank Tender

    Herzlichen DANK. Reni
    Ja, von Der haben wir auch schon gehört, werden dort mal nachfragen.
    World Nomaden, endet bei 66 Jahre…
    Kennt Ihr diese Australische Versicherung?
    Die ist so günstig, dass ich fast etwas Bedenken habe, ob die gut ist.
    Liebi Grüessli
    Franky

    1. Reni

      Hallo Franky
      Das ist so, die World Nomads ist nur bis 66 Jahre möglich. Bis anhin haben wir nur gute Erfahrungen mit der World Nomads Reiseversicherung gemacht. Sind schon einige Jahre dort versichert. Einmal hatten wir einen Fall, wo wir die Unterstützung von WN benötigt haben. Kein gesundheitliches Problem, sondern ein Diebstahl auf den Philippinen. Die online Kontaktaufnahme war problemlos und die Abwicklung unkompliziert. Wir waren sehr zufrieden. Mehr Informationen findest du hier: Diebstahl auf Siquijor
      Ebenfalls gut ist die Hanse Merkur. Hier findest du mehr über die Langzeit-Auslandskrankenversicherung von Hanse Merkur
      Viele Grüsse
      Reni

  2. Franky

    Herzlichen Dank!!
    Mega lieb!!
    Weiter gute Fahrt und have fun!!

    1. Reni

      Vielen lieben Dank. Auch dir alles Gute und viel Erfolg bei der Vorbereitung.

  3. Mary

    Zahlt die World Nomads nicht-notfallmässige Behandlungen, wie eine Behandlung beim Frauenarzt? Wenn nicht, dann ist sie ja keine Auslandsversicherung sondern nur eine Reisekrankenversicherung.

    1. Reni

      Hallo Mary
      Es ist eine Auslandskrankenversicherung, die für Reisende zugeschnitten ist. Wenn du detaillierte Informationen brauchst wie z.B. bei Behandlungen beim Frauenarzt, setze dich am besten direkt mit World Nomads in Verbindung. Sie können wir genauen Infos zu den Leistungen geben.
      Viele Grüsse, Reni

  4. Heinz

    Hallo Reni, besten Dank für deine Infos bezüglich der Reiseversicherung, die sind sehr hilfreich. Nun habe ich bei World Nomads gelesen, dass Sie Repatriierungen durchführen aber man beim „Country of residence“ nicht versichert ist. Bei dringenden Notfällen wird man also in die Schweiz geflogen, aber hier vor Ort bezahlt dann niemand die Spitalkosten? Ich möchte mich auch „abmelden“ aber frage mich wie ich diese Lücke füllen kann? Wie habt ihr das gelöst?

    Danke euch und alles liebe

    1. Reni

      Hallo Heinz

      Bei World Nomads ist es tatsächlich so, dass man im „Country of Residence“ nicht versichert ist. Das ist bei einigen Auslandskrankenversicherungen so. Es gibt aber auch Versicherungen, die einen Heimataufenthalt abdecken. Unter anderem bietet die Hanse Merkur in Österreich verschiedene Möglichkeiten an.

      Du schreibst, dass du dich abmelden möchtest. Was man bei der Abmeldung unbedingt beachten muss ist, dass wenn man auf Reisen geht und dort keinen Wohnsitz begründet, bleibt man weiterhin der Versicherungspflicht in der Schweiz unterstellt. Wir haben unterwegs verschiedenes von Reisenden gehört. Die einen konnten aus der obligatorischen Krankenversicherung austreten, andere wiederum nicht. Gemäss Gesetz ist es aber so, dass man auch nach der Abmeldung KVG-pflichtig ist. Erst wenn man im Ausland einen Wohnsitz begründet, wird man von der Versicherungspflicht befreit.

      Viele Grüsse,
      Reni

      1. Thomas

        Sali Reni

        Bin gerade selber auf der Suche nach einer Krankenversicherungslösung.
        Wir planen für etwa 8 Monate reisen. D.h. für diese Zeit könnten wir uns via unserer obligatorischen KVG versichern lassen oder aber uns auch aus der CH Abmelden.
        Da die Kosten für eine schweizerische Krankenversicherung um Faktoren höher als bei einer Internationalen Versicherung ist, würden wir eine Abmeldung vorziehen und einer Internationalen Versicherung wie z.b. die von WN beitreten.

        Was mich allerdings etwas stutzig macht ist:
        Im vorherigen Kommentar schreibst du, dass man als Schweizer auch beim Abmelden immer noch KVG pflichtig ist.
        In dem Fall stellt sich mir die Frage:
        Was bringt mir eine Auslandversicherung wie die von WN, wenn ich als Schweizer nach wie vor dem KVG unterstellt bin? Da muss ich auf der einen Seite die obligatorische KVG Grundversicherung Zahlen und zusätzlich eine Reiseversicherung (via WN oder bei meiner KVG Versicherung)
        … oder habe ich da was falsch verstanden?

        Nachtrag / Info: Habe unter fedlex.admin.ch/eli/cc/1995/1328_1328_1328/de noch etwas recherchiert. Dabei bin nich nirgends direkt auf eine Textpassage gestossen die darauf hindeutet, dass man auch nach Abmeldung immer noch dem KVG obligatorium unterstellt bist. Hast du hierzu genauere Infos. Aus welcher Gesetzespassage du deine Infos hast.

        Gruss
        Thomas

        1. Reni

          Hallo Thomas

          Die Information, dass die obligatorische Krankenversicherungspflicht auch nach der Abmeldung bestehen bleibt, habe ich beim BAG gefunden. Den ausführlichen Artikel findest du auf der offiziellen Webseite des BAG (bag.admin.ch/bag/de/home/versicherungen/krankenversicherung/krankenversicherung-versicherte-mit-wohnsitz-in-der-schweiz/versicherungspflicht/touristinnen-ausland-weltreisende.html). Dort steht, dass die Versicherungsplicht erst dann erlischt, wenn man einen Wohnsitz im Ausland begründet.

          Auch auf Soliswiss habe ich diesbezüglich die gleichen Informationen gefunden. Hier ist der Link: soliswiss.ch/berichte/abmelden-globetrotter-ahv-krankenkasse/.

          Hoffe, das hilft dir weiter.

          Viele Grüsse,
          Reni

  5. Ivo Schär

    Guten Tag zusammen
    Zum obigen Thema bezüglich Abmelden in der Schweiz und doch dem KVG unterstellt… was ist die Lösung?
    Habt Ihr zwei einen Wohnsitz im Ausland gemeldet oder bezahlt Ihr den obligatorischen Teil nach wie vor in der Schweiz?

    Ich freue mich auf eine Antwort.

    MfG Ivo

    1. Reni

      Hallo Ivo,

      Als wir zu unserer grossen Reise aufgebrochen sind, haben wir im Ausland auch gearbeitet und einen neuen Wohnsitz begründet. Dadurch sind wir aus der obligatorischen Krankenkasse und der Steuerpflicht rausgekommen. Ohne diesen neuen Wohnsitz ist es durchaus möglich, dass man in der Schweiz weiterhin im System hängen bleibt. Wir hören da auch vermehrt von Reisenden, dass es immer schwieriger wird aus dem System rauszukommen.

      Viele Grüsse,
      Reni

      1. Claude

        Hallo Reni
        Wie du schreibst ist es korrekt, dass man als „Weltenbummler“ weiterhin dem Krankenkassenobligatorium untersteht. Egal ob man sich in der Schweiz abmeldet oder nicht. Als „Weltenbummler“ versteht man Reisende die unterwegs keinen neuen Wohnsitz im Ausland begründen. Somit gilt der letzte Schweizer Wohnsitz weiterhin als zivilrechtliches Domizil. Diese Rechtslage ist eindeutig, gestützt durch Lehre und Rechtsprechung des Bundesgerichts.
        In diesem Sinne ist deine Umschreibung, dass es ohne neuen Wohnsitz „… durchaus möglich…“ sei, „… dass man in der Schweiz weiterhin im System hängen bleibt…“ nicht korrekt. MAN BLEIBT AUF JEDEN FALL DEM KRANKENKASSENOBLIGATORIUM UNTERSTELLT!
        Kann sein, dass eine Krankenversicherung sich mit der Meldung zufrieden gibt, dass Du die Schweiz verlässt und die genauen Umstände nicht weiter nachprüft. Damit bist Du aber nicht aus „dem System herausgekommen“ sondern dein Status ist ganz einfach illegal. Das muss einfach mal in dieser Klarheit gesagt werden.
        Bei einer Repatriierung zu einer Behandlung in der Schweiz, insbesondere bei schwerwiegenden medizinischen Problemen mit entsprechender finanzieller Tragweite, kann das ganz ätzende Folgen haben…

        Gemäss KVG bezahlt die obligatorische Krankenversicherung bei medizinischen Notfällen ausserhalb der EU/EFTA die ambulanten Pflegeleistungen bis zum doppelten Betrag bzw. stationär bis zu 90% der Kosten, welche in der Schweiz dafür anfallen würden. In den meisten Ländern sollte man damit locker zurecht kommen.
        In diesem Sinne macht eine Auslandkrankenversicherung nur für Länder mit extrem hohen Gesundheitskosten (z.B. USA, Kanada, Japan) als eine Ergänzung zur obligatorischen schweizerischen Krankenversicherung wirklich Sinn. Aber eben als Ergänzung on top, also als zusätzlicher Kostenfaktor.

        Es muss jeder selber wissen, wie er mit dieser Faktenlage umgehen will. Ich will kein Spielverderber oder Klugscheisser sein, mag es jedem gönnen und verstehe jeden, der sein Geld lieber in der Reisekasse hat als beim Krankenversicherer. Ich bin selber Vollzeitreisender, habe aber ein Berufsleben als Rechtsanwalt hinter mir und weiss wovon ich spreche. Es wird zu diesem Thema in Sozialen Medien, Blogs und Internetforen leider sehr viel Halbwissen und Fehlinformation verbreitet. Hier bei Swissnomads.ch habt ihr die Sachlage korrekt wiedergegeben und die korrekten Quellen genannt. Ihr seid damit eine echte Ausnahme, danke! Lediglich die obgenannte Formulierung ist wie gesagt etwas schönfärberisch.
        Liebgruss Claude

        1. Reni

          Hallo Claude

          Vielen Dank für deine Nachricht mit den ergänzenden und hilfreichen Informationen. Das ist eine gute Ergänzung zum Thema Krankenversicherung.

          Viele Grüsse,
          Reni

        2. Thomas

          Sali Claude
          Sehr gut auf den Punkt gebracht!
          Erklärt mir jetzt einige Punkte die mir bis jetzt nicht zu 100% klar waren.

          Noch folgende Frage(n):
          – Meine obligatorische KVG Versicherung (ist verpflichtet) mir auch bei Krankheit im Ausland zu zahlen, egal wie lange ich im Ausland reise?

          – Bei einem Spitalaufenthalt im Ausland, wie funktioniert dies mit der Deckung? Oft wird beim Spitaleintritt die Versicherungsdeckung geprüft, bzw. muss vorausbezahlt werden. Wie funktioniert dies? Muss das Spital im Ausland direkt mit meiner Versicherung Kontakt aufnehmen? Gibt es hier einen internationalen „Krankenversicherung Deckungsbestätigung“?
          Wie ist hier das vorgehen? (Frage geht nicht nur an Claude)

  6. Wilfried

    Hallo zusammen,

    zur Zeit bietet worldnomads keine Versicherungen mehr an. Weis jemand warum und welche Alternativen gibt es?

    Gruss

    Wilfried

    1. Reni

      Hallo Wilfried

      Leider ist es so, dass im Moment aus der Schweiz keine Versicherungen über World Nomads abgeschlossen werden können.

      Wir sind mit World Nomads in Kontakt und es heisst, dass es hoffentlich bald wieder möglich sein wird, Reiseversicherungen abzuschliessen. Am besten regelmässig die Webseite auf Updates prüfen.

      Beste Grüsse,
      Reni

  7. Raffaela

    Spannend, danke für die Tipps! Als Schweizerin (abgemeldet für Reise), sehe ich bei World Nomads aber sogleich die Meldung: „Travel insurance is not currently available for your Country of Residence, but we’ll be back soon.“
    Mache ich etwas falsch oder Pech gehabt? Habt ihr alternative Vorschläge?
    DANKE – wir starten in wenigen Wochen auf Weltreise! Destinationen und Zeitdauer: unbekannt 🙂
    Liebe Grüsse, Raffaela

    1. Reni

      Hallo Raffaela,

      Leider ist es so, dass im Moment aus der Schweiz keine Versicherungen über World Nomads abgeschlossen werden können. Du hast also nichts falsch gemacht.

      Wir sind mit World Nomads in Kontakt und es heisst, dass es hoffentlich bald wieder möglich sein wird, Reiseversicherungen abzuschliessen. Am besten regelmässig die Webseite auf Updates prüfen.

      Viele Grüsse,
      Reni

      PS: Viel Spass bei der Vorbereitung und eine unvergesslich schöne Reise.

  8. Niels

    Mittlerweile ist es wieder möglich, eine Versicherung bei World Nomads als Schweizer zu beantragen. Neben WorldNomads gibt es neu auch SafteyWings, was recht ähnlich zu sein scheint.

    Hier aber noch etwas Wichtiges, bei dem es immer wieder Unsicherheiten gibt: die meisten melden sich ja ab der Schweiz ab. Damit erlischt auch die Pflicht, KK zu bezahlen. Hat man einen Unfall etc. und muss zurück in die Schweiz zur Behandlung, werden die Spitalkosten ganz normal übernommen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass man sich spätestens drei Monate nach Ankunft rückwirkend anmeldet. Sobald man die Versicherungskarte hat, muss man diese dann nachträglich den behandelnden Ärzten, Spital etc. melden. Quelle: eigene Erfahrung von 2019

  9. Sonja Dill

    Hallo Reni
    Soeben wollte ich eine Offerte einholen. Gibt es diese Versicherung noch?
    Ich konnte meine Reiseländer wie Timor-Leste, Australien, Neuseeland nicht eintragen.

    1. Reni

      Hallo Sonja
      Ja, die Versicherung gibt es noch und bei mir funktioniert die Eingabe. Hast du es mit East Timor, Australia und New Zealand auch probiert? Möglicherweise liegt es an der Schreibweise.
      Viele Grüsse, Reni

  10. Sonja Dill

    Hallo Reni, vielen Dank für deine Antwort, interessanterweise hat es mir in der Länderauflistung diese nicht angezeigt.
    Inzwischen bin ich fündig geworden und habe ich mich, nebst meiner CH-Krankenkasse, mit einem ergänzenden Angebot vom TCS abgesichert. Liebe Grüsse Sonja

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.