Karlsruhe Sehenswürdigkeiten – 24 Stunden in der Fächerstadt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. März 2023
You are currently viewing Karlsruhe Sehenswürdigkeiten – 24 Stunden in der Fächerstadt

Wir sitzen im Cabrio, haben ein breites Grinsen auf dem Gesicht und fahren los. Mit dem Wind in den Haaren und der frischen Brise in der Nase stellt sich sofort ein Gefühl von Freiheit ein. Ja, wir sind wieder unterwegs. Ein Roadtrip durch vier Bundesländer und sieben deutsche Städte. Unsern ersten Stopp legen wir in Karlsruhe ein. Wir haben 24 Stunden Zeit uns die schönsten Karlsruhe Sehenswürdigkeiten anzusehen und erhalten einen super Eindruck der gemütlichen Stadt.

Zweieinhalb Wochen sind wir im süddeutschen Raum unterwegs. Auf unserem Roadtrip besuchen wir sieben Städte und können nur sagen, Deutschland hat unglaublich viel zu bieten. Fachwerk-Städte, Schlösser, Burgen und wunderschönen Altstädte. In diesem Bericht nehmen wir dich mit in die Fächerstadt Karlsruhe. Sehenswürdigkeiten, die du bei einem Besuch nicht verpassen solltest und was wir in 24 Stunden sehen, findest du in diesem Bericht.

Ein Vorteil hat es, wenn man nicht allzu viel Zeit in einer Stadt hat. Wenn es einem gefällt, macht es Lust auf mehr. Genauso ergeht es uns in Karlsruhe. Die Highlights sind definitiv das Badische Museum im Karlsruher Schloss, die Aussicht vom Schlossturm und der Stadtteil Durlach mit gemütlichen Gassen. Es gibt aber noch viel mehr zu sehen. Unzählige Museen und Kultureinrichtungen, der Zoo (einer der ältesten in Deutschland) und der Botanische Garten zählen ebenso zu den Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe wie das Schloss Gottesaue.

Fächerstadt Karlsruhe – Eine überschaubare, sympathische Stadt

In Karlsruhe leben über 310’000 Menschen und ist somit die zweitgrösste Stadt Baden-Württembergs. Obwohl Karlsruhe eine Grossstadt ist, fühlt es sich gar nicht so an. Die Innenstadt ist überschaubar und kann gut zu Fuss erkundet werden.

Wie du im Titel bereits gelesen hast, trägt Karlsruhe den Beinamen Fächerstatt. Dies kommt vom fächerförmigen Grundriss. Das Zentrum der Stadt bildet das Schloss, von dem 32 Strassen ausgehen. Von oben gesehen sieht das aus wie ein Fächer. Kleiner Tipp, vom Schlossturm aus sieht du die Fächerform perfekt. Mehr dazu weiter unten im Bericht.

Karlsruhe ist auch bekannt für das milde Klima. Dank der Lage am Oberrhein herrschen im Sommer mediterrane Temperaturen. Genau nach unserem Geschmack, denn was gibt es Schöneres als in einer milden Sommernacht auf der Wiese vor dem Barockschloss zu flanieren oder am Ludwigsplatz in einem der Restaurants das südländische Flair zu geniessen. Wir haben das Glück Karlsruhe an einem herrlichen Sommertag zu geniessen.

Na dann, los geht’s zu den Karlsruhe Sehenswürdigkeiten.

Highlights der Fächerstadt Karlsruhe

  • Das Badische Landesmuseum im barocken Schloss aus dem 18. Jahrhundert, wo einst badische Markgrafen und Grossherzöge residierten.
  • Die Aussicht vom Schlossturm für den besten Blick auf die Stadt. Von oben ist der Fächer gut zu sehen.
  • Der Stadtteil Durlach mit schönen Fachwerkhäusern und gemütlichen Gassen.
  • Das ZKM Zentrum für Kunst und Medien. Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Munitionsfabrik. Nicht verpassen, wenn du an Gegenwartskunst und Neuen Medien interessiert bist.

Stadtführung durch Karlsruhe

«Hallo, ich bin Robert. Ich bin Kanadier und euer Guide hier in Karlsruhe. Let’s go!»

Robert spricht perfekt Deutsch mit einem kanadischen Akzent. Ein Kanadier in Karlsruhe? Ja, klar. Schliesslich sind wir in einer multikulturellen Stadt. Wir starten zu Fuss beim Informationszentrum mitten in der Stadt. Während wir loslaufen, erzählt er uns Spannendes über die Stadt, so als ob er hier aufgewachsen wäre. Er kennt sich aus und wir kleben richtig an seinen Lippen, als er uns die Geschichte und Entstehung von Karlsruhe erklärt.

Früher war Durlach (heute der grösste Stadtteil von Karlsruhe) die Residenzstadt der Markgrafschaft Baden-Durlach. 1715 hat der Markgraf Karl Wilhelm die Stadt Karlsruhe auf dem Reissbrett entworfen und bauen lassen. Karlsruhe ist also eine Planstadt und relativ jung. Aber wir wollen dich hier nicht länger mit der Geschichte langweilen.

Platz der Grundrechte

Während unser Guide uns mehr über die Markgrafen und Bauherren der Stadt erzählt, schlendern wir über den Platz der Grundrechte. Hier stehen 24 doppelseitig beschriebene Schilder mit Texten zum Thema Recht und Unrecht. Alles sind Aussagen von Richtern, Juristen und Bürgern. Die Idee des Künstlers war, das schwerfällige Thema Recht erlebbar zu machen. Beim Lesen einzelner Schilder fällt uns sofort auf, dass Wörter mittendrin aufhören und auf der nächsten Zeile weitergehen. Die Trennregeln wurden gänzlich ignoriert. Wieso das so ist, bleibt ein Rätsel. Auch Robert hat keine Antwort dazu.

Der Platz ist nachts übrigens beleuchtet und es lohnt sich kurz vorbeizuschauen.

Denkmal Karl Friedrich von Baden

Denkmal Karl Friedrich von Baden

Ein paar Schritte weiter erreichen wir bereits den Schlossplatz. Wir steuern das Denkmal von Karl Friedrichs von Baden an. Im Hintergrund das wunderschöne Schloss Karlsruhe. Das Schloss besuchen wir am nächsten Tag. Genaueres über den Besuch im Schloss findest du weiter unten im Bericht.

Die Kleine Kirche

Vom Schlossplatz spazieren wir zur Kaiserstrasse, der Haupteinkaufsstrasse in Karlsruhe. Dort steht die Kleine Kirche, eine der ältesten Kirchen in Karlsruhe. Leider ist die Kirche geschlossen. Uns gefällt, wie sie recht unscheinbar mitten in der geschäftigen Ladenstrasse steht.

Hinter der Kleinen Kirche gibt es ein Lokal, wo du gemütlich sitzen und was essen oder trinken kannst.

Karlsruher Marktpatz – Pyramide, Stadtkirche und Rathaus

Einmal um den Block rum und schon stehen wir auf dem Markplatz. Mittendrin steht eine Pyramide, das Grabmal des Stadtgründers Karl Wilhelm. Gleich dahinter die Stadtkirche, die von Friedrich Weinbrenner in Anlehnung an griechische Tempel gebaut wurde. Die riesigen Säulen erinnern sehr stark an Griechische Bauten. Und gleich gegenüber befindet sich das schöne Rathaus.

Seit Jahren ist auf dem Markplatz Baustelle, weil ein Tunnel für die U-Bahn gebaut wird. Es heisst Ende 2020 sollten die Bauarbeiten beendet sein. Dann wird der Marktplatz glänzen.

Marktplatz in Karlsruhe

Pyramide in Karlsruhe

Stadtkirche in Karlsruhe

St. Stephan Kirche

Ein weiteres sehenswertes Gebäude ist die St. Stephan Kirche an der Erbprinzenstrasse. Sehr speziell ist der Rundbau, der an das Pantheon in Rom erinnert. Je nachdem aus welcher Richtung man die Kirche betrachtet, sieht sie komplett anders aus. Es lohnt sich einmal rundherum zu spazieren, um das Gebäude aus allen Blickwinkeln zu sehen. Die St. Stephan Kirche wurde von Friedrich Weinbrenner gebaut und ist ein klassizistischer römisch-katholischer Kirchenbau. Dem Namen Friedrich Weinbrenner sind wir auf dem Stadtrundgang und den Karlsruhe Sehenswürdigkeiten schon einige Male begegnet. In der Stadt sind viele Gebäude nach seinen Plänen gebaut worden. Unter anderem das Rathaus, die Stadtkirche, die Stadtapotheke und auch einige Kirchen im Landkreis Karlsruhe.

St. Stephan Kirche in Karlsruhe

Erbprinzenstrasse und Ludwigsplatz

Wir folgen weiter der Erbprinzenstrasse und es ist, als ob wir in eine andere Welt eintauchen. Die Atmosphäre in der Fussgängerzone ist gelassen, Leute sitzen gemütlich im Café oder bummeln an den kleinen Läden vorbei. Hier reihen sich kleine Spezialgeschäfte, Cafés und Restaurants aneinander.

Schliesslich kommen wir zum Ludwigsplatz und als wir die Palmen entdecken, ist für uns sofort klar, wo wir uns nach der Stadtführung ein Bierchen gönnen.

Bundesverfassungsgericht

Zum Abschluss der Stadtführung kommen wir noch beim Bundesverfassungsgericht vorbei. Die zwei höchsten Gerichte von Deutschland befinden sich in Karlsruhe. Wir stehen vor dem Gebäude und hören gespannt den Erzählungen von Robert, unserem Guide, zu. Das Bundesverfassungsgericht wird natürlich streng bewacht und der Security schaut uns nach ein paar Minuten kritisch an. Langsam gehen wir weiter, wir wollen ja nicht negativ auffallen.

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Hier endet unsere Stadtführung mit Robert. Herzlichen Dank für die spannenden Informationen über Karlsruhe. Eine Stadtführung können wir dir sehr empfehlen. Hier findest du verschiedene Angebote für Stadtführungen. Es gibt auch eine Tour auf Badisch, wo der Tourguide als Friedrich Weinbrenner verkleidet ist.

Auf GetYourGuide findest du ebenfalls Touren. Schau mal hier rein: Karlsruhe: Geschichts- & Kultur-Rundgang mit Guide

Unser Highlight – Das Badische Landesmuseum im Schloss Karlsruhe

Schloss Karlsruhe Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Karlsruhe ist das Wahrzeichen im Zentrum der Stadt. Als wir das Schloss zum ersten Mal sehen, sind wir hin und weg. Die gelbe Fassade leuchtet im Sonnenlicht und wirkt auf uns wie ein Märchenschloss. Knapp 200 Jahre diente das Schloss als Wohn- und Regierungssitz, seit 1919 ist es jedoch der Sitz des Badischen Landesmuseums. Wie unzählige andere Bauten ist auch das Schloss im zweiten Weltkrieg ausgebrannt und wurde stark beschädigt.

Nicht nur das Gebäude mit dem gepflegten Schlossgarten begeistert uns, sondern auch die Ausstellung von antiken Kulturen, dem Mittelalter und der Renaissance. Allein schon, weil uns die Kuratorin spannende Hintergründe zu den verschiedenen Ausstellungsstücken vermittelt.

Ausstellung Antike im Landesmuseum Karlsruhe

Mittelalterlicher Stirnziegel im Badischen Landesmuseum

Geniales neues Museumskonzept – Archäologie zum Anfassen

Auch wenn du kein Museumsgänger bist, das Badische Landesmuseum können wir dir wärmstens empfehlen. Es ist alles andere als verstaubt und langweilig. Besonders erwähnenswert ist das neue Museumskonzept, wo Besuchern jahrtausend-alte Objekte direkt erreichbar gemacht werden. Stell dir vor du darfst ein 6’000 Jahre alte Axtklinge anfassen und nicht nur hinter einer Glasscheibe anschauen.

Bis anhin waren Museen für uns oft etwas einseitig. Wir haben uns immer als Besucher gefühlt und Glasscheiben und Absperrungen haben uns von den ausgestellten Objekten auf Distanz gehalten. Das führt gerade bei alten Ausstellungsstücken oft zu einer gewissen Distanz, die einem den richtigen Zugang zu den Ausstellungsstücken oder der Epoche, aus der sie stammen, verwehrt.

Im Landesmuseum in Karlsruhe wird mit ganz neuen Wegen und Konzepten versucht diese Distanz niederzureissen. Im Untergeschoss wartet eine Museumswelt mit bahnbrechenden, neuen Konzepten auf den Besucher. Interaktive Museumskataloge, Zeitreisen mit VR-Brillen und die Interaktion mit ausgewählten Ausstellungsstücken versprechen einen ganz neuen Zugang zur Geschichte der Menschheit.

Expothek im Landesmuseum Karlsruhe

Archäologie zum anfassen im Landesmuseum Karlsruhe

Eine Führung durch das Schloss können wir dir sehr empfehlen. Für uns war der Besuch so unglaublich spannend, weil wir viel über die Ausstellungsexponate erklärt bekommen haben. So sind einige der Ausstellungsobjekte schon fast lebendig geworden.

Tipp: Es werden regelmässig kostenfreie Führungen angeboten. Hier geht’s zum Terminkalender

Schlossturm – Genialer Ausblick auf die Fächerstadt

Wenn du im Museum bist, verpasse auf keinen Fall den Aufstieg auf den Schlossturm. Von oben hast du den besten Ausblick über Karlsruhe. Das Schloss bildet ja die Mitte des Fächers und das sieht man von hier total gut. Auf einem Balkon können wir ganz rundherum laufen und die Innenstadt, den Schlossgarten, den botanischen Garten und einen Teil des Campus der KIT Universität überblicken.

Wenn der Turm nicht Corona-bedingt geschlossen ist, können wir dir den Aufstieg wärmstens empfehlen. Achtung, montags ist der Turm geschlossen.

Aufstieg Schlossturm in Karlsruhe

Karlsruhe Sehenswürdigkeiten Aussicht vom Schlossturm

Ein Modell der Fächerstadt Karlsruhe

Modell der Fächerstadt Karlsruhe

Parks und Gärten – Karlsruhe Sehenswürdigkeiten zum Geniessen

Der Schlossgarten – Chilliger Platz zum flanieren

Das Karlsruher Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert und befindet sich in der Stadtmitte. Im Sommer zieht der Schlossgarten Jung und Alt an. Hier wird flaniert, gepicknickt und einfach das mediterrane Flair genossen.

Der Schlossgarten ist im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt. Ein Picknick auf der grossen Rasenfläche oder einfach nur ein Nickerchen machen und so den Alltagsstress hinter sich lassen. Klingt gut, oder?

Badisches Landesmuseum im Schloss Karlsruhe

Tipp: Im Sommer finden die Sommerlichtspiele statt.

Corona-bedingt fallen die live Sommerlichtspiele dieses Jahr aus. Keine Sorge, du musst nicht darauf verzichten. Die Organisatoren haben sich nämlich etwas einfallen lassen. Du kannst die atemberaubende Show digital geniessen. Der Live-Stream läuft noch bis Sonntag, den 13. September 2020, täglich um 20:15 und 22:00 Uhr. Klick hier: Schlosslichtspiele Live-Stream

Der Botanische Garten in Karlsruhe

Gleich neben dem Schlossgarten befindet sich übrigens der Botanische Garten. In Schauhäusern kannst du dir Kakteen und tropische Pflanzen ansehen. Auch exotische Bäume und tropische Pflanzen aus den verschiedensten Teilen der Erde sind mitten in der Stadt zu finden.

Der Eintritt in den Botanischen Garten in Karlsruhe ist frei. Wer sich die Schauhäuser ansehen will, zahlt 3 Euro (ermässigter Tarif EUR 1.50, Familien EUR 7.50).

Zoo und Stadtgarten

Der Zoo in Karlsruhe ist einer der ältesten in Deutschland. Besonders cool ist die Kombination von Zoo und Gartenanlage mit rund 800 Bäumen aus verschiedensten Ländern. Wir spazieren durch den Stadtgarten und sind mitten in der Natur. Zu Recht wird der Stadtgarten auch als «Grüne Lunge» von Karlsruhe bezeichnet. Wir gehen über eine Brücke und können auf der einen Seite einen Elefanten beobachten, während auf der anderen Seite Besucher in Gondolettas auf dem Kanal herumtuckern.

Stadtgarten in Karlsruhe

Museen und andere Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe

Staatliches Museum für Naturkunde

Interessierst du dich für Naturwissenschaften? Flugsauriermodelle, Mineralien und Fossilien, aber auch einen Erdbebensimulator und das grösste lebende Korallenriff Deutschlands findest du im Naturkundemuseum.

Staatliche Kunsthalle

Rund 800 Werke vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart befinden sich in der Staatlichen Kunsthalle. Es gibt auch wechselnde Ausstellungen, die für Kinder und Jugendliche interessant sind. Die Staatliche Kunsthalle ist eines der ältesten deutschen Kunstmuseen.

Kunsthalle Karlsruhe

Kulturstadt Karlsruhe

Karlsruhe ist ein Paradies für Kulturbegeisterte. Es gibt 135 Kultureinrichtungen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. An Museen, Theatern, Ballett- und Opervorführungen sowie spannenden Ausstellungen fehlt es nicht. Wegen des vielfältigen Angebots hat Karlsruhe Ende 2019 sogar den Titel UNESCO City of Media Arts erhalten.

ZKM Zentrum für Kunst und Medien

Das ZKM Zentrum für Kunst und Medien ist besonders für Leute interessant, die an Gegenwartskunst und Neuen Medien interessiert sind. Apropos Medien, hast du gewusst, dass 1984 im Rechenzentrum der Karlsruher Universität das erste echte E-Mail Deutschlands empfangen und gesendet wurde?

Schloss Gottesaue

Das wunderschöne Renaissance-Schloss hat eine bewegte Vergangenheit. Mehrmals ist Schloss Gottesaue zerstört worden. Mal wurde es geplündert, mal niedergebrannt und danach immer wieder wiederaufgebaut. Zuerst war es eine Benediktinerabtei. Im 16. Jahrhundert ein Schloss. Später wurde es als Fruchtspeicher genutzt, dann als Kaserne und später als Polizeischule genutzt bis es im zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

1982 hat der Wiederaufbau begonnen und das Äussere des Schlosses ist im Stil des 16. Jahrhunderts nachgebaut worden. Es erinnert an ein romantisches, prunkvolles Märchenschloss. Heute ist Gottesaue Sitz der Hochschule für Musik.

Ein Abstecher nach Durlach lohnt sich

Durlach ist der grösste Stadtteil von Karlsruhe und für seine Altstadt bekannt. Mit der Strassenbahn sind wir in 10 Minuten bereits am Schlossplatz in Durlach. Als wir aussteigen, stellt sich bei uns sofort ein Urlaubsfeeling ein. Das mittelalterliche Flair ist nicht ganz unschuldig daran. Obwohl Durlach mit über 30’000 Einwohnern der grösste Stadtteil von Karlsruhe ist, geht es gemächlich zu und her. In den Strassen ist es ruhig und auch Verkehr hat es recht wenig. Wir spazieren durch die Durlacher Altstadt, kommen am Marktplatz und Schlossplatz vorbei und laufen ein Stück entlang der Stadtmauer.

Es ist supergemütlich in Durlach und wir können dir den Abstecher sehr empfehlen.

Altstadt Durlach eine der Top Karlsruhe Sehenswürdigkeiten

Durlacher Altstadt in Karlsruhe

Gerne würden wir zum Sonnenuntergang auf den 256 Meter hohen Turmberg. Leider haben wir nicht genug Zeit.

Der Karlsruher Hausberg ist mit der Turmbergbahn oder zu Fuss über einen Treppenweg mit 529 Stufen erreichbar. Einheimische nennen den Weg liebevoll «Hexenstäffele».

Die Turmbergbahn ist übrigens eine der ältesten Standseilbahnen Deutschlands. Sie fährt seit 1888 auf den Turmberg. Treppen steigen oder doch lieber bequem mit der Bahn auf den Berg für tollen Ausblick auf Karlsruhe und die Region?

So kommst du nach Durlach

Mit der Strassenbahn Nr. 1 bist du in 10 Minuten von der Innenstadt in Durlach. Die Einzelfahrt kostet 2.60 Euro (2 Waben), eine Tageskarte für die City (3 Waben) kriegst du für 6.70 Euro (Stand September 2020).

Tipps bei schlechtem Wetter

  • Besuche eines der spannenden Museen in Karlsruhe.

Museen interessieren dich nicht?

  • Dann ist vielleicht das Europabad Karlsruhe etwas für dich. Im Erlebnisbad gibt es Pools mit Rutschen, einen Strömungskanal und Saunen. Badespass für Kinder, Wellness für die Erwachsenen oder die ganze Familie. Hier findest du ausführliche Informationen zum Europabad.
  • Shopping an der Kaiserstrasse. Sie ist die Haupteinkaufsmeile in der Innenstadt. Shops, Einkaufszentren, Cafés und Imbisse reihen sich hier aneinander. An der Kaiserstrasse findest du praktisch alles.
  • Im Einkaufszentrum Ettlinger Tor kannst du auch einige Zeit verweilen. Mit rund 130 Geschäften ist es ein Paradies für Shopaholics.

Beim Ettlinger Tor befindet sich auch der Rondellplatz mit dem Grossherzog-Karl-Denkmal.

Grossherzog Karl Denkmal Karlsruhe

Restaurant Tipps – Karlsruhe kulinarisch

Einfach, gut und günstig

Soki Food (Imbiss Stil) – Kaiserstrasse 80

Wir lieben asiatisches Essen und haben uns für Soki Food in der Innenstadt entschieden. Unsere Entscheidung war richtig. Leckere Asiatische Spezialitäten, grosse Portionen. Besonders lecker sind die Sushis. Top Preis-Leistung. Können wir empfehlen.

Multi Kulti – Schlossplatz 19

Tolle Gartenterrasse, perfekter Ort für einen Kaffee, ein Eis oder Lunch. Internationale Küche. Sehr zentral in der Stadtmitte.

Gehobene Küche

Oberländer Weinstube – Akademiestrasse 7

Restaurant mit gemütlichem Innenhof. Wer dem Trubel der Stadt entfliehen will, ist hier am richtigen Ort. Moderne, kreative Küche mit regionalen Spezialitäten. Hohes Niveau.

Lass dich treiben und entscheide spontan

Der beste Tipp überhaupt. Lass dich treiben und entscheide dich vor Ort für das Lokal, dass dich am meisten anspricht. Restaurant Tipps sind oft subjektiv und entsprechen vielleicht gar nicht deinem Geschmack. Sei spontan und lass dich überraschen.

Unsere Unterkunft in Karlsruhe

Schlosshotel – Bahnhofplatz 2

Gute Lage direkt am Hauptbahnhof und Zoo. Geräumige Zimmer, sauber, grosszügiges Bad, Klimaanlage und kostenfreies WLAN. Trotz zentraler Lage sehr ruhig. Wir haben sogar mit offenem Fenster geschlafen. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, trotzdem alles prima. Der grosse Pluspunkt ist der Parkplatz direkt beim Hotel mit 30 Parkplätzen.

Weitere Informationen: www.schlosshotelkarlsruhe.de

Weitere Hotel Tipps in Karlsruhe

133 Boutique Hotel – Karlstrasse 34

Zentrale Lage in der Stadtmitte, hohes Niveau. Modern eingerichtete Zimmer. Top Preis-Leistung.

Leonardo Hotel – Ettlingerstrasse 23

Zentrale Lage gegenüber vom Zoo. Ruhige, zweckmässige Zimmer. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Welche Karlsruhe Sehenswürdigkeiten gefallen dir am besten?

⇒ Lust auf eine Reise nach Deutschland? Schau doch mal bei unserem Deutschland Blog vorbei. 

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Karlsruhe Sehenswürdigkeiten Pinterest

Unser Aufenthalt in Karlsruhe wurde unterstützt von Deutschland Tourismus und Karlsruhe Tourismus. Herzlichen Dank. Auch ein grosses Dankeschön an die Guides von Karlsruhe Tourismus und im Schloss Karlsruhe.

Wir schreiben, was wir denken und erleben. Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen und ehrliche Meinung.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.