Ubud Sehenswürdigkeiten auf Bali – Unsere Tipps und Highlights

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:7. September 2021
You are currently viewing Ubud Sehenswürdigkeiten auf Bali – Unsere Tipps und Highlights

Ubud ist der kulturelle Mittelpunkt von Bali. Die beliebte Kleinstadt befindet sich im Hochland der Insel und ist bekannt für Kunst, traditionelles Handwerk und Tanz. Auch die unzähligen Tempel und die Zeremonien, die fast täglich irgendwo stattfinden, machen Ubud zu einem besonderen Ort. Landschaftlich dominieren Reisterrassen und Dschungel. Wir zeigen dir die schönsten Ecken und verraten dir, welche Ubud Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen darfst.

Bei einem Besuch auf Bali gehört ein Abstecher zu den Ubud Sehenswürdigkeiten ganz einfach dazu. Ausser einem Meer bietet Ubud und die nahe Umgebung alles, was das Reiseherz höherschlagen lässt. 2007 sind wir zum ersten Mal nach Bali gereist und in Ubud sind wir gleich zehn Tage hängen geblieben. Die Stadt hat uns von der ersten Sekunde an voll und ganz in den Bann gezogen. Es herrscht eine einzigartige Atmosphäre, denn überall gibt es Tempel und Zeremonien. Und dann sind da noch die tropischen Landschaften mit Regenwald, die prächtigen Reisfelder und das leckere Essen.

Einige Jahre später sind wir zurückgekehrt und merken, dass sich Ubud die letzten Jahre ganz schön verändert hat. Tagsüber ist im Zentrum viel Trubel. Tagestouristen strömen aus den Strandresorts in die Stadt zum Shoppen, die Strassen sind verstopft und es geht ziemlich hektisch zu uns her. Abends sind die Tagestouristen dann wieder weg und es wird gemütlich. Das ist auch der Moment, in dem Ubud seinen ganzen Charme zurückgewinnt. Wir haben uns tagsüber manchmal antizyklisch verhalten und sind spazieren gegangen. Wunderschöne Reisfelder sind zu Fuss in wenigen Minuten vom Zentrum erreichbar. Dort kannst du es dir auf einer Terrasse gemütlich machen, einen Smoothie trinken und Energie tanken.

Spaziergang in Ubud

Zeremonie in Ubud

Die schönsten Ubud Sehenswürdigkeiten

Inhaltsverzeichnis

  1. Basar und Märkte in Ubud
  2. Tempel, Palast und Museum in Ubud
  3. Spaziergänge durch Reisfelder in Ubud
  4. Sacred Monkey Forest Sanctuary in Ubud
  5. Traditionelle balinesische Tanzaufführung in Ubud
  6. Wasserfälle rund um Ubud
  7. Yoga Studios in Ubud
  8. Unterkunft in Ubud – Hotel Tipps

Bali Indonesien Karte

Ubud – das Zentrum für Kunst und Kultur

Ubud ist bekannt für Kunst und Kultur. Schon einige Kilometer vor der Stadt merken wir, dass wir im kulturellen Zentrum von Bali angekommen sind. Wir fahren an Kunstgalerien, Kunsthandwerksbetrieben und Märkten vorbei. Kein Wunder kommen die meisten Touristen nach Ubud zum Shoppen. Denn nirgendwo in Bali ist das Angebot an Schmuck, Souvenirs, Bildern, Drachen, Masken, Korbwaren, Schnitzerei-, Steinmetz- und Töpferarbeiten so gross wie in Ubud. Wenn du Erinnerungsstücke und Souvenirs für deine Liebsten zu Hause suchst, bist du in Ubud genau richtig.

1. Ubud Sehenswürdigkeiten – Basars und Märkte

Art Market in Sukawati

Shoppingherzen schlagen auf dem Art Market in Sukawati höher. Er befindet sich knapp 12 km südlich vom Zentrum Ubuds, nicht allzuweit vom Bali Zoo entfernt. Kommst du von Süden her nach Ubud, lässt sich ein Besuch des Sukawati Art Market ideal bei der Anreise verbinden. Ist dir das zu anstrengend, kannst du dir in Ubud einen Roller mieten oder mit dem Taxi zum Markt fahren. Wir finden es besonders spannend die wertvollen Kunsthandwerke wie balinesische Masken und traditionelle Drachen anzusehen. Es ist schon fast wie eine Ausstellung traditioneller Kunstwerke. Du kannst dich hier mit Erinnerungsstücken und Souvenirs eindecken. Von Kunstwerken über Schmuck und Kleidung, aber auch von Umhängetaschen bis zu Sarongs in allen Farben, findest du einfach alles. Egal, ob du was kaufst oder einfach nur durch die Markstände schlenderst, der Sukawati Art Market lohnt sich.

Markt an der Jalan Raya in Ubud

Mitten im Zentrum Ubuds findet täglich an der Jalan Raya der Lebensmittelmarkt statt. Er ist gegenüber vom Ubud Palace und gut ausgeschildert. Frühmorgens ist es am spannendsten, denn dann begegnest du kaum anderen Touristen. Verkauft wird dann hauptsächlich Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Um den Markt authentisch zu erleben, lohnt es sich früh aufzustehen.

Später verschwinden die Lebensmittelstände und es bleiben nur noch die Marktstände mit Kleidung, Holzschnitzereien, Schmuck und Souvenirs. Uns ist aufgefallen, dass das Angebot von Kleidung und Kunsthandwerk genau gleich ist, wie in den Läden in Ubud. Dort sind die Preise meistens angeschrieben. Auf dem Markt jedoch nicht. Du solltest unbedingt handeln, denn die Preise werden bei Touristen oft höher angesetzt.

Markt in Ubud

Markt in Ubud

Schau auch in den beiden Einkaufsstrassen Jalan Hanoman und Jalan Monkey Forest vorbei. Dort reihen sich Boutiquen, Souvenirläden und Shops aneinander. Einen Einkaufsbummel an der Monkey Forest Road kannst du übrigens super verbinden, wenn du in den Affenwald gehst.

Pasar Desa Peliatan

Ein kleiner lokaler Markt ist der Desa Peliatan. Dort kannst du dich mit frischem Gemüse und tropischen Früchten eindecken oder dir ein leckeres Gericht von der Garküche holen. Das Essen ist supergünstig und total lecker. Wir haben uns durch viele der lokalen Spezialitäten probiert und wurden nie enttäuscht.

2. Ubud Sehenswürdigkeiten im Zentrum – Schönster Tempel, Palast & Museum

In diesem Abschnitt findest du vier Sehenswürdigkeiten, die du im Zentrum von Ubud findest. Der wunderschöne Pura Saraswati, der besonders beliebt für Fotoshootings bei Hochzeitspärchen und Instagrammern ist. Ein Museum für Kunstinteressierte, der Ubud Palast und der Tempel des Todes.

Wunderschöner Tempel Pura Saraswati

Der Saraswati Tempel befindet sich an der belebten Hauptstrasse Jalan Raya Ubud. Die Tempelanlage ist der Gottheit der Weisheit und der Kunst gewidmet. Tagsüber kannst du die Anlage kostenlos besichtigen. Besonders schön sind nicht nur die wunderschönen Türen und Tore, sondern auch die Seerosenteiche, die es auf beiden Seiten des Gehwegs gibt. Der Tempel auf dem Titelbild ist übrigens Pura Saraswati.

Pura Taman Saraswati in Ubud

Mehrmals pro Woche finden abends im Pura Saraswati Tanzvorführungen statt. Tickets kannst du entweder tagsüber auf der Strasse oder an der Abendkasse am Eingang kaufen.

Der Ubud Palace

Nicht weit vom Pura Saraswati befindet sich Puri Sarem Agung. So heisst der Ubud Palace offiziell. Früher war dies die offizielle Residenz der königlichen Familie von Ubud. Der historische Gebäudekomplex ist interessant und kostenlos zugänglich. Viel erwarten solltest du jedoch nicht. Meistens ist vieles abgesperrt, doch es lohnt sich einen Blick reinzuwerfen, um sich die wunderschön verzierten Türen anzusehen. Wer genau hinschaut, entdeckt einige Kunsthandwerke.

Palace Ubud Sehenswürdigkeiten

Kunstmuseum Puri Lukisan in Ubud

Interessierst du dich für Kunst? Dann bist du im Puri Lukisan genau richtig. Im ältesten Kunstmuseum in Bali findest du balinesische Kunstwerke, im Speziellen traditionelle balinesische Gemälde und Holzschnitzereien. Auf Instagram unter @museumpurilukisan kannst du schon mal einen Blick in die Ausstellung werfen. So siehst du, was dich erwartet.

Pura Dalem Ubud

Der Hindutempel Pura Dalem Ubud ist ein Tempel des Todes. In solchen Tempeln gibt es immer die verrücktesten Statuen in Form von Dämonen. Ein typisches Kennzeichen von Hindu Tempeln sind die Balustraden, die sich wie Schlangen der Treppe entlang schlingen.

Pura Dalem befindet sich im westlichen Ende der Stadt. Wir steigen die Treppen hoch und treten durch das grosse Eingangstor ein. Die Anlage befindet sich in einem tropischen Garten. Als erstes sehen wir eine grosse Bühne, wo traditionelle Tanzaufführungen gespielt werden. Auf dem Rundgang kommen wir an Schreinen vorbei und finden immer wieder gruselige Statuen.

3. Ubud Sehenswürdigkeiten – Spaziergänge durch Reisfelder in Ubud

In der Stadt kann es manchmal ganz schön laut sein vom vielen Verkehr. Du hast jederzeit die Möglichkeit einen Spaziergang durch die Reisfelder zu machen. Dort findest du garantiert Ruhe und Gelassenheit. Hier findest du ein paar Spaziergänge, die du vom Zentrum in wenigen Minuten zu Fuss erreichst.

Reisfeld in Ubud

Spaziergang über die Campuhan Ridge

Der Campuhan Ridge Walk führt durch traumhafte Landschaften, abseits des hektischen Treibens im Zentrum. Du willst abtauchen und die Natur geniessen? Dann folge einfach der Jalan Raya Ubud in westlicher Richtung. Beim Geschenkladen Happy Art kannst du rechts auf die Jalan Raya Campuhan abbiegen. Gehe einfach diesem Pfad entlang und bald findest du dich im üppigen Grün wieder. Die Campuhan Ridge ist eine wunderschöne Wanderroute durchs Grüne. Dieser Weg ist inzwischen sehr bekannt und je nach Tageszeit begegnest du vielen anderen Reisenden. Je früher du morgens losziehst, desto eher hast du die Natur für dich allein.

Auf dem Spaziergang können wir den Einheimischen bei der Arbeit zusehen. Sie schneiden hohes Gras, lassen es trocknen, schnüren es zusammen und tragen die dicken Bündel schliesslich ins Dorf. Das trockene Gras wird zum Dach decken benötigt.

Feldarbeit in Ubud auf Bali

Gras für traditionelles Dach in Ubud

Traditionelles Grasdach in Ubud

Sari Organic Walk

Eine weitere Möglichkeit der Hektik der Innenstadt zu entfliehen, hast du auf dem Sari Organic Walk. Wenn du von der Jalan Raya Ubud herkommst, kannst du nach dem Pura Dalem Ubud in nördliche Richtung abbiegen. Die Strasse gabelt sich, doch es spielt keine Rolle, welchen Weg du gehst. Entweder biegst du gleich links ab oder folgst der Strasse bis ans Ende und gehst dann links weiter. Der Strassenlärm wird immer leiser und sobald du dich inmitten der Reisfelder befindest, ist er weg. Je nach Saison sind die Felder saftig grün, während der Ernte beige oder sie liegen brach und sind braun. Aber egal zu welcher Jahreszeit du da bist, der Spaziergang lohnt sich so oder so.

Der Weg ist übrigens nach dem Restaurant Sari Organic benannt. Folge einfach dem Wegweiser bis zum Restaurant. Wir empfehlen dir unbedingt noch weiter zu gehen. Denn der schönste Teil kommt danach.

Sari Organic Walk in Ubud

Sari Organic Walk in Ubud

Wir sind mehrmals in dieses Gebiet gekommen, um Energie zu tanken und uns in einem der Warungs (so heissen die kleinen Cafés und Restaurants) einen feinen Smoothie zu gönnen. Entlang des Weges gibt es einige Gästehäuser und Restaurants mit Terrassen und Blick auf die Reisfelder. Spazieren, schlürfen, schlemmen und geniessen ist die Devise.

Wenn du dir überlegst im Sari Organic zu essen, findest du unsere Meinung und weitere Restaurant Tipps in diesem Bericht: Die besten Restaurants in Ubud

Walk of Fame in Ubud

Nicht nur in Hollywood gibt es einen Walk of Fame. Vergleichbar ist der in Ubud natürlich nicht mit dem in Los Angeles. Die Idee finden wir jedoch echt cool. Den Walk of Fame in Ubud findest du an der Jalan Kajeng, wo du Fuss- und Handabdrücke von Einheimischen bestaunen kannst. Und wer weiss, vielleicht findest du ja doch einen der grossen Namen Hollywoods.

Gehst du bis ganz zum Ende der Jalan Kajeng, landest du inmitten in den Reisfeldern. Wenn du Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang hast, folge einfach dem Pfad und geniesse die Ruhe.

Spaziergang durch Reisfelder in Ubud

Kajeng Rice Field

Der Kajeng Rice Fields Walk ist ein Rundweg und du kannst entweder bei der Jalan Kajeng oder Jalan Raya Ubud starten. Bei der Jalan Raya Ubud findest du einen Wegweiser mit Subak Juwuk Manis (Ubud Rice Field).

Wenn du bei der Jalan Kajeng losläufst, führt der Spaziergang zuerst durch das Kajeng Village. Dort erhältst du gleich einen Eindruck von einem untouristischen Teil von Ubud. Nur ein paar Gehminuten weiter findest du dich in der wundervollen Landschaft inmitten von Reisfeldern wieder. Das Zentrum Ubuds fühlt sich sofort ganz weit weg.

Kajeng Rice Field Walk in Ubud

Reisarbeiter in Ubud auf Bali

Probiere es aus. Die Ruhe bei diesem Spaziergang ist ein purer Genuss.

4. Ubud Sehenswürdigkeiten – Sacred Monkey Forest Sanctuary in Ubud

Im südlichen Teil von Ubud befindet sich der Monkey Forest. Der heilige Wald der Affen ist ein Dschungel und für die Bevölkerung von Ubud ein wichtiger, spiritueller Ort. Im Monkey Forest leben balinesische Langschwanz-Makaken. Bei unserem Besuch lebten rund 300 Makaken im Park. Die meisten jungen Affen werden zwischen Mai und August geboren und wir können viele dieser herzigen Tiere beobachten. Auch wenn sie süss sind, pass unbedingt auf deinen Rucksack auf. Da sie von den Touristen gefüttert werden, wissen die Affen genau, wo sich Essbares befinden. Lasse also nie deinen Rucksack unbeaufsichtigt stehen und lasse ihn niemals offen. Die Affen sind flink und sie stibitzen alles, was es zu kriegen gibt.

Makake im Monkey Forest in Ubud

Affen im Monkey Forest in Ubud

Im Monkey Forest gibt es aber nicht nur Affen, sondern auch drei heilige Tempel. Pura Dalem Agung, Pura Beji und Pura Prajapati. In den Tempeln finden spirituelle Zeremonien statt, sie sind aber auch Spielplatz für die Affen. Wir spazieren weiter und kommen immer tiefer in den Dschungel. Bei der Drachenbrücke fühlen wir uns wie in einem Märchenwald. Auch wenn der Monkey Forest ein Touristenmagnet und überfüllt ist, lohnt sich der Besuch sehr. Die Vegetation ist beeindruckend.

Tempel im Monkey Forest in Ubud

Pura Dalem Agung in Ubud auf Bali

Drachenbrücke im Monkey Forest in Ubud

Monkey Forest Ubud Sehenswürdigkeiten

Marcel im Monkey Forest in Ubud

5. Ubud Sehenswürdigkeiten – Traditionelle balinesische Tanzaufführung in Ubud

Praktisch kein Tourist, der ein paar Tage in Ubud verbringt, kommt an einer Tanzaufführung des klassischen balinesischen Tanzes vorbei. An jeder Ecke werden Tickets verkauft und irgendwann ist jeder soweit und lässt sich darauf ein. Wir kaufen uns Tickets für die Vorführung des Barong Dances von der Gruppe «Women’s Dance & Gamelan».

Barong in Ubud auf Bali

Traditioneller Barong Tanz in Ubud auf Bali

Traditioneller Tanz in Ubud

Der erste Tanz heisst Tari Pendet, ein ritueller Tanz. Die Tänzerinnen bringen Opfergaben für die Tempelzeremonie und sie tanzen für Blumenregen.

Anschliessend tanzt dieser Junge den Baris Tunggal, ein Kriegstanz. Dies ist vermutlich der älteste zeremonielle Tanz Balis. Normalerweise wird er von mehreren Männern in strenger militärischer Formation vorgeführt. Sie demonstrieren beim Tanz ihre Fähigkeiten und ihr Können im Umgang mit verschiedenen Waffen. Jeder Junge, der Tanz studiert, erlernt diesen Tanz.

Traditionelle Tanzaufführung in Ubud

Tanzshow in Ubud Sehenswürdigkeiten

Wir sind fasziniert von den Kostümen und der Mimik der Tänzerinnen und Tänzer. Sie wechseln innert Sekunden ihren Ausdruck. Mal ernst, mal fröhlich. Ein herrliches Schauspiel.

Zum Abschluss präsentieren sich alle Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne, während das Publikum fleissig klatscht.

6. Ubud Sehenswürdigkeiten – Wasserfälle rund um Ubud

In der Umgebung von Ubud gibt es ebenfalls viel zu entdecken, die du wunderbar mit dem Roller auf eigene Faust erkunden kannst. Der bekannte Tegenungan Waterfall befindet sich rund 10 km südlich von Ubud. Auch wenn er sehr touristisch ist, lohnt sich ein Besuch. Vorallem dann, wenn du eine Abkühlung suchst. Der Wasserfall eignet sich auch für Familien perfekt zum Baden.

Etwas ruhiger ist es an den Wasserfällen Tiubumana und Kanto Lampo. Beide Wasserfälle befinden sich in der Nähe von Siangan. Das Dorf ist rund 15 km östlich von Ubud. Mehr über diese beiden Wasserfälle findet du im Beitrag: Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Zentralbali

7. Yoga in Ubud

Auf Bali gibt es an vielen Orten Yoga Studios und Meditationszentren. Die bekanntesten Yoga Retreats befinden sich in Ubud und Canggu an der Westküste. Obwohl fast 90 Prozent der Indonesier Muslime sind, glauben auf der Götterinsel Bali fast alle an den Hinduismus. Die Hindu-Dharma-Religion ist die balinesische Glaubensform des Hinduismus. Das erklärt, weshalb Yoga, Meditation und gesunde Ernährung so präsent ist und Bali so anders ist als der Rest von Indonesien.

Wenn du in Ubud bist und etwas Zeit hast, kannst du in herrlicher Umgebung ein paar Yogastunden nehmen. Die Auswahl an Yoga Studios und Unterrichtseinheiten ist riesig. Es gibt für jeden Geschmack etwas, egal ob du absoluter Anfänger oder Profi bist.

Yoga in Ubud auf Bali

Schau zum Beispiel bei einem dieser Yoga Studios vorbei:

  • Ubud Yoga House – ubudyogahouse.com
  • The Yogabarn – theyogabarn.com
  • Intuitive Flow Yoga Studio in Ubud – intuitiveflow.com

8. Wo übernachten in Ubud – Unsere Hotel-Tipps

Wohnen in Ubud auf Bali

Die Auswahl an Unterkünften in Ubud ist riesig. In jeder Preisklasse und für jeden Geschmack gibt es was. Um dir die Entscheidung etwas einfacher zu machen, findest du hier unsere Tipps für Hotels und Gästehäusern in Ubud.

Three Dewi’s Guest House – Unsere Lieblingsunterkunft in Ubud. Gute, ruhige Lage. Grosse Zimmer im Neubau mit Terrasse und Aussicht auf das Reisfeld. Ferienfeeling beim Frühstück auf der Terrasse. Sehr freundliche Gastgeberfamilie und Personal. Preis-Leistungsverhältnis ist Top.

Three Dewis Guesthouse in Ubud

Frühstück im Three Dewis Guesthouse in Ubud

Dragonfly Village – Luxuriöse Unterkunft an toller Lage mitten in den Reisfeldern.
Adiwana Resort Jembawan – Grosszügige, gemütliche Zimmer mit Terrasse oder Balkon. Mitten im tropischen Grün, Swimming Pool mit Dschungel-Feeling.

Reiseführer für Bali

Bali Reiseführer von Lonely Planet – Deutsche Ausgabe, beinhaltet die Inseln Bali, Lombok und Nusa Tenggara (Deutsch). Ein super Guide für Individualreisende mit vielen Tipps, Infos zur Geschichte und für die Reiseplanung, sowie vieles mehr.

122 Bali Tipps – Der Insider-Reiseführer umfasst knapp 400 Seiten und du findest eine unglaublich grosse Auswahl der schönsten Bali Sehenswürdigkeiten und auch zu abenteuerlichen Ecken.

Das könnte dir auch gefallen

Ubud ist ein guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge an die Küste oder in die Vulkanlandschaft. Hier ein paar Vorschläge für Tagestouren ab Ubud:

  • Vulkanseen Danau Buyan, Danau Tamblingan und Danau Bratan mit dem eindrücklichen Tempel Pura Ulun Danau Bratan. Infos dazu findest du in diesem Beitrag: Lovina und der Norden von Bali
  • Aussicht auf den Vulkan Gunung Batur und den Vulkansee Danau Batur. Mehr Informationen im Bericht Amed und der Osten Balis
  • Pura Besakih, der Muttertempel des Hinduismus. Auf dem Weg zum Gunung Batur kommst du praktisch an diesem faszinierenden Tempel vorbei. Tolle Fotos und Details über Pura Besakih findest du ebenfalls im Bericht von Amed (siehe Link im Abschnitt oben)
  • Ausflug zu den schönsten Reisfeldern und Reisterrassen. Mehr Infos findest du im Bericht: Die schönsten Reisterrassen auf Bali

Bali hat unglaublich viel zu bieten. Wenn du Zeit hast, können wir dir die Nord- und Nordostküste, sowie das Zentralland Balis ebenfalls empfehlen.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Ubud Sehenswürdigkeiten Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links etwas kaufst oder buchst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.