27 Stuttgart Tipps für einen unvergesslichen Städtetrip

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Februar 2022
You are currently viewing 27 Stuttgart Tipps für einen unvergesslichen Städtetrip
27 Stuttgart Tipps für alle Fälle

Stuttgart ist eine dieser Städte, in der du locker ein paar Tage verweilen kannst. Die schwäbische Metropole ist bekannt für schnelle Autos, die 1.2 km lange Schoppingmeile Königstrasse aber auch guten Wein und leckeres traditionelles Essen. In diesem Beitrag verraten wir unsere 27 Stuttgart Tipps und Sehenswürdigkeiten für deinen City Trip.

Die geschäftige Stadt hat uns sofort begeistert. Bei Sonnenschein sind alle draussen und geniessen die Sonne in Garten-Cafés oder auf der grossen Wiese vor dem Neuen Schloss. Planst du bald einen Stuttgart Städtetrip? Wir haben 27 Stuttgart Tipps für dich.

Hier sind sie: 27 Stuttgart Tipps für eine coole Reise

  1. Starte deine Tour am Schlossplatz, dem perfekten Ausgangspunkt zum Shoppen und für eine Stadtbesichtigung.
  2. Probier eine Haxe in der Brauerei Schönbuch. Unbedingt Hunger mitbringen, denn die Portionen sind riesig.
  3. Relaxen im Oberen Schlossgarten und dabei die Aussicht auf den Teich und das Opernhaus geniessen.
  4. Besuche die Tourist Information i-Punkt Stuttgart für Insider Tipps und einen Stadtplan.
  5. Geniesse im Carls Brauhaus ein schmackhaftes Dinkelacker Bier aus der Familienbrauerei.
  6. Lass dich im roten Cabrio Doppeldecker der STUTTGART Citytour durch Stuttgart chauffieren.
  7. Mach Halt im Mercedes-Benz Museum – Stopp Nummer 4 des Hop-On Hop-Off Bus.
  8. Chillen im Garten vor dem Neuen Schloss in der Stadtmitte.
  9. Staune und geniesse die 360° Aussicht vom Fernsehturm oder dem Panorama Café auf 147 Metern.
  10. Leute beobachten während du in einem Stassencafé an der Königstrasse sitzt und an einem Stuttgarter Hofbräu Pilsner oder einem Glas Silvaner nippst.
  11. Schlendere der Haupteinkaufsstrasse, der Königstrasse, entlang. Die Fussgängerzone ist übrigens 1.2 km lang.
  12. Besuche die über 100 Jahre alte Markthalle.
  13. Der kleine Hunger ruft? Iss ein Brezel, der ideale Snack für zwischendurch. Einfach nach den Brezelkörble in der Königstrasse Ausschau halten.
  14. Fotografiere den Ludwigsburg Palace.
  15. Geh Online an einem der Gratis WiFi Hotspots im Stuttgarter Zentrum.
  16. Schau dir das spektakuläre, vollverglaste Gebäude des Kunstmuseums an.
  17. Besuche eine Aufführung im Staats-Theater.
  18. Trink einen Glückwein am zauberhaften Weihnachtsmarkt.
  19. Lass dich im Porsche Museum begeistern von den schnellen, schnittigen Sportwagen.
  20. Schau dir die unterirdische Shopping Meile, die Klett-Passage, an.
  21. Lass dich überraschen im SchweineMuseum. Die Ausstellung umfasst über 45’000 Schweine in allen möglichen Arten und Formen.
  22. Schau im berühmten Breuninger Luxus Einkaufszentrum vorbei.
  23. Werfe einen Blick auf die riesige Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21.
  24. Schau dich in der Universität Stuttgart um und geniess die Studentenatmosphäre.
  25. Spaziere durch das historische und schöne Bohnenviertel.
  26. Übernachte im Aloft Hotel in Stuttgart an cooler Lage. Das Aloft ist in Gehdistanz vom Hauptbahnhof.
  27. Und probier unbedingt einmal die Schwäbische Spezialität Maultaschen.

 

Haxen Brauhaus Schönbuch Stuttgart

Königstrasse Stuttgart

Schwäbische Spezialität Maultaschen

Warum du im Aloft Hotel in Stuttgart übernachten solltest

Das Aloft Hotel ist modern und trendig gestaltet. Wir haben uns von der ersten Sekunde an wohlgefühlt. Die Angestellten sind superfreundlich und hilfsbereit. Die Lage ist ideal, wenn du gerne zu Fuss in die Stadt willst. Der Hauptbahnhof ist in 5 Minuten zu Fuss erreichbar und mitten im Zentrum bist du in 10 Minuten. Öffentliche Verkehrsmittel stoppen direkt vor dem Aloft Hotel.

Parken im Milaneo Shopping Center kostet EUR 25 pro Tag

Adresse: Aloft Stuttgart, Heilbronner Strasse 70, 70191 Stuttgart
Tel. +49 711 87875000 – www.aloftstuttgarthotel.com

Restaurant Tipp: Essen in einer der traditionellen und coolen Brauereien

Brauhaus Schönbuch

Unser Favorit ist das Brauhaus Schönbuch. Das Essen ist superlecker und die Portionen riesig. Der perfekte Ort Abendessen zu gehen nach einem anstrengenden Tag in der Stadt. Schöne Gartenterrasse und freundliche Bedienung.

Brauhaus Schönbuch Stuttgart

Adresse: Brauhaus Schönbuch, Bolzstrasse 10
Tel. +49 (0)711 72230930
www.brauhaus-schoenbuch.de

Carls Brauhaus

Wir wollten am späten Samstagnachmittag gerne auf ein Bier in das Carls Brauhaus. Das Brauhaus ist sehr zentral gelegen und äusserst beliebt. Ohne Reservation hatten wir leider Pech und keinen Tisch gekriegt. Ein Grund wiedermal nach Stuttgart zu reisen.

Adresse: Carls Brauhaus, Stauffenbergstrasse 1 (gleich beim Schlossplatz)
Tel. +49 (0)711 25974611 (Reservierung empfohlen)
www. carls-brauhaus.de

Du hast wenig Zeit? Hier die Lösung.

Citybus Stuttgart

Mach eine Tour im roten Cabrio Doppeldecker Bus STUTTGART Citytour. So kommst du einfach zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart. Und das auf einfache Art und Weise. Der Bus stoppt an 9 Haltestellen, wo du jederzeit aus- und wieder einsteigen kannst. Die gesamte Tour dauert 100 Minuten und das Ticket ist 24 Stunden gültig.

www.stuttgart-citytour.de

Tickets

  • Du kannst Tickets im Bus an jedem Stopp kaufen.
  • Das Ticket kostet EUR 15 pro Person und ist 24 Stunden gültig.
  • 2 Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei.

Warst du schon einmal in Stuttgart? Hast du noch etwas zu ergänzen zu unseren 27 Stuttgart Tipps? Wir sind sicher, Stuttgart nach noch viel mehr zu bieten als hier erwähnt.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Stuttgart Tipps Deutschland

Offenlegung: Die Reise wurde unterstützt vom Reiseland Deutschland und Stuttgart Tourismus. Vielen Dank für die Unterstützung und die perfekte Organisation.

Die Übernachtung im Aloft Hotel wurde offeriert. Wir garantieren unsern Lesern, dass wir unsere eigene Meinung und Erfahrungen weitergeben. Wir schreiben was wir denken.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ellen

    Ach schön! Wir fanden Stuttgart auch richtig toll. Besonders der Besuch im Musical (Tarzan) und am Wasen hat uns und unsere Jugend begeistert. Aber ein Wochenende war einfach zu kurz 😉
    Lieber Gruss,
    Ellen

    1. Reni Kaspar

      Liebe Ellen

      Ja, Stuttgart ist wirklich toll. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.
      Es gibt in Deutschland noch so viele interessante Städte und Regionen.

      Herzlichen Gruss,
      Reni

  2. Oliver

    Das ist schön, dass euch Stuttgart gefallen hat. Ich bin dort geboren, in einer Nachbarstadt aufgewachsen und lebe noch immer im Umland. Viele Fremde, die Stuttgart das erste mal besucht haben, waren erstmal enttäuscht, was ich durchaus auch verstehen kann. Es ist einfach architektonisch recht „modern“ an manchen Ecken. Auf den zweiten Blick gibt es aber vieles zu entdecken 🙂

    1. Reni

      Vielen Dank, das freut uns sehr zu hören. Uns hat Stuttgart auf Anhieb gut gefallen und wir würden gern mal wieder hin. Bestimmt gibt es ja noch viel mehr zu entdecken, als die 27 Dinge, die wir in Stuttgart gesehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.