Unsere Liste der Top 10 Westaustralien Highlights

Top 10 Westaustralien Highlights: Mitchell Falls

Um die Top 10 Westaustralien Highlights zu besuchen, sind wir ganz schön viel gefahren und haben zig Stunden auf der Strasse verbracht. Westaustralien ist der grösste Bundesstaat Australiens und sieben Mal so gross wie Deutschland. Die Top 10 Westaustralien Highlights verteilen sich auf den gesamten Bundesstaat und so bleibt einem nichts anderes übrig als tausende von Kilometern zurückzulegen. Zur Belohnung gibt es sehr abwechslungsreiche Landschaften und viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken in Westaustralien.

Fast ein Jahr sind wir in Westaustralien unterwegs gewesen und haben ganz viele Sehenswürdigkeiten, Attraktionen, Nationalparks, Städte, Strände und vieles mehr besucht. Nun haben wir eine Liste mit den Top 10 Westaustralien Highlights zusammengestellt. Natürlich ist die Liste mit den Top 10 Westaustralien Highlights unsere ganz persönliche Auswahl. Wir haben versucht möglichst viel Abwechslung in die Highlights von Westaustralien zu packen. Wie immer sind wir nicht nur zu den bekannten Orten gefahren, sondern haben auch abgelegene Gebiete bereist und dort Highlights gesucht. Es gibt natürlich noch ganz viele andere Highlights in Westaustralien und jeder wird seine ganz persönlichen Top 10 finden.

Für die meisten wird ein Roadtrip zu den Westaustralien Highlights wohl in Perth starten. Dies ist die grösste Stadt von Westaustralien und Ausgangspunkt für die meisten Reisenden. Auch wir haben unseren Roadtrip durch Westaustralien in Perth gestartet. Wir haben uns ein Fahrzeug gekauft und uns dann auf die Suche der Top 10 Westaustralien Highlights gemacht.

Unsere Liste der Top 10 Westaustralien Highlights

Hier findest du die Liste mit unseren persönlichen Top 10 Westaustralien Highlights. In einer kurzen Beschreibung und Begründung erklären wir, wieso es das Westaustralien Highlight in unsere Top 10 geschafft hat. Für die meisten Highlights in Westaustralien haben wir auch einen separaten Beitrag verfasst und du findest einen Link zu diesen Beiträgen.

Der Karijini Nationalpark ist das Natur Highlight in Westaustralien

Der Karijini Nationalpark ist einer der beliebtesten Nationalparks Australiens und somit ganz klar ein Top 10 Westaustralien Highlight. Der Nationalpark liegt im Nordwesten von Australien. Er liegt ziemlich weit weg von allen anderen Touristenattraktionen. Von Perth im Süden ist der Karijini Nationalpark über 1‘400 km entfernt und bis Broome im Norden sind es ebenfalls fast 1‘000 km.

Der Karijini Nationalpark ist ein Top 10 Westaustralien Highlight

Uns gefällt die wunderschöne Natur mit den unglaublich spektakulären Schluchten und Wasserfällen, die abenteuerlichen Wanderungen durch die Schluchten und die tollen Bademöglichkeiten. Der Karijini Nationalpark ist bei internationalen, wie auch australischen Touristen sehr beliebt und darum auch oft sehr voll. Während der Hochsaison sind die Campingplätze oft ausgebucht und man muss auf dem Overflow Campingplatz übernachten. Wir waren dieses Mal während der Nebensaison im Karijini Nationalpark und es war recht ruhig.

Detaillierte Informationen und Tipps zum wandern, findest du in unserem Beitrag: Karijini Nationalpark – Tiefe Schluchten und erfrischende Pools

Unser Camping und Hotel Tipp für deinen Aufenthalt im Karijini Nationalpark

Karijini Eco Retreat – Adresse: Weano Road, Karijini

Campingplatz und Deluxe-Zelte, grosszügige Zelte mit grossen Betten, gute Lage um zu den Attraktionen wie Circular Pool, Dales Schlucht und Fortescue Wasserfälle zu gelangen.

Campingplätze vom Nationalpark: Dales Campground, einfache Plätze mit Toiletten, Grillstellen und Picknicktischen AUD 10 (CHF 7.50 / EUR 7) pro Nacht.

Die Canning Stock Route ist das Highlight für Abenteurer in Westaustralien

Die Canning Stock Route gilt als eine der einsamsten und abenteuerlichsten Offroad Strecken der Welt und ist für uns das grösste Abenteuer in Australien. Somit gehört die Canning Stock Route ganz klar in die Liste der Top 10 Westaustralien Highlight. Die Canning Stock Route verläuft zwischen den beiden Orten Halls Creek und Wiluna im Norden von Westaustralien. Bei diesem Track handelt es sich um eine sehr anspruchsvolle Offroad-Strecke und diese sollte nur mit der richtigen Ausrüstung und einer detaillierten Vorbereitung in Angriff genommen werden.

Die Canning Stock Route ist ein Westaustralien Highlight

Die Canning Stock Route ist bei uns für viele Jahre ganz oben auf der Wunschliste gestanden. Wo sonst hat man noch die Möglichkeit über 2‘000 Kilometer mitten durch völlig unbewohntes Land zu fahren und dabei völlig auf sich selbst gestellt zu sein. Wir sind begeistert von der unglaublich schönen und auch abwechslungsreichen Natur, die wir in diesem Wüstengebiet angetroffen haben. Die Fahrt entlang dieser ehemaligen Viehtreiberstrecke ist für uns eines der grössten Abenteuer, das wir bis anhin gemeistert haben.

Lies unseren Beitrag Canning Stock Route – Aufregendes Abenteuer mit einem Zwischenfall, wenn du mehr über das Abenteuer entlang der Canning Stock Route erfahren möchtest.

Die Kängurus an der Lucky Bay sind das Tier Highlight in Westaustralien

Die Begegnung mit den Kängurus am Strand der Lucky Bay bei Esperance ist für uns ein absolutes Highlight in Westaustralien. Der Cape Le Grand Nationalpark, rund um die Lucky Bay, hat aber noch viel mehr zu bieten und somit verdient der Nationalpark einen Platz unter den Top 10 Westaustralien Highlights. Der Cape Le Grand Nationalpark liegt rund 60 km östlich von Esperance im Südwesten von Australien.

Die Kängurus der Lucky Bay sind ein Westaustralien Highlight

Immer wieder haben wir Bilder gesehen von den Kängurus am Strand der Lucky Bay bei Esperance. Australier haben uns immer wieder erzählt, dass es hier den weissesten Strand der Welt gibt. Das mussten wir uns einfach mit eigenen Augen anschauen. Der Sand in der Lucky Bay ist wirklich unglaublich weiss und wir haben wohl noch nie einen Strand mit weisserem Sand gesehen. Der Cape Le Grand Nationalpark bietet tolle Wanderungen und wunderschöne Buchten mit traumhaften Stränden. Das absolute Highlight ist für uns aber die Begegnungen mit den Kängurus am Strand der Lucky Bay. Die flauschigen Beuteltiere sind hier sehr zutraulich und posieren mit uns für Fotos. Was für ein tolles Erlebnis und ein Westaustralien Highlight unserer Reise.

In unserem Beitrag zur Lucky Bay und dem Cape Le Grand Nationalpark bei Esperance findest du mehr Informationen und Tipps für die Wanderungen und den Besuch der Kängurus am Strand.

Unser Hotel Tipp in Esperance

Alexander Drive B&B – Adresse: 5 Alexander Drive, Esperance

Sehr freundliche Gastgeber, saubere Zimmer mit bequemen Betten.

Die Gibb River Road ist das Roadtrip Highlight in Westaustralien

Die Fahrt entlang der Gibb River Road durch die Kimberley Region bietet wunderschöne Landschaften und entlang der Strecke können über Seitenstrassen immer wieder Schluchten besucht werden. Die Gibb River Road gilt bei vielen Reisenden zu Recht als Top 10 Westaustralien Highlight. Die Gibb River Road verbindet die beiden Orte Broome und Kununurra im Norden von Westaustralien.

Die Gibb River Road ist ein Top 10 Westaustralien Highlight

Wir lieben Roadtrips und die Gibb River Road ist für uns einer der schönsten Strecken Westaustraliens. Die Landschaften in der Kimberley Region sind für uns so richtig typisch australisch. Die vielen Abstecher zu den verschiedenen Schluchten mit den tollen Wanderungen und schönen Bademöglichkeiten, die Tierwelt, die Felsmalereien der Aborigines und der beschwerliche Abstecher zu den Mitchell Falls machen für uns die Gibb River Road zu einem der Top 10 Westaustralien Highlights.

Bist du gerade am Planen deiner Australienreise oder möchtest mehr über die Gibb River Road erfahren? In unserem Beitrag Auf der Gibb River Road durch die Kimberleys findest du viele nützliche Informationen und Tipps zu den schönsten Orten entlang der Gibb River Road.

Unsere Hotel Tipps an der Gibb River Road

Emma Gorge Resort im El Questro Wilderness Park

Grossartige Resortanlage beim Emma Gorge, inmitten der Natur in den Kimberleys. Die Zimmer sind in Zelten, komfortabel und grosszügig.

The Station at El Questro

Campingplatz und Zimmer inmitten der Cockburn Range. Schön eingerichtete Zimmer mit Aussicht auf den Fluss oder den Garten.

Die Bungle Bungles im Purnululu Nationalpark sind das Westaustralien Highlight für Wanderer

Die Wanderungen durch die Bungle Bungles im Purnululu Nationalpark sind sehr abwechslungsreich und führen durch traumhaft schöne Landschaft. Aus diesem Grund sind für uns die Bungle Bungles ein Top 10 Westaustralien Highlight. Der Purnululu Nationalpark ist nur mit 4WD Fahrzeugen mit hoher Bodenfreiheit über eine 52 km lange Zufahrtsstrasse zu erreichen. Er liegt im Nordosten von Westaustralien, ist 850 km von Broome und 1‘120 km von Darwin entfernt.

Die Bungle Bungles sind ein Highlight in Westaustralien

Wir lieben die abwechslungsreichen Wanderungen durch die Felsformationen der Bungle Bungles im Purnululu Nationalpark. Für einen Besuch des Nationalparks sollte unbedingt genügend Zeit eingeplant werden. Drei Tage sollten es schon sein. Die Wanderungen sind in zwei Gebiete unterteilt und bei beiden gibt es einen Campingplatz. Die Wanderungen begeistern uns immer wieder aufs Neue und sind für uns ein Top 10 Westaustralien Highlight. Nirgends sonst haben wir in einer so abgelegenen Gegend solch spektakuläre Felsformationen, Schluchten und Landschaften gefunden.

Lies unseren Beitrag Der Purnululu Nationalpark beeindruckt mit seiner wundervollen Landschaft, um mehr über die abwechslungsreichen Wandermöglichkeiten und die wunderschöne Landschaft der Bungle Bungles im Purnululu Nationalpark zu erfahren.

Die Kaffeekultur in Fremantle ist das Städte Highlight in Westaustralien

Perth bietet sehr viel und die meisten Reisenden starten ihre Reise durch Westaustralien wohl in der Hauptstadt. Für uns ist aber der südlich von Perth gelegenen Vorort Fremantle das eigentliche Top 10 Westaustralien Highlight, was Städte angeht. Die beiden Orte liegen nur 20 km auseinander und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut miteinander verbunden. Per Bahn, Bus oder Schiff ist es nur eine kurze Fahrt.

Fremantle ist ein Top 10 Westaustralien Highlight

Fremantle ist der Ort, wo die Bewohner von Perth an Wochenenden ausgehen. Der Ort bietet eine sehr vielseitige Kaffee- und Partykultur. Es gibt eine riesige Menge von grossartigen Cafés, Restaurants, Pubs, Take-Aways und Clubs. Die Hauptstrasse durch Fremantle nennt sich auch Cappuccino Strip und an Wochenenden herrscht hier eine ausgelassene Urlaubsstimmung. Am Hafen gibt es eine grosse Anzahl von Restaurants, welche die frisch gefangenen Meerestiere auf den Teller bringen und auch kulturell bietet Fremantle einiges. So ist für uns Fremantle das Top 10 Westaustralien Highlights was Städte angeht.

In unserem Beitrag Diese Sehenswürdigkeiten in Fremantle musst du gesehen haben findest du detaillierte Informationen und Tipps für Fremantle.

Unsere Hotel Tipps in Fremantle

The Mini Hub Fremantle – Adresse: 262 South Terrace, South Fremantle

Sehr hübsch eingerichtetes Gästehaus an guter Lage in South Fremantle. Gemütliche Atmosphäre und hübscher Garten. Saubere und hübsch eingerichtete Zimmer.

Quest Fremantle, Aparthotel – Adresse: 8 Pakenham Street, Fremantle

An Top Lage, sehr zentral. Zimmer sind modern, grosszügig und sauber.

Die Skulpturen auf Lake Ballard sind das kulturelle Highlight von Westaustralien

Mitten im Outback von Australien, weit weg von der Küste und besiedelten Gebieten, stehen die Skulpturen von Antony Gormley auf dem Salzsee Lake Ballard. Die 51 Skulpturen verteilen sich auf einer Fläche von 10 Quadratmeter und machen die Installation zur grössten Outdoor Kunstgalerie in Australien. Die wunderschönen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge über den Skulpturen auf Lake Ballard machen diesen Ort zum Top 10 Westaustralien Highlight. Lake Ballard liegt 51 km westlich von Menzies und 770 km von Perth.

Lake Ballard ist ein Top 10 Westaustralien Highlight

Wir haben direkt am Salzsee Lake Ballard gecampt und sind für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu den Skulpturen von Antony Gormley gewandert. Das Zusammenspiel von Sonne, Wolken, Salzsee, Farben und den Skulpturen hat zu einzigartigen Momenten geführt. Wir sind begeistert vom Besuch dieses abgelegenen Kunstprojektes und darum gehört für uns dieser Ort zu den Top 10 Westaustralien Highlights.

Schau dir die Fotos in unserem Beitrag Lake Ballard – Die grösste Freiluftgalerie Australiens an, die während dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang von den Skulpturen auf Lake Ballard entstanden sind.

Die Weintour in Margaret River ist das kulinarische Highlight in Westaustralien

Die Weinregion von Margaret River hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Es gibt zwar (noch) keine richtig grossen Namen, aber die Qualität der Weine ist ausgezeichnet. Viele der Weingüter sind Familienbetriebe und produzieren eher kleinere Mengen an Wein. Dafür ist aber die Qualität der Weine ausgezeichnet und die Region bietet auch sonst noch viele kulinarische Highlights. So gehört auch eine Weintour in Margaret River auf die Liste der Top 10 Westaustralien Highlights.

Die Margaret River Weintour ist ein Westaustralien Highlight

Wir nehmen nicht oft an geführten Touren teil. In Margaret River haben wir uns aber zu einer geführten Tagestour durch die Weingüter entschieden. Was für eine gute Entscheidung. Während der Tour haben wir verschiedene Weingüter aber auch eine Schokoladenherstellung, eine Brennerei, eine Molkerei, eine Wildfarm, eine Nougatmanufaktur und einen Olivenöl Produzenten besucht. Wir mussten uns nicht ums Fahren kümmern und konnten einfach die ausgezeichneten Erzeugnisse geniessen. Die Weintour in Margaret River gehört für uns auf die Liste der Top 10 Westaustralien Highlights.

Willst du mehr über die Weintour oder die Region um Margaret River wissen? Dann schau dir unseren Beitrag Komm mit uns auf die Margaret River Weintour an.

Unsere Hotel Tipp in Margaret River

Riverview Tourist Park – Adresse: 8-10 Wilmott Avenue, Margaret River Town

Super Lage, nur wenige Minuten zu Fuss ins Zentrum. Campingplatz mit Cabins und Zimmern in verschiedenen Kategorien. Sauber und komfortabel.

Das Cape Leveque bei Broome ist das Camping Highlight in Westaustralien

Broome ist eine sehr nette, kleine Stadt im Nordwesten von Australien. Die Halbinsel Cape Leveque, nördlich von Broome, bietet wunderschöne Küstenlandschaft mit roten Sandklippen, goldenem Strand und türkisblauem Wasser. Entlang dieser wunderschönen Küste gibt es Freecamps mit wunderschöner Aussicht aufs Meer. Die wunderschönen Freecamps entlang der Küste gepaart mit der gemütlichen Stadt Broome ist eines der Top 10 Westaustralien Highlights.

Das Cape Leveque bei Broome ist ein Westaustralien Highlight

Bei unserem dritten Besuch hat uns Broome so richtig in den Bann gezogen. Wir haben die Zeit in dieser gemütlichen, kleinen Stadt sehr genossen. Broome war für uns mehrmals ein wichtiger Versorgungsort und wir haben hier auch neue Freunde gefunden. Das Cape Leveque mit den kostenlosen Stellplätzen entlang der atemberaubenden Küste sind ein weiterer Grund für die Aufnahme in die Liste der Top 10 Westaustralien Highlights. Wenn die Saison stimmt, können von den Gratis Stellplätzen sogar Wale bei ihrer alljährlichen Migration beobachtet werden.

Unser Hotel Tipp am Cape Leveque

Kooljaman – Adresse: 1 Cape Leveque Road, Dampier Peninsula

Schlafen im Safari-Zelt oder Blockhütten, Unterkünfte mit Terrasse, nur wenige Gehminuten zum Traumstrand, Campingplatz vorhanden. Einmalige Umgebung.

Die Riesenbäume und die Wälder bei Pemberton und Walpole sind für uns ein Natur Highlight in Westaustralien

Die Region zwischen den beiden Orten Pemberton und Walpole im Südwesten von Westaustralien ist bekannt für die riesigen Wälder und gigantischen Bäume. Nirgends sonst findet man in Australien solch riesige Bäume. Im Gegensatz zur trockenen und kargen Wüstenlandschaft des Outbacks ist dies eine willkommene Abwechslung und darum eines der Top 10 Westaustralien Highlights.

Klettern auf den Reisenbaum in Pemberton ist ein Westaustralien Highlight

Die netten kleinen Orte, welche von der Holzindustrie geprägt sind, und die hübschen Holzhäuser haben uns sehr gefallen. Das absolute Highlight ist aber das Klettern auf einen der riesigen Bäume. Einige der ganz hohen Bäume wurden mit Eisenstangen zum Besteigen versehen. Diese Bäume wurden als Beobachtungstürme genutzt, um nach Feuer in den Wäldern Ausschau zu halten und diese frühzeitig zu erkennen. Ich war auf dem Dave Evans Tree. Dies ist der höchste der besteigbaren Bäume und die Plattform befindet sich auf 75 Meter Höhe.

Das Klettern ist nicht für Menschen mit Höhenangst geeignet. In unserem Beitrag kannst du mehr über die Grenzerfahrung beim Klettern auf den Riesenbaum bei Pemberton lesen.

Unser Hotel Tipp in Pemberton

Forest Lodge Resort – Adresse: 13626 Vasse Highway, Pemberton

Lodge ist von einem wunderschönen Park umgeben, wo sich Kängurus tummeln. saubere Zimmer mit bequemen Betten.

Drei Bonus Highlights zu unserer Liste der Top 10 Westaustralien Highlights

Weil Westaustralien so viel zu bieten hat, haben wir noch drei zusätzliche Bonus Highlights für dich zusammengestellt.

Pinnacles Desert bei Cervantes ist ein Bonus Westaustralien Highlight

Die Pinnacles Desert im Nambung Nationalpark bietet wundervolle Landschaft mit gelben Sandsteinfelsen. Der Nationalpark liegt nahe am Küstenort Cervantes und kann gut als Tagesausflug von Perth aus besucht werden. Im Nationalpark gibt es keine Unterkünfte und nur kurze Wanderungen. Die Pinnacles Desert kann sogar mit dem eigenen Fahrzeug entlang einer markierten Sandpiste erkundet werden.

Die Pinnacles Desert im Nambung Nationalpark ist eines der Top 10 Westaustralien Highlight

Vor allem bei schönem Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel ist die Landschaft mit den gelben Sandsteinfelsen sehr fotogen. In unserem Beitrag Pinnacles Desert – Sind wir auf einem anderen Planeten gelandet? Kannst du dir einen Eindruck über die Landschaft machen.

Unser Hotel Tipp in Cervantes

RAC Cervantes Holiday Park – Adresse: 35 Aragon Street, Cervantes

Gute Lage im kleinen Ort Cervantes. Campingplatz und Villen mit Terrasse, moderne Einrichtung, nur wenige Gehminuten zum Strand. Kostenloses WLAN.

Die wilde Küstenlandschaft des Kalbarri Nationalpark ist ein Bonus Westaustralien Highlight

Der Kalbarri Nationalpark liegt an der Westküste von Australien zwischen den Orten Geraldton und Exmouth. Der Nationalpark bietet zwei ganz unterschiedliche Landschaften. Die Schluchten mit den roten Felswänden, etwas weg von der Küste, und die spektakuläre Küstenlandschaft mit roten Felsklippen und türkisfarbenem Wasser.

Der Kalbarri Nationalpark ist ein Westaustralien Highlight

Uns haben sowohl die Wanderungen durch die roten Schluchten, wie auch die kurzen Wanderungen zu den Aussichtspunkten entlang der Küste sehr gut gefallen.

Unser Hotel Tipp in Kalbarri

Kalbarri Sunsea Villas – Adresse: 38 Grey Street, Kalbarri

Villas an bester Lage mit privater Terrasse, 2 Gehminuten bis zum Strand, bequeme Betten und saubere Zimmer. Küche mit Essbereich und Sofa. Kostenloses WLAN.

Der Wave Rock in Hyden ist ein Bonus Westaustralien Highlight

Der Wave Rock bei Hyden liegt verkehrstechnisch sehr schlecht. Er befindet sich nicht auf einer Hauptverkehrsroute und eigentlich kommt man hier nicht einfach nur so mal schnell vorbei. Von Perth sind es über 300 km Richtung Osten. Und auch von der Südküste sind es fast 300 km Richtung Landesinnere. Der Wave Rock ist nicht ein absolutes Muss für jeden Reisenden und trotzdem hat er eben seinen Reiz.

Der Wave Rock in Hyden ist ein Westaustralien Highlight

Die 15 Meter hohe und rund 100 Meter lange Welle des Wave Rocks ist durch Erosion über Jahrtausende entstanden. Es ist schon erstaunlich, was die Naturgewalten so alles bewirken können.

Wir hoffen unsere Liste der Top 10 Westaustralien Highlights gefällt dir und hilft dir vielleicht sogar bei der Planung deiner Australienreise weiter. Natürlich ist die Liste unsere ganz persönliche Auswahl von einer riesigen Menge an Attraktionen und Highlights, welche Westaustralien zu bieten hat. Auf der offiziellen Seite von Western Australia findest du noch viele andere Attraktionen.

Reisekrankenversicherung für Australien

Hast du dich bereits um das Thema Reisekrankenversicherung gekümmert? Was, wenn du während der Reise krank wirst, einen Unfall hast oder dir dein Gepäck gestohlen wird? Auch wenn wir nicht gerne an das Thema Versicherung denken, es reist sich entspannter mit der Sicherheit, dass jemand im Fall eines Notfalls da ist. Wir sind seit vielen Jahren bei World Nomads versichert und sehr zufrieden mit dem Service. Mehr über unsere Erfahrungen findest du in diesem Artikel: Reisekrankenversicherung – Was du wissen musst

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Top 10 Westaustralien Highlights

 

Warst du auch schon in Westaustralien? Welches waren für dich die Top 10 Highlights in Westaustralien?

 

2 Gedanken zu “Unsere Liste der Top 10 Westaustralien Highlights

  1. Da freue ich mich glatt noch mehr auf unseren Trip Ende Jahr!! Danke für die Tipps, auch wenn das meiste eher nördlich von Perth liegt oder? Dem Cappucino Strip werden wir aber sicher einen Besuch abstatten. LG Reto

    • Ja, den Cappuccino Strip dürft ihr auf keinen Fall verpassen. Sind total gespannt, wie euch Freo und Westaustralien im allgemeinen gefallen wird. Wünschen euch eine schöne Vorfreude.

      Liebe Grüsse,
      Reni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.