Sehenswürdigkeiten in Kasan – Unsere Highlights und Reisetipps

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Die russische Stadt Kasan hat unser Herz im Sturm erobert. Sauber, sympathisch und lebenswert sind drei Adjektive, die perfekt zu Kasan passen. Die Sehenswürdigkeiten von Kasan erkunden wir zu Fuss und sind begeistert davon, was diese russische Stadt alles zu bieten hat.

Das Wetter ist unbeständig. Als wir in Kasan einfahren, fängt es sogar leicht zu regnen an. Was soll’s. Wir parken unseren Taku rund 15 Gehminuten vom Zentrum entfernt und laufen los. Zum Glück weht ein starker Wind, der die Regenwolken im Nu wegbläst.

Eigentlich wollen wir uns nur kurz die Stadt ansehen und weiterfahren. Als wir jedoch dem Zentrum näher kommen, ist sofort klar: Wir bleiben auf jeden Fall etwas länger.

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Kasan ist die Hauptstadt der autonomen Republik Tatarstan. Im Ausland ist Kasan praktisch unbekannt und bei den wenigsten oben auf der Reisewunschliste. Umso spannender ist der Besuch in Kasan, einer Stadt von der auch wir noch nicht viel gehört haben. Wir sind unglaublich froh, dass wir uns für diese Route durch Russland entschieden haben. Denn sonst wären wir wohl nie hierhergekommen.

Ein perfekter Tag in Kasan

Für uns startet ein perfekter Tag mit einem richtig guten Kaffee. Diesen geniessen wir im Skuratov Coffee Roasters. Skuratov haben wir bereits in Omsk entdeckt und auch in Kasan werden wir nicht enttäuscht. Die Mitarbeiter wissen ganz genau, wie man guten Kaffee brüht und haben auch die Latte-Art im Griff.

Zu Fuss auf Tour zu den Sehenswürdigkeiten in Kasan

Zentrum Sehenswürdigkeiten in Kasan

Eins müssen wir vorneweg sagen: Kasan ist wunderschön. Es fühlt sich anders an als in anderen russischen Städten wie Wladiwostok oder Irkutsk. Bestimmt liegt es daran, dass es in Kasan eine grosse Durchmischung verschiedener Kulturen gibt. Hier leben Muslime und Christen friedlich zusammen.

Tatarenviertel in Kasan

Tatarenviertel Kasan Sehenswürdigkeiten

Tatarenviertel in Kasan Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Kasan Tatarenviertel

Sehenswürdigkeiten in Kasan Tatarenviertel

Vom Parkplatz kommen wir zuerst am Tatarenviertel vorbei. Die buntbemalten Hausfassaden fallen uns natürlich sofort auf. Das Stadtviertel mit den vielen Holzhäusern und Moscheen ist überaus sehenswert. Besonders gut gefallen uns die Tore zu den Innenhöfen. An der Ulitsa Kayuma Nasyri gibt es aber nicht nur Gebäude im traditionellen Stil von Tatarstan, sondern auch Restaurants mit köstlichen Spezialitäten der Tataren.

Lebhafte Fussgängerzone Bauman Street in Kasan

Sehenswürdigkeiten in Kasan Kreml

Bauman Street Kasan Sehenswürdigkeiten

Wer im Frühling, Sommer oder Herbst Kasan besucht, wird die Bauman Street lieben. Die Fussgängerzone lebt. Jeder sitzt draussen, isst, trinkt und lacht. Viele der Restaurants haben ihre Terrassen in Betrieb und es ist herrlich, dem Treiben bei einem Kaffee, einem Glas Wein oder einem kühlen Bier zuzuschauen. Wir haben das Glück und es ist Wochenende. Da ist unglaublich viel los. Es ist Herbst, die Temperaturen noch sehr angenehm und jeder ist auf der Gasse. Die Atmosphäre ist genial. Strassenkünstler zaubern und singen um die Wette. Wir könnten stundenlang den verschiedenen Darbietungen zusehen und wir fühlen uns rundum wohl. Kasan ist wirklich eine sehr lebenswerte Stadt.

Der Kasaner Kreml gehört zu den Must-see Sehenswürdigkeiten in Kasan

Kasaner Kreml Top Sehenswürdigkeit

Das Highlight in Kasan ist ganz klar der Kreml. Ja, es gibt nicht nur in Moskau einen Kreml. Das dachten wir nämlich vor unserer Reise. Als wir dann bei der Reiseplanung vom Kreml in Kasan, vom Kreml in Susdal, vom Kreml in Nischni Nowgorod und vielen anderen Kreml gelesen haben, ging uns ein Licht auf.

Uns persönlich hat der Kasaner Kreml am meisten beeindruckt. Gut möglich, weil es der erste Kreml ist, den wir in Russland besucht haben. Bestimmt aber auch, weil die Anlage so offen und grosszügig angelegt ist. Zudem ist der Kasaner Kreml nicht ganz so überlaufen, wie der Moskauer Kreml.

Kasaner Kreml Top Sehenswürdigkeiten in Kasan

Vor dem Eingangstor steht das Musa Dzhalil Monument, dort befindet sich auch der Haupteingang. Der Eintritt zum Kasaner Kreml ist kostenlos. Nur wer auf eine geführte Tour möchte, muss ein Ticket lösen. Wir treten durch das grosse Eingangstor ein und spazieren im Uhrzweigersinn durch die Anlage.

Die Gebäude und der Gehweg sind sehr gepflegt und je weiter wird in die Zitadelle vordringen, desto öfters zücken wir unsere Kamera und unser Smartphone. Mensch, ist das ein fotogener Kreml. Der Kasaner Kreml gehört übrigens seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Im Kasaner Kreml

Sehenswürdigkeiten in Kasan der Kasaner Kreml

Kul-Scharif-Moschee

Kul Scharif Moschee im Kasaner Kreml

Kul Scharif Moschee in Kasan

Kul Scharif Moschee im Kasaner Kreml

Das schönste Gebäude im Kasaner Kreml ist die imposante Kul-Sharif-Moschee. Egal aus welchem Blickwinkel man die Moschee anschaut, sie ist beeindruckend. Leider sind wir nicht in die Moschee reingegangen. Das bereuen wir ein bisschen, denn wir haben später Bilder von der Gebetshalle und der prachtvollen Decke gesehen.

Mariä-Verkündigungskathedrale

Kathedrale im Kasaner Kreml

Die russisch-orthodoxe Kirche im Kasaner Kreml ist zwar nicht so gross wie die Kul-Scharif-Moschee, aber auch sehr schön. Die Farben der Zwiebeltürme erinnern uns grad ein bisschen an Griechenland.

Syuyumbike Tower im Kasaner Kreml

Syuyumbike Tower Kasan Sehenswürdigkeiten

Der Syuyumbike Tower erinnert an den schiefen Turm von Pisa. Der schiefe Syuyumbike Tower ist 59 m hoch und steht vor dem Präsidenten Palast, einem architektonisch schönen Gebäude.

Standesamt und Familienzentrum

Kasan Sehenswürdigkeiten Standesamt

Gegenüber des Kazanka Flusses fällt uns dieses futuristische Gebäude auf. Was das wohl sein mag? Wir schauen auf unseren Stadtplan und da steht Familienzentrum. Wir können uns nicht so recht vorstellen, was das genau sein soll. Später lesen wir, dass das auffällige Gebäude „Schüssel“ genannt wird und als Pressezentrum für eine internationale Studenten-Olympiade gebaut wurde. Heute sind im Familienzentrum das Standesamt und Festsäle für Hochzeiten untergebracht. Auf dem Dach des Familienzentrums gibt es übrigens eine Aussichtsplattform mit wunderbarer Sicht über die Stadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Kasan

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Wir haben während unserem Aufenthalt in Kasan nicht alle Sehenswürdigkeiten gesehen. Statt alle Attraktionen abzuklappern, haben wir uns auf wenige Dinge konzentriert und das Königswetter genossen. So haben wir den Tempel aller Regionen, das Nationale Museum der Republik Tatarstan, die Peter & Paul Kathedrale sowie einige der Moscheen verpasst.

Das ist doch ein Grund, um irgendwann einmal zurückzukommen.

Sehenswürdigkeiten in Kasancht

Kasan ist in jeder Hinsicht eine sehenswerte Stadt. Sie ist sympathisch, sauber, gemütlich, lebhaft und lebenswert.

Reisetipps für deinen Aufenthalt in Kasan

Unser Hotel Tipp in Kasan

Ibis Kazan Hotel – Adresse: Pravo-Bulachnaya Str. 43/1
Das Ibis in Kasan ist super zentral, in wenigen Gehminuten ist man an der Bauman Street, im Zentrum, am Kasaner Kreml und Restaurants und Kaufhäuser sind ebenfalls ganz nah. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, saubere Zimmer, moderne Ausstattung und kostenloses WLAN.

Unsere Hostel Tipps für das kleine Budget

Amsterdam Mini-Hotel – Adresse: Ulitsa Tazi Gizzata 6
Super Preis-Leistungsverhältnis. Sehr zentrale Lage, wenige Gehminuten zur Bauman Street und Kreml. In der Umgebung gibt es Restaurants und Cafés. Gemütliche Zimmer, bequeme Betten und kostenloses WLAN.

Hostel Enot – Adresse: Ulitsa Said-Galeyeva 25
Zentrale Lage in der Nähe vom Hauptbahnhof. Die Sehenswürdigkeiten von Kasan sind gut zu Fuss erreichbar. Saubere Zimmer, bequeme Betten und kostenloses WLAN.

Wo essen in Kasan

An der Bauman Street und in den Seitengassen gibt es eine grosse Anzahl an Restaurants. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas. Kasan ist die Hauptstadt von Tatarstan. Die Tataren haben eine spezielle Küche und wir empfehlen dir, unbedingt Tatarische Spezialitäten zu probieren. Wir haben in der Ulitsa Kremlevskaya ein super Restaurant gefunden. Ein modernes Take-Away Restaurant mit superleckerem Tatarischen Essen. Vegetarier und Veganer sind im Tubatay im 7. Himmel.

Kasan Restaurant Tipp Tubatay

Du hast Lust auf eine Pizza? Dann haben wir einen Geheimtipp für dich. Aber psssst…! Nicht weitersagen. Brooklyn Pizza an der Ulitsa Kremlyovskaya 27. Der Besitzer hat einige Jahre in New York gelebt und ist ein sehr sympathischer Russe aus Kasan. Wir sind per Zufall auf die gemütliche Pizzeria gestossen.

Brooklyn Pizza in Kasan

Geld abheben und bezahlen in Kasan

In Kasan haben wir problemlos Geld an ATM Geldautomaten mit der DKB Kreditkarte abheben können. Auch die Bezahlung in Restaurants und Kaufhäusern hat mit der DKB Visa-Karte prima funktioniert.

Du interessierst dich für eine kostenlose Kreditkarte von DKB? Am besten beantragst du die DKB Karte noch heute, damit du bei deiner nächsten Reise gleich einsetzen und profitieren kannst. Hier geht’s zum Antrag für die kostenlose DKB Kreditkarte

Hast du bereits eine Reiseversicherung für deinen Aufenthalt in Russland?

Als wir das Visum für Russland beantragt haben, mussten wir eine Bestätigung unserer Reisekranken- und Unfallversicherung vorlegen. Wir sind bei World Nomads versichert und auf Anfrage haben wir eine Bestätigung der Versicherung in Russisch erhalten.

Wenn du wissen willst, was die Reiseversicherung für deinen Aufenthalt kostet, kann du hier einfach anfragen: Link zu World Nomads

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Sehenswürdigkeiten in Kasan

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.